Welcher Ersatzakku für 6S?

/root

Lt. Commander
Hallo,

Nachdem der Akku meines 6S schon relativ schwach ist, IOS11 aber noch super drauf läuft würde ich gerne einen neuen Akku einbauen anstatt auf ein neues Gerät zu wechseln.

Jetzt gibt es natürlich haufenweise Akkus im Internet nur welchen nehmen?
Ich möchte auf keinenfall irgendeinen billig Akku verbauen der mir dann in der Hosentasche die Murmeln wegbrennt :D

Hat jemand von euch schon gute Erfahrung mit gewissen Herstellern oder konkreten 6S Ersatz-Akkus gemacht?
Am liebsten wäre mir ein "original" Akku, nur wo kriegt man den mit entsprechendem Werkzeug?

LG

Einen Original-Akku von Apple bekommst du nicht. Es sei denn, du kennst jemanden, der für einen Reseller oder ähnliches arbeitet und dir einen besorgt. Die einzige Anlaufestelle wäre iFixit.

Auch wenn ich dafür, vielleicht auch zurecht, belächelt werde: Ich würde einfach in einen Apple Store gehen und das machen lassen.

Klar, kostet deutlich mehr aber gerade einen Smartphone Akku hat man jeden Tag in Nutzung. Ich würde da auf keinen Fall Kompromisse machen, denn wie schon gesagt bekommst du den "Apple Akku" auch nur bei Apple.

Bin mir nicht sicher: Gibt es bei der Nutzung von Fremdakkus Nachteile in Form von Hinweismeldungen "kein originaler Akku etc."?

Bei Apple kostet der Akku Tausch €89 wenn ich das richtig gesehen habe
https://support.apple.com/de-at/iphone/repair/service/pricing
Finde ich jetzt ehrlich gesagt vom Preis gar nicht übertrieben aber ein Ersatzakku kostet bei ifixit €25 (exkl. werkzeug + versand)

Würde auch gern den Akku vom 6S meiner Freundin mittauschen
bei ifixit würde das Insgesamt auf ~ €55 und bei Apple auf €178 (jeweils exkl. Versand) kommen

Falls das Problem mit schnell leer werdendem Akku erst seit IOS 11 auftritt, muss nicht zwingend der Akku platt sein.

Hatte das Problem selber(auch 6s), vor IOS 11 alles gut, nach dem Update lief der Akku über Nacht leer...was blöd ist da ich das Handy auch als Wecker benutze.

Das Problem war das mit IOS 11 die Funktion "Mobile Daten" die ganze Zeit Strom verbraucht, obwohl man zuhause mit WLAN verbunden ist, Mobile Daten deaktiviere ich zuhause jetzt immer von Hand und mach es wieder an wenn ich das Haus verlasse. Seitdem hält der Akku wieder so lange wie vorher.

Bei Amazon sind es 40€

Dir sollte aber bewusst sein, dass wenn du den Akku selbst tauschst, du beim Verkauf darauf hinweisen solltest. Im Endeffekt steckt nämlich kein Original-Akku mehr im Gerät. Wenn du das Ding irgendwann verkaufen willst, würde ich zusehen, dass da nur Original-Teile verbaut sind.

langschlaefer schrieb:
Falls das Problem mit schnell leer werdendem Akku erst seit IOS 11 auftritt, muss nicht zwingend der Akku platt sein.

Hatte das Problem selber(auch 6s), vor IOS 11 alles gut, nach dem Update lief der Akku über Nacht leer...was blöd ist da ich das Handy auch als Wecker benutze.

Das Problem war das mit IOS 11 die Funktion "Mobile Daten" die ganze Zeit Strom verbraucht, obwohl man zuhause mit WLAN verbunden ist, Mobile Daten deaktiviere ich zuhause jetzt immer von Hand und mach es wieder an wenn ich das Haus verlasse. Seitdem hält der Akku wieder so lange wie vorher.

Danke für den Hinweis aber auch unter ios10 hat der Akku nur mehr mit Mühe und Not einen Tag durchgehalten aber mit ios11 hält er eher noch kürzer das stimmt

Meine Freundin hat auch das iPhone 6S und der Akku ist echt mies. Während ihr Handy schon meckert, dass es bald leer ist, hat mein Huawei P10+ noch gut 70% Akku.

