Welcher Entkoppler solls werden?

r4yn3

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.702
Nabend Forum,

da ich jetz für meinen Rechner 2 neue Silent Lüfter kaufen will, dacht ich mir, ich kauf im gleichem Atemzug einen HDD-Entkoppler. Nur welchen?
Ins Auge gefasst hätte ich mir:
Revoltec Hard Drive Silencer: http://www.caseking.de/shop/catalog...Revoltec-Hard-Drive-Silencer-black::3881.html
innovatek innoVibe rev.2: http://www.caseking.de/shop/catalog...rev2-Festplatten-Entkoppelungs-Set::5124.html

Entkoppelt soll nur meine einzige Samsung Spinpoint sein. Die Mtron macht ja keinen Lärm.

Welchen würdet ihr empfehlen? Bzw, hättet ihr bessere Vorschläge?

PS: Hätte da noch zusätzlich ne Frage. Und zwar, ich hab n Chieftec Dragon, wo an der Rückseite ein 120er montiert ist, und davor ein komisches Gitter vom Gehäuse (Symbolfoto im Anhang) welches imo Lärm verursacht. Wurde es was helfen, dieses Gitter abzuzwicken, unda dafür ein normales rundes Gitter dranzumachen?
http://www.caseking.de/shop/catalog...dard/Fan-Guard-Classic-120mm-black::2894.html

Ein Danke im voraus für den Rat
 

Anhänge

  • ApeviaXPleasure_Back.jpg
    ApeviaXPleasure_Back.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 255
@Revoltec Hard Drive Silencer: Bloß nicht! Schon beim Montieren sind zwei der 4 Gewinde durchgedreht und haben das Gummi, in dem diese kleinen Metallplättchen eingebettet sind, drumrum komplett zerstört und "Gummispäne" verteilt. Um die Schrauben wieder rauszudrehen musste ich das Plättchen mit einem weiteren Schraubenzieher so fixieren, dass es sich nicht weiterdrehen kann. Das war eine Arbeit und ein Ärger...
Zusätzlich war die Leistung als Entkoppler sehr schlecht, das Teil hat Vibrationen übertragen wie sonstwas.

Mein Tipp: Sharkoon Vibe Fixer. Kostet zwar mehr, aber dämpft Schwingungen 100%ig.
 
Beide Kauflösungen sehen mir, soweit das auf Bildern zu beurteilen ist, sehr hart aus, was den Effekt recht begrenzen dürfte.
Am Besten funktionieren i.a.R. Varianten, bei denen die Platte aufgehängt wird oder Aufliegentkoppler wie die von Conrad.
Alternativ kannst Du auch erst mal die Billigmethode Schwamm versuchen bzw. professioneller ein Shoggy-Sandwich.

Das Entfernen des Lüftergitters macht nach meinen Erfahrungen einiges aus, wenn es sich um enge Öffnungen handelt. Bei dem gezeigten dürfte der Effekt nicht all zu groß sein, so Du denn halbwegs humane Drehzahlen anlegst. Je häher desto größer natürlich der Effekt.
 
packe deine platte zwischen gummibänder. besser und günstiger kann man sie nicht entkoppeln. das gitter hinten ist recht durchlässig. würde da nichts rausdremeln.

hier und im netzt gibt es genügend anleitungen, wie man es am besten macht, mit den gummibändern. ich habe z.b. fahradschlauch genommen.
 
Danke bisher an die gewohnt schnellen und guten Antworten.

Also das mit Gummibändern hab ich auch schon wo gesehen, jedoch glaub ich mal von wem gehört zu haben, die HDD würde durch die äußerst freie lagerung Schaden der Lager nehmen.
Habt ihr diebezügliche keine Bedenken?
Ansonst werd ich mir das nochmal ansehen. Gummibänder hätte ich schon, jedoch kommt mir eben die Idee, von der Firma O-Ringe aus Viton zu nehmen. Wären zwar ein wenig härter, jedoch häte ich hierbei kein Problem mit der sprödigkeit.
Zur fixierung links und rechts würde ich ja denk ich mal ein massiver Kabelbinder reichen.

Testen kann ichs ja mal, zur Not kann ich immernoch den Vibe Fixer kaufen.

Bezüglich Lüfter @mrfloppy000
Also damals beim einbauen (vor vielen vielen Monden) stellte ich fest, das er im freien Zustand lautlos ist, der Lärm entsteht ja nur durch das Gitter.
Mir käme hier ebenfalls die Idee, eben das jetzige Gitter durch ein rundes zu ersetzten, und falls das nicht reicht, kann ich ja das runde Gitter immer noch auf Abstandsbolzen 5mm weg vom Case setzen.
Ich denke mal das sollte abhilfe schaffen, was sagst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lagerschäden sind nur Gerüchte, passieren wird da garantiert nix. Habe meine Platte so schon seit ca. einem Jahr in Betrieb. Bisher ohne Probleme, läuft alles Top.

