Welcher Fehler liegt vor (E6300 + P5B Del.) ?

Balutevion

Cadet 4th Year
Moin @ all

Also bei mir funzt ja mit dem P5B Del und dem E6300 gar nix :-(

Erstmal mein System:

E 6300
Asus P5B Deluxe Wifi (Bios 0711)
2048 MB DDR2 PC2 5300 Dual Ram von Kingston (HyperX)
Radeon X1900XTX
Kandalf Tower

Ich kann da in meinem Bios einstellen was ich will, er nimmt es an, bootet ganz normal hoch und sobald dann das Desktop Bild erscheint und der Windows Klang nach dem Hochfahren ertönt stockt der sound und zack, fährt er runter und bootet wieder neu, das macht der unendliche male, bestimmt alleine heute morgen schon über 20x ........... Ob ich jeztz zb. den FSB auf 350, 400 oder weis der Geier einstelle, da tut sich rein gar nichts! Woran kann das liegen? Ich verstehe das nicht!

PS: Ich komme aus Berlin, was natürlich cool wäre wenn jemand aus der Nähe kommt und event. bei mir mal vorbeischaut und das hinbekommt! Würde natürlich auch was bezahlen :-)

AW: Welcher Fehler liegt vor (E6300 + P5B Del.) ??

Das liegt bestimmt am Netzteil, wäre gut wenn du mal ein paar Angaben machst, dann kann dir auch geholfen werden.
Und was meinst du mit FSB 350 oder 400? Du versuchst doch wohl nicht ernsthaft ein System zu übertakten, was noch nicht einmal stabil gelaufen ist, oder? Quadpumped 400 MHz = 1600 MHz... Das wäre ziemlich krass, wenn dein Board das überlebt. Lass im BIOS alles auf Auto bzw. Default. Hast du schonmal einen Rechner zusammengebaut?

Aber ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob dir geholfen wird... Also ein System von Anfang an zu übertakten ist auf deutsch gesagt selten dämlich. Wenn man keinen Plan von OC hat sollte man es lassen. Aber du drückst dich so missverständlich aus, ich will dir ja nichts unterstellen. Am besten du listest alle Komponenten auf (RAM, Grafikkarte, Nettzteil), sonst kann ich nur vermuten.

Wie gesagt: Ohne Ahnung übertakten, da kann man seinen Rechner gleich wegwerfen.

EDIT: Sry, hab das mit RAM und GraKa übersehen. Dein Tower sieht zwar geil aus, ist aber ungefähr so als ob du sagst "Mein Auto ist grün und springt nicht an, was ist das Problem?" Wichtig ist das Netzteil, 500 W sollten es schon sein bei der Radeon.

Zuletzt bearbeitet:

Also erstmal:

Das System lief stabil durch! Habe es mir ja extra so zusammengebaut wegen dem hohen übertaktungspotenzial vom E6300.

Hier mein System:

Tagan 580W Netzteil
Core Duo E 6300
Asus P5B Deluxe Bios 0711
2048 DDR2 Dual PC2 5300 Kingston Hyper X
Radeon X1900XTX
Artic Cooler 7 Pro CPU Kühler

Das mit dem FSB waren jetzt nur Beispiel einstellungen die ich im Bios vorgenommen habe!

Könnten die RAM am arsch sein? Oder die Graka?

Aber das wäre eigendlich net möglich, weil ich konnte gestern 12h Gothic zocken, der pc lief auch über nacht durch, also quasi über 30 stunden und es gab keine Probleme. Also kann ja nichts am arsch sein?

1.) Weisst du welche Einstellungen du abschalten musst damit der hohe FSB möglich wird?
2.) Netzteil müsste locker reichen
3.) alle Spannungen eingestellt? bei FSB400 sollte man der CPU 1,4-1,475V geben und ne Wasserkühlung aufm CPU haben
4.) RAMinkompatibilität? den Kingston verwendet man kaum noch in OCkreisen:cool_alt:

als Anhaltspunkt http://www.langefecht.de/img/user/p...index.php?seite=liste&sort_by_prozessor=E6300

iLL

zu 1.) Nein, dann erklär mir mal was ich abschalten muss!
zu 3.) Ne Wasserkühlung hab ich nicht, aber eigendlich ausreichend LuKü und dazu ja noch den Artic 7 Freezer Pro draufgemacht!
zu 4.) Ja das mit dem Kingston könnte eventuell das Problem sein, ist ja auch nur nen 5300er und wenn ich mich so umschaue wird ja G.Skill 6400er am meisten verwendet

Ganz deiner Meinung Balutevion. Das Board hat so viele Einstellungsmöglichkeiten bzg. OC, dass du eventuell vergessen haben könntest Spannungen von RAM,NB,SB, ect. erhöht zu haben. Aber das wichitgste ist doch: Läuft der Rechner auf OC stabil?

