Empfehlenswerte Fussballmanager sind äusserst selten!
Ich war einige Jahre des letzten Jahrhunderts im Anstoss-Fieber gefangen (A2+V, A3). Allerdings sind die neuen Anstoss-Teile zu sehr verbuggt und deshalb nicht mehr empfehlenswert.
Danach bin ich auf den Fussball Manager von EA umgestiegen. Zunächst wurde der EA-FM Jahr für Jahr etwas verbessert: Schöne Präsentation (Spiel auch in 3D), Spielerlizenzen und großer Handlungsspielraum des Managerdaseins sind die Vorteile des EA-FMs. Bis irgendwann der Punkt gekommen war, an dem man erkennen konnte, dass EA (bzw. die Programmierer) einige wichtige Schwachstellen nicht weiter ausmerzen können (Spielberechnung, Transfers, Realismus, etc.) und es EA Jahr für Jahr nur ums Kohel-scheffeln geht. Dieser Punkt trieb mich dazu nach anderen Fussballmanagern Ausschau zu halten und ich kam zum Football Manager von Sports Interactive (SI) bzw. SEGA. Da bin ich seit dem 2005er geblieben (hatte auch mal kurz den EA-FM2007 auf der Festplatte

, aber diese 50 Euro hätte ich mir sparen können).
Es gibt nun derzeit nur zwei Fussball-Manager-Alternativen: EA und SI.
Hier einige Punkte/Entscheidungshilfen aus meiner Sicht:
pro EA: Präsentation, großer Handlungsspielraum (Trainer und/oder Manager im deutschen Sinn, Würstchenbuden, Stadionausbau selber machen, etc.)
contra EA: Spieldarstellung weicht voneinander ab (3D-Darstellung ist nicht gleich Textmodus trotz gleicher Taktik & Aufstellung), Transferlogik (Ronaldinho zu Bielefeld ist möglich!)
pro SI: höherer Realismusgrad bei Transfers und im Spiel. ab FM2009 auch Spieldarstellung in 3D-Ansicht.
contra SI: bisher nur 2D-Spieldarstellung, man ist nur Trainer bzw. Teammanager (im englischen Sinn) d.h. man trainiert und verpflichtet Spieler. Es gibt kein Stadionumfeld. Kein Verkauf in D, Originalspiel nur in Englisch (aber wg. bestehender Community kein Problem einzudeutschen

)
Je nach Vorliebe kann man sich seinen Manager aussuchen: Will man mehr bauen bzw. mit dem Geld wirtschaften, dann der EA-FM. Legt man mehr Wert aufs Sportliche bzw. auf Realismus, dann der SI-FM.
Dazu sei noch gesagt, dass einige (wenige) Profi-Trainer den SI-FM zum scouten von Spielern verwenden, da die Datenbank sehr, sehr gut ist!
Ich für meinen Teil bin beim SI-FM hängengeblieben und habe dem EA-FM abgesagt. Am 14.11 kommt der
SI-Football Manager 2009 raus und den werde ich mir holen bzw. bestellen...