USB-C Dockingstation für verschiedene Szenarien

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo zusammen,

in unserem Haushalt befinden sich drei verschiedene Notebooks, welche ich für verschiedenste Szenarien nutzen will. Grundsätzlich sollen aber alle drei über eine USB-C Dockingstation mit meinem 29" LG Ultrawide UWHD Monitor und meiner Maus + Tastatur und LAN verbunden werden.

Hier die Modelle und Einsatzszenarien:

1.) Acer R13 Chromebook
besitzt einen USB-C Anschluss an dem auch Videosignale (leider max. 1080p) ausgegeben wird. Wird hauptsächlich zum surfen auf dem Sofa genutzt. Für längere Recherchen etc. möchte ich es aber auch am Schreibtisch an größerem Display und Tastatur + Maus benutzen können.

2.) Firmen-Notebook Fujitsu Lifebook U
besitzt ebenso einen USB-C Anschluss der scheinbar kein Video-Signal ausgeben kann. LG ist mit Displayport verbunden, zusätzlich noch ein alter VGA Monitor. Bin seit Wochen im Home-Office und werde auch zukünftig zumindest 1-2 Tage die Woche von zu Hause arbeiten. Hier wird vermutlich nur das Ein- und Ausstecken der Maus und Tastatur durch die Dockingstation entfallen können.

3.) Huawei Matebook D14
hier wirds erst wirklich interessant. Das Matebook besitzt zwei USB-C Anschlüsse, einer davon kann das Teil laden aber kein Video ausgeben, der andere gibt Video aus kann aber das Notebook nicht laden. Ich will das Notebook als Basis für Geforce Now nutzen. Ich spiele schon einige Monate nur mit dem Laptop Anno 1800 per Geforce Now. Das kleine Display nervt aber gewaltig.
Ich bin absoluter "casual gamer", mehrere hundert Euro zu investieren lohnt sich für mich nicht.
Ich möchte also weiterhin z.B. mal per W-Lan auf dem Sofa spielen können und wenn es etwas mehr auf Latenz und großen Monitor ankommt das Notebook an die Dockingstation anschließen und so spielen. Hierfür wäre dann entsprechend Maus, Tastatur, der LG Monitor und LAN an der Dockingstation möglich. Der mitgelieferte Dock bietet nur 1x USB A, 1x USB-C, HDMI und VGA

Gibt es günstigt aber trotzdem vernünftige USB-C Dockingstationen die an verschiedenen Notebooks/Chromebooks problemlos funktionieren und die ihr mir empfehlen könnt?

Grundsätzlich hätte ich ja gesagt müsste folgendes reichen, oder?
https://www.amazon.de/Docking-Gigab...aWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl&th=1

Danke!

Gruß
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian schrieb:
Gibt es günstigt aber trotzdem vernünftige USB-C Dockingstationen die an verschiedenen Notebooks/Chromebooks problemlos funktionieren und die ihr mir empfehlen könnt?

eher nein. Dock ist nunmal davon abhängig, was der Laptop kann, und erst dann was das Dock kann.
Wenn du so ein Sammelsorium an verschiedenen Geräten und Rahmenbedingungen hast, dann sind das eben verschiedene Baustellen. Das näcshte Mal, Augen auf beim Laptopkauf, wenn Docking stattfinden soll. ;)

Welches Fujitsu genau?

Am ehesten
https://support.lenovo.com/fr/de/solutions/pd500180

Es kann sozusagen "echtes" USB-C Docking im Sinne von Displayport Signal weiter leiten und Power Delivery, als auch mittels Displaylink Chip auch als quasi externe Grafikkarte fungieren, wenn aus dem USB kein Displaysignal raus kommt. Dann ist die Grafik im weitesten Sinne Software Rendering, wird vom Treiber in einen normalen USB Datenstrom verpackt und vom Dock dann als Bild generiert. Das ist für Office Sachen ok, für alles was Grafikleistung braucht eher schwierig. Spielen über diesen Modus kannst du vergessen.

als Adapter wo wenigstens Displayport raus kommt: (natürlich ohne Ladefunktion und nur für die Laptops wo aus USB-C wirklich ein DP Signal raus kommt:
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-usb-c-mobiler-adapter-da300/apd/492-bcjl/pc-zubehör
 
hmm, das hört sich ja nicht so super an.
Es ist das Lifebook U758.

