Welcher Ego Shooter ist für Anfänger am Besten geeignet?

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
8.922
Ich habe seit Jahren keinen aktuellen Shooter mehr gespielt (Mangel an Zeit und Hardware). Komplett orientierungslos ist es natuerlich schwer. Ich wuerde wohl irgendwo bei CoD anfangen. Modern Warfare hatte ein gutes Trainingslevel um die Grundlagen naeher zu bringen.
Wobei ich hier eher auf die Meinung eines Users vertrauen wuerde, der die Titel auch gespielt hat.

Borderlands2 ist das Spiel mit den meisten Stunden in meiner Steambibliothek. Ich bin mir aber nicht sicher wie Jemand, der noch Amiga mitgemacht hat, mit dem Humor klar kommt.
 

B0n3cru5h3r

Ensign
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
249
Naja, der Story fängt ja erst mit Modern Warfare an und läuft dann über Modern Warfare 2 bis zu Modern Warfare 3. Finde ich eigentlich ein guter Einstieg, weil es etwas "moderner" ist und die Teile zusammenhängen, ohne jetzt großartig Hintergrundwissen vorauszusetzen.
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
8.922
Der TE kann ja MW Remastered ausprobieren. Wenn es ihm nicht liegt hat man zumindest einen Ausgangspunkt. Von da aus kann man dann weitere Titel nach Setting, Stil und Realitaetsgrad empfehlen.
 

-Spectre-

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
1.391
Ich würde auch sagen die MW-Reihe. Guter Einstieg für Unerfahrene. Zur Not kann man den Schwierigkeitsgrad anpassen, aber der wird nach dem ersten Training im Spiel dann vorgeschlagen.
Ob es ein MW Remastered sein muss wage ich zu bezweifeln, solange das Spiel noch so teuer ist (habe den Preis bei Steam nicht mehr nachverfolgt, also korrigieren falls nötig), würde ich einfach mit dem "alten" MW anfangen.
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
8.922
Die CoD-Teile, an die ich mich erinnere hatten einen brauchbaren Tutorialabschnitt am Anfang. Wenn ihm MW nicht schoen genug ist, waere evtl WW2 eine Moeglichkeit. Wenn der Einstieg aehnlich einfach ist.
Oder ich bekomme bei den Bildern einfach Nostalgie an CoD2
 

B0n3cru5h3r

Ensign
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
249
Modern Warfare Remastered ist bombe. Hab ich damals im Bundle mit Infinity Warfare im Bundle geholt. Ich mein für 30 €. Infinity hab ich nie ausprobiert, interessiert mich auch nicht, remastered hat mich stark interessiert und ist grafisch ein echter Augenschmauß.
 

BridaX

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.759
Also ich würde direkt mal die neueren Battlefield Teile in den Raum werfen - einfach weil der SP so bombastisch inszeniert ist.

Wenn ich Jahrzehnte keine Videospiele mehr gespielt habe, dann will ich doch nicht die ganzen alten Schinken aufrollen... Ich möchte sehen was heute technisch möglich ist.

Zimmer abdunkeln, Kopfhörer auf, Lautstärke aufdrehen und ab geht's. So würde ich zumindest meinen alten Herren an Shooter heranführen :)
 

deydi

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
1.102

BridaX

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.759
Habe da eher BF3 & 4 im Sinn :)
 

dkong

Banned
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
118
Hallo, grüsse an euch!
Als ich das letzte mal gezockt habe gab es weder PCs mit,denen man spielen konnte, da spielten wir noch auf Amigas und keine
Ego Shooter. Ich habe einen Core i7 3770 Ivy Bridge mit 32 GB und eine Zotac 1060 6 GB AMP!, einen ASUS 27" Monitor (Full HD) und ASUS DGX Soundkarte. Falls ich auf den Geschmack komme werde ich mein System auf die Höhe der Zeit bringen.
Meine Frage: Welche Titel eignen sich für einen Anfänger, der noch keinen Ego Shooter gespielt hat am ehesten? Far Cry , Half Life, BF4 oder Doom? Was brauche ich außer Maus und Tastatur noch? Ich bin für jeden hilfreiche Antwort dankbar.
Gruss
Die ersten Doom Teile
So schlimm is uplay nu auch wieder nich
 