Zum einen ist die Akkulaufzeit des Gerätes nicht sehr gut. Zum anderen musst du auch gucken, wie gut die Akkus über die Zeit halten.

Ich kann mich am Samsung S3 meines Cousins erinnern. Neuer Akku für 7€. Hielt echt super und sein Handy war wie neu. Aber nach 2-3 Monaten ging die Akkulaufzeit rapide ab. Vielleicht hielt der Akku 50-100 Zyklen.

An deiner Stelle würde ich mal nach Tests googeln.

Vorsicht bei AMAZON!!! Mein Vater hat mal ein Akku angeblich von Apple für sein Macbook gekauft. Naja nach ein halben Jahr war der futsch. Das sind wahrscheinlich alte Zellen, die mal hochgepusht worden sind und nach 50 Zyklen den Geist aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt bei Amazon oder ebay oder auch sonstwo keine Original-Akkus von Apple. Wenn der Verkäufer das behauptet, ist es gelogen.

@highks: kommt drauf an, was man für "original" hält. geh mal nach China wo die ganzen Produktionen laufen. Das gibts exxtrem viele Bauteile zum Kauf. Auch Akkus...woher kommen die? aus der Apple Produktion. Ausschuss oder sonst was. Da laufen nebenher Geschäfte natürlich mit Original Akkus, die halt aber als solche nicht markiert sind. es sind und bleiben aber die selben Akkus.

Nichts anderes verkaufen iFixit und Co. Das sind zwar keine "originale", aber dennoch baugleich. nur ohne Stempel quasi.

Heute kam eine neue IOS Version raus ..11.0.1

Damit soll unter anderem das Akkuproblem verbessert werden, teste es doch mal 1-2 Tage, evtl. brauchst du ja keinen neuen Akku.

/root, du kannst mal hier deine Seriennummer eingeben, vielleicht fällt dein Akku ja in das Austauschprogramm?

So, hab gestern in einem langen Bastelnachmittag mein 6s komplett zerlegt und Akku sowie die Lightning Platine getauscht.
Akku war ja schon relativ kaputt und mein Lightning Stecker war schon so lose dass es oft Verbindungsabbrüche beim laden gab (3,5mm Stecker übrigens jetzt auch neu).
Jetzt werde ich aber auch besser auf den Stecker aufpassen und nicht 10x am Tag mein Handy an- und abstecken ;)
Manche Arbeitschritte waren etwas knifflig (z.b. den verklebten Akku aus dem Gehäuse zu bringen ohne ihn zu beschädigen) aber sonst eigentlich easy.
Kann die Reparaturpakete von ifixit sehr empfehlen v.a. gute Anleitung auf der Website.
Hab gerade gesehen dass Apple ja wegen der Nachrichten-Meldungen (vmtl. "drosselung") offensichtlich die Akku Reperatur vergünstigen möchte, tolles Timing :D
Freue mich auf jedenfall jetzt wieder über ein neuwertiges iPhone und einen kleinen Performance Schub hab ich mit dem neuen Akku auch wahrgenommen :)

Der Akkuwechsel für günstig direkt von Apple steht zwar bevor, aber du kannst dir sicher sein, dass die dem Ansturm nicht gewachsen sein werden und du wohl mindestens eine bis mehrere Wochen auf dein iPhone verzichten müsstest. Da ist die Bastelei an einem Nachmittag schon fixer :)

Ist der Akkuwechsel eigentlich auch bei zertifizierten Partnern vor Ort möglich oder nur direkt über Apple? Also für die 29 Euro. Möchte ungern 2 Wochen ohne Handy dastehen :lol:

Ich habe gestern bei Cyberport angefragt die machen das auch zum selben Preis ( 29 €) , entweder wird das gleich gemacht und man kann es nach ne Stunde wieder abholen oder wenn es blöd läuft ist es für 1 bis 2 Tage zur Reparatur.

Habe nun bei einem autorisierten Partner vor Ort nachgefragt. Die machen es für 39.-
Mediamarkt macht es, wie sonst üblich, für 59.-

Zurück
Oben