Ne ich habe nichts vergessen einzustellen, da ich mich in genügend Foren schlau gemacht habe und sogar Anleitungen beflgt habe wie was einzustellen ist .........

Das System läuft doch momentan überhaupt net, weder OC noch normal

Hi

also ich hab zwar nen E6600 und mit dem Asus P5B Deluxe Bios 0614 und andere Speicher hatte aber genau das gleiche Problem bei mir ist dieses Problem erst aufgetreten nachdem ein Windows Update automatisch ausgeführt wurde waren insgesamt 100 Stück und ich 2 USB Device installiert habe ka wieso habs auch nicht mehr hinbekommen musste formatieren und dann funktionierte es wieder hab dann später Updatepack von Winfuture die Updates nachgeholt. Ich denke ma es liegt entweder an den Updates oder an eins der USB Device war ne WebCam und die Anstörung per USB des Monitors ka..
Zumindestens wird die nur eine komplette Neuinstalltion helfen denke ich.

Gruß Tino

Ach ja echt? Das kommt mir sehr bekannt vor, da ich auch Webcam und USB Probleme habe .................. Habe jetzt gar nicht so an die Software seite gedacht, sondern eher Hardware. Aber der Vorschlag ist vielleicht gar net mal so schlecht!

Tja wäre nur blöd wegen meinen ganzen Daten :-(

Muss versuchen die noch irgendwie zu sichern bevor ich die neuinstallation mache

Das Spiel hatte ich gestern, nachdem mein alter Win 98 Rechner meine Festplatte nicht erkannt hatte hab ich mir von einem Bekannten ein externes Festplattengehäuse mit USB-Anschluß geliehen und dann die Daten gesichert.

Stimmt ja! löl ^^

Hab hier auch ne externe Platte stehen ^^

Wie kann ich denn den Komplett Datensatz von der einen auf die andere Festplatte verschieben?

Mein Windows läuft momentan nur im abgesicherten Modus!

Welche Daten? Hau XP einfach einmal drüber. Das ist zwar nicht sauber, aber es gibt ja auch keinen Grund alles "zu säubern". Deine Daten (Eigene Dateien, Desktop) Werden dann gesichert und sind nach der neuen XP Installation noch vorhanden.

Trotzdem find ich das schon ziemlich extrem, dass sich nun jeder am OC versuchen will, ungeachtet den meist unvorhersehrbaren Folgen.

Dass du dich "schlau" gemacht ahst, hat dir wohl mit deinem Problem, welches laut all den ganzen Tutorials gar nicht auftauchen sollte, nicht wirklich geholfen oder?
Sei froh dass dein Rechner noch keine Rauchzeichen abgegeben hat :)

Hallo,
nochmal das was der kollege vor mir schreibt habe ich aus probiert danach hatte ich nur noch Bluescreens... also bitte die Platte putzen/formatieren und dann komplette neuinstallation von Windows XP, denn dieses drüber installieren ist so ne art Reparierfunktion die leider bei diesem Problem nicht funktioniert... TIP von mir... achja die Webcam hab ich seit dem nicht wieder installiert weil ich sie nicht benötige zurzeit...

Balutevion schrieb:
Stimmt ja! löl ^^

Wie kann ich denn den Komplett Datensatz von der einen auf die andere Festplatte verschieben?

Mein Windows läuft momentan nur im abgesicherten Modus!

Hatte mich unglücklich ausgedrückt. Ich hab meine HDD aus den Rechner ausgebaut und dann in das externe Gehäuse eingebaut und die Daten dann auf einen anderen Rechner gezogen. Ich kam nämlich garnicht mehr in Windows rein, da sich mein Board verabschiedet hat und ich nun ein neues Drin habe. Falls im Abgesicherten Modus keine USB-Ports laufen, bleibt Dir wohl auch nur die Möglichkeit. Oder du baust die Platte halt direkt in einen anderen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Doch im Safe Modus laufen die USB Ports =)

Muss halt nur wissen wie ich das komplett auf die externe rüberziehen kann

Jopp habsch auch gemerkt, bin schon dabei alles rüber zu spülen ;-)

Und dann mach ich komplett Windows neu drauf!

Zurück
Oben