Sir Richy

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
77
Zwar mag ich die Reihe selbst nicht mehr besonders (außer im Multiplayer), aber dennoch empfehle ich dir eines der Call of Duty Spiele. Da wird dir von moderner Kriegsführung über Sci-Fi oder gar 2. Weltkriegsszenarien alles an Settings geboten, komplex wird das Spiel dabei selten bis gar nicht. Was ich daran nicht mag ist, dass man als Spieler im Singleplayer sehr an der Leine geführt wird. Für dich als Einsteiger ist das aber ideal um reinzukommen. Grafisch sind die je nach Teil auch sehr ansehlich. Wie hoch deine Ansprüche bei der Grafik sind, weiß ich nicht. im Zweifel einige Minuten Gameplay Videos schauen.

Doom geht nochmal in eine ganz andere Richtung und ist eher ein klassischer Shooter. Gekämpft wird gegen Wellen von Dämonen. Die Grafik ist meiner Meinung nach sehr gut. Vom Gameplay ist es das Spiel, das ich persönlich bevorzuge. Wolfenstein sollte an dieser Stelle zur Vollständigkeit erwähnt werden.

Was ich dir unbedingt empfehlen würde ist außerdem Call of Juarez: Gunslinger (oder die anderen Teile). Spielen tut sich das Ganze im Wilden Westen und ist sehr humorvoll gestaltet, Teil 1 & 2 sind da deutlich ernster. Du wirst deinen Spaß mit dem Spiel haben, auch wenn die Grafik möglicherweise unter deiner Vorstellung ist.

Ansonsten empfehle ich dir noch Metro 2033. Allerdings nicht als Einstieg, da meiner Meinung nach zu schwer. Dennoch als Shooter Fan ein Muss. Bioshock finde ich auch super, tolle Geschichte, nette Gameplay Elemente. ist Battlefield V oder 1 mit anderen über Teamspeak im Squad, alleine eher nicht. Du wirst sicher Leute finden die dich in die Mechaniken einweihen und geduldig mitbringen, egal bei welchem Online-Titel.
 

Jossy82

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
277
So, habe mit einem halben Auge dass alles hier überflogen.

Angesichts Deines Rechners würde ich Dir eher "ältere" Software empfehlen, was aber nicht schlimm ist da natürlich auf dieser Seite der Kurve die besten Games sind.

1. Borderlands GOTY (Da sind alle DLCs drin, kannst unbesorgt zu Teil 1 und Teil 2 greifen, da hättest schon 2 spiele gefühlt für die Ewigkeit.)

2. Stalker 1-3 bei Gog.com (Wurde schon zu genüge genannt. Spielen, dawai-dawai, towarisch!)

2. Unreal Tournament 2004 (Bei Gog.com, befriedigend gegen Bots, Schwierigkeit kannst Dir selbst einstellen, d.h. wie klug und mächtig die Bots sind, zur not kann man auch online gegen human zocken.)

3. ... DOOM i und ii bei Gog.com ziehen... (Nimmste Dir GZdoom-engine und Brutal-Doom mod, schlägt alles an Retro-Hipster-Shootern.)
-Abseits von Brutal Doom gibt es noch The adventures of Square und Simon's Destiny, welche unbedingt für jedermann zu empfehlen sind!-

4. Doom 2016, musst aber schauen ob Deine Hardware für dass Augenzucker noch reicht.

5. Prey, Bioshock Infinite, Black Mesa sind echte Perlen, da solltest zumindest ein bisschen im Netz nach schauen und in Erwägung ziehen.
 
Top