Aber sagen wir mal so, bei der Auswahl der Dockingstation wäre am wichtigsten, dass es am Matebook funktioniert, da ich darüber ja dann wirklich spielen will.
Reihenfolge wäre dann Einsatzzweck Matebook > Chromebook > Fujitsu.

D.h. was würdest du empfehlen, wenn ich am Matebook, welches nur die beiden USB-C Ausgänge hat, für Geforce Now die ganze Peripherie + Lan anschließen will?

EDIT:
Es wäre ja auch denkbar den LG direkt an den USB-C Port des Matebook anzuschließen und nur Lan, Maus + Tastatur über die Dockingstation am anderen Port. Diese müsste dann aber zumindest das parallele Laden zulassen.
 
Ja genau, weiß auch nicht was sich dabei gedacht wurde.
Ergänzung ()

Also wenn ich das richtig lese ist es am sinnvollste, die Video Ausgabe komplett außen vor zu lassen?!

D.h. bei Video könnte ich es wie folgt lösen:
Matebook D14 über USB-C mit DP out
Fujitsu über DP und VGA
Chromebook über HDMI (ist verbaut)

Dann bliebe für die Dockingstation ja nur noch Maus, Tastatur und LAN welches darüber laufen müsste und welcher zumindest den Ladestrom fürs Matebook durchreichen kann.
Da sollte es doch machbar sein was vernünftiges zu finden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nunmal ein Schickimicki Produkt und kein Arbeitsmittel ;)

Tja, schade... nebeneinander wäre noch das Dell WD19DC gegangen, das hat 2 TB3 Anschlüsse (gedacht für Stromfressende Workstations) das hätte vielleicht funktionieren können mit Strom über den einen Stecker, Daten über den anderen. (Ist Spekulation, das kann ich nicht versprechen) Aber ich glaube nicht dass sich die Kabel so weit auseinander ziehen lassen. Aber das könnte ich Montag mal auf Arbeit schauen wie weit sich die beiden Kabel ziehen lassen würden und ob da links+rechts ginge. Das WD19DC hat aber wieder nicht den Displaylink Modus, heißt am Fujitsu würde wohl kein Bild raus kommen.

Also bleibt es beim Matebook nur beim Docking ohne Stromversorgung, das Ladegerät musst du immer an die andere Seite stecken. Oder wie du sagtest, Dock für die Peripherie und Strom an der einen Seite und das Display dann direkt angeschlossen.

Für den Fall die Empfehlung immernoch das o.g. Lenovo, weil es eben auch noch an den anderen funktioniert.


Ach und wieviel Watt hat dein Matebook Netzteil?
 
Ja, das MAtebook gehört meine Frau, ich hätte was anderes gekauft ;-) Das Netzteil hat 65 W.

Puh 190€ für die Lenovo Station will ich eigentlich nicht ausgeben. Ehrlich gesagt bin ich immer noch der Meinung, dass zu Anfang von mir verlinkte Station alles können müsste. Sie bietet LAN, mehrere USB Ports und kann bis 87W durchleiten.
Von der Idee, das Video Signal über die Docking Station laufen zu lassen bin ich mittlerweile von weg. Dann doch lieber den direkten Weg gehen.
 
"MAX: 100 W / 20 V / 3A "
20V * 3A sind 60W und keine 100W. Da würde ich ein Fragezeichen dran machen. ;) Aber gut, wenn das Matebook NT auch nur 65W hat, sollten die 60W reichen.

Und Stromfluss über das mini Gehäuse... das wird gut heiß werden. Aber ja, wenn du dich vom Display darüber Gedanken getrennt hast... nur zu, probier es aus. :)
 
Werde ich wohl mal testen, zur Not geht er zurück. Mehr investieren kann ich ja immer noch :D
 
Fabian schrieb:
Dann bliebe für die Dockingstation ja nur noch Maus, Tastatur und LAN welches darüber laufen müsste und welcher zumindest den Ladestrom fürs Matebook durchreichen kann.
Da sollte es doch machbar sein was vernünftiges zu finden oder?
Herstellerübergreifend? Ganz klar nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich vom USB-C "Standard" etwas enttäuscht. Irgendwie gibt's dann doch wieder 100 Sachen zu beachten.