Zum Fixieren würde ich keine Kabelbinder nehmen, lieber was härteres. Bei mir sinds Kugelschreiber :D
 
Gut, dann wär das auch geklärt. Naja mal kucken morgen, evtl finde ich ja sowas ähnliches wie PVC Leisten.

Update:
Also hab das jetz mal mit den Gummibändern gemacht, und ich denke es kann sich sehen bzw hören (oder eben nicht ^^) lassen.
Die Vibrationen die die HDD vorher verursachte sind vollständig weg, nur eben noch Lauf- und Zugriffsgeräusche, aber gut, das war absehbar.

Zusätzlich kam noch hinzu, da eine SSD im HD Käfig allein öde aussah, hab ich diesen entfernt.
Provisorisch liegt die SSD auf einem Taschentuch fliegend. Werde morgen mal sehen ob ich 2 kleine Schaumstoffflächen bekomme, diese drüber und drunter, und dann das ganze mit Kabelbinder fixieren.
Zudem hab ich jetz die Halterung für den unteren HD Käfig entgültig entfernt, sieht gleich mal aufgeräumter aus, und ich werd kaum mehr Platzprobleme mit Grafikkarten haben :p
Weiterer nebeneffekt, da nun die Laufwerke näher beisammen liegen, kann ich endlich für alle 3 Laufwerke einen einzelnen Kabelstrang verwenden.

In Summe kann man sagen, Erfolg auf ganzer Linie. Nur hoffentlich reißen die Gummis nicht, das einfädeln war ne blöde Arbeit.
Nochmals danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • BILD0281.jpg
    BILD0281.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 143
  • BILD0281b.jpg
    BILD0281b.jpg
    218 KB · Aufrufe: 145
  • BILD0284.jpg
    BILD0284.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 126
  • BILD0287.jpg
    BILD0287.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, flache Rechteckige, also vom Querschnitt her. Damit sind bei uns gelegentlich Betriebsanleitungen zusammengerollt.
Sind allerdings verdammt weich, weswegn ich sie schon mal doppelt nehmen hab müssen, und dann zusätlich wie auf den Bildern zu sehen, noch oben spannen hab müssen :)
 
Ich hatte meine HDDs auch mit Gummibänder entkoppelt -> siehe Signatur
 
Hehe, kannte jetz zwar dein How-To nicht, sieht jedoch qualitativ n paar Ecken besser aus als meine Ausführung.
Ja genau solche Gummis meinte ich, jedoch sind meine dünner und länger.

Edit: Warum hatte? Bzw warum nun Quiet Drive, wegen den Laufgeräuschen?
 
Der Grund warum ich jetzt die Quiet Drives habe ist eine gewünschte Umstellung auf ein ITX System.

Da ich auf die Neuheiten im Frühjahr warte habe ich schon einmal mit der Umstellung der HDDs begonnen. Somit brauche ich nicht alles auf einmal zu kaufen.

Eine 3,5" HDD braucht zudem immer eine Kühlung und somit entweder eine große 5,25" Dämm/Kühlbox oder einen zusätzlichen Lüfter. Für ein ITX System beides nicht ideal.

Daher die Umstellung auf 2,5" HDDs im Quiet Drive -> lautlos und kühl. Als Datenplatten sind meine 2,5" HDDs ausreichend schnell. Als Systemplatte läuft ja das SSD von Crucial.
 
Naja die Ansicht mit einer Kühlung teil ich jetz nicht. Eine einzelne HDD wird normal nie zu warm, nur wenn du 2-3 in einem Käfig hast.
Zudem ist bei mir das OS auf der SSD, womit die HDD sehr selten was zu tun hat und somit eine kühlung noch unnötiger wäre.
 
OK, wenn Du nur 1 HDD hast mag es vielleicht gehen. Ich hatte 2x 3,5" im Gehäuse.

Eine als Systemplatte und eine als Datenplatte. Da beide direkt übereinander waren, ging es ohne zusätzlichen Lüfter nicht.

Da sie zudem an ihrem vorgesehenen Platz zu laut waren, kam ich auf die Idee sie mit Gummibänder zu entkoppeln -> siehe Signatur -> klappte sehr gut, aber sie waren noch nicht lautlos.

Dann kam die Umstellung auf 2,5" HDD im Quiet Drive um auch die Zugriffsgeräusche in den Griff zu bekommen. Das klappte hervorragend, zudem jetzt auch noch der Lüfter überflüssig war.

Da die 2,5" HDD nichtg die schnellste als Systemplatte ist, kam ein SSD dazu.

Somit werkelt jetzt eine SSD, eine 2,5" HDD als Datenplatte und eine 2,5" HDD als BackUp im System.

Insgesamt perfekt, denn in diesem Bereich ist der Rechner nicht mehr zu hören :)
 
Zurück
Oben