Welcher Ersatz für Celeron Sockel 479?

D

dbones

Gast
Hi allerseits,

in meinem Laptop Fujitsu-Siemens Amilo L1310G steckt ein Celeron mit 1,6GHz. Wenn die Angaben im Internet stimmen, handelt es sich dabei um das Modell M380 mit Sockel 479.

Da momentan das Geld für eine Neuanschaffung fehlt, der Rechner aber bei parallelem Arbeiten in mehreren Programmen so langsam ist, dass ich fast Kinder kriege, habe ich mich gefragt, ob ich ihn nicht ersetzen kann.

Es soll z.B. den Core2Duo T5500 für diesen Sockel geben. Meiner läuft meines Wissens mit FSB400 und der T5500 mit 533. Geht es also überhaupt und macht es Sinn, die CPU aufzurüsten (evtl. auch mit einem anderen Modell)?

Gleichzeitig möchte ich auch ein bisschen mehr RAM einbauen, aber das ist ja kein Problem.

Danke für eure Antworten...

bei den meisten notebooks sind die cpus fest verlötet. das könnte schwer werden den zu wechseln.

Ach so...ich dachte, das geht so einfach wie beim Desktop. Dann muss ich wohl mal öffnen.

Ich rate dir von solchen Ideen die Finger zu lassen. Hast oft mehr Nach- als Vorteile. Musst halt googlen ob das Board einen FSB von 533 unterstützt. Und die Leistung für die Mehrkosten relativiert sich sehr...

Mein Rat, spare Geld und kaufe dir ein Notebook auf Basis der Sandy-Bridge Prozessoren

FusseLWooW schrieb:
bei den meisten notebooks sind die cpus fest verlötet. das könnte schwer werden den zu wechseln.

Mumpitz. Fraglich ist nur, ob das Kühlsystem ausreicht, auch einen C2D zu kühlen.

Selbst wenn deine CPU nicht festverloettet ist, ist es sehr unwahrscheinlich das es klappt. Auch wenn dein MB den T5500 erkennt wird es immernoch zu Problemen mit der Kuehlung kommen.

Ok, das mit dem Kühlsystem ist echt eine interessante Frage, da der Lüfter so schon nie ausgeht. Ich hätte jetzt allerdings gedacht, dass der neuere Prozessor auch energieeffizienter arbeitet und vielleicht sogar kühler läuft.

Bei den Notebooks, die ich bisher auseinandergenommen habe, waren die CPUs
austauschbar.

Probleme mit der Kühlung kann es nur geben, wenn die vom "neuen" Prozessor
produzierte Abwärme größer ist als die des "alten".
Abgesehen davon kann man die C2Ds mittels Undervolting bedeutend kühler
bekommen:
Von 90°C auf 70°C bei einem Celeron Duo und von 70°C auf 60°C bei einem
T5800, den genauen Prozessornamen weiß ich gerade nicht.

Die einzigen Hindernisse sind also die Kompatibilität des Mainboards (evtl. beim
Hersteller anfragen) und deine Fähigkeit, das Ding auseinanderzunehmen.
Ohne Anleitung kann das sehr kniffelig werden; meistens gibt es darüber aber
Videos im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Deadlock schrieb:
Abgesehen davon kann man die C2Ds mittels Undervolting bedeutend kühler
bekommen:

Das sehe ich auch so, mein C2D T5500 läuft seit Jahren 0,2V untervoltet und ist dadurch um gut 15° kühler geworden (bei gleichzeit leiserem Notebook).

Checke also ab, ob dein Notebook- Mainboard mit dem T5500 kompatibel ist.
Sofern derzeit DDR2 400 Mhz zum Einsatz kommt, muss dieser gegen Ram mit mindestens 533Mhz ausgetascht werden, sofern du eine CPU mit 266Mhz FSB verbaust.

mfg dorndi

Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich werde dann mal schauen, was ich da machen kann.

Zurück
Oben