Nun ist mir noch ein andere Idee gekommen. Beim Matebook ist ja das Matedock 2 dabei, welches seinerseits als Dockingstation am USB-C Anschlusss 1x USB-C, 1x USB-A, HDMI, VGA und Audio bereit stellt. Das Matedock funktioniert auch am Chromebook und ich kann das Matebook durch den USB-C Anschluss des Matedocks laden.
Was also nur noch fehlt ist ein zweiter USB-A Anschluss und der Ethernet Port.

Geht es, den folgenden USB Hub/Ethernet Adapter im USB-A Anschluss des Matedocks zu betreiben? Also praktisch Hub an Dockingstation als "Kette"?
https://www.amazon.de/TP-Link-UE330-3-Port-USB3-0-Hub-Gigabit-Ethernet-Adapter/dp/B01M6C9DPK/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+a+hub+ethernet&qid=1589646717&sr=8-14

Dann hätte ich für 20€ das was ich brauche und ich kann sicher sein, dass ich das Matebook gleichzeitig laden kann.
 
Theoretisch ja
Praktisch könnte es ein Problem werden wenn an dem Matedock USB A nicht genug Strom raus kommt um dann wiederum alle Geräte die im Hub Hub Stecken zu betreiben.


Und Einspruch Euer Ehren,
Nicht der USB Standard ist schuld, es sind schon deine Geräte ;)

https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
 
Dann würde ich das mal testen, eine Maus, Tastatur und Ethernet dürfte ja nicht soooo viel Verbrauch haben. Es handelt sich übrigens auch um einen USB A 3.0 Port, falls das über die Stromversorgung was aussagt.

Okay, okay, einverstanden ;-) Nichts desto trotz ist es aus meiner Sicht schade, dass es bei physisch einheitlichem Stecker so große Unterschiede gibt bezüglich der Funktionalität.
 
species_0001 schrieb:
Es kann sozusagen "echtes" USB-C Docking im Sinne von Displayport Signal weiter leiten und Power Delivery, als auch mittels Displaylink Chip auch als quasi externe Grafikkarte fungieren, wenn aus dem USB kein Displaysignal raus kommt. Dann ist die Grafik im weitesten Sinne Software Rendering, wird vom Treiber in einen normalen USB Datenstrom verpackt und vom Dock dann als Bild generiert. Das ist für Office Sachen ok, für alles was Grafikleistung braucht eher schwierig. Spielen über diesen Modus kannst du vergessen.

Jetzt dachte ich mir "bestell ein wenig was höherwertiges" und habe mir das falsche bestellt :freak:
Habe mir einen Anker USB-C Hub gekauft und mich total verkuckt und geglaubt, das ich dort den LAdestrom durchleiten kann. Geht aber nicht.
https://www.amazon.de/Anker-PowerEx...uters&sprefix=anker+usb+,computers,178&sr=1-3
Grundsätzlich funktioniert der Hub aber sowohl am Chromebook als auch am Matebook problemlos (auch LAN), was ja schon mal viel wert ist. Firmenlaptop teste ich morgen, da mache ich mir aber keine Sorgen.

Weshalb ich deinen Beitrag oben zitiere: wenn ich den Hub am Matebook an den USB-C Ausgang anschließe, der DP unterstützt und dann am Adapter über HDMI den Monitor anschließe, habe ich dann auch diese "Software Rendering" Lösung die fürs Spielen nicht zu gebrauchen ist oder ist das kein Problem, da der USB-C Anschluss ja DP unterstützt?
Wenn es kein Problem ist behalte ich den Hub, da ich dann alles über den rechten USB-C Port laufen lassen kann während am linken das Ladergerät läuft.
 
Vielleicht ist es ja noch für den ein oder anderen interessant. Habe den USB-Hub zurück geschickt und die größere Version bestellt:
https://www.amazon.de/Anker-Premium.../B07PPGWQ15/ref=psdc_1626220031_t1_B07X8ZLYLR

Was soll ich sagen - top. Am Matebook laufen jetzt über den linken USB Port LAN, Maus, Tastatur und das original Netzteil lädt durch den Hub den Laptop. Am rechten Port ist der Monitor angeschlossen. Kartenleser ist auch noch drin. Heute schon mal ne Stunde Metro Exodus über Geforce Now wie "früher am Desktop" gespielt.
Hub funktioniert auch am Chromebook einwandfrei.

Muss nur noch am Firmen-Laptop testen, aber da mache ich mir keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und species_0001
Zurück
Oben