• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welcher (Fussball-)Manager ist empfehlenswert?

Scheibi

Ensign
Ich habe das Forum durchsucht und mich gewundert, dass es diesen Thread noch nicht so richtig gibt.
Ich bin ein Fan von Manager-Spielen, insbesondere auch von Fussball-Managern. Nun ist die Frage, welcher Manager ist zu empfehlen?
Ich kenne die Anstoss-Serie, wo meiner Meinung nach Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 die Besten sind.
Aus der EA-Reihe kann ich nur den FM 2003 empfehlen, die Nachfolger kenne ich nicht.
Nun ist die Frage, wie gut sind FM 2006-2008?
Oder ist Anstoss 3 doch der beste Manager überhaupt?
Oder kann man auch ganz andere Wirtschaftssimulationen empfehlen?

Also früher (schon zu Amiga-Zeiten) war es mal "Ran", das gibt es jetzt wieder online auf Sat.1.

Fussball Manager 08 von EA ist ziemlich gut.

Naja hatte Anstoss 3 und den FM2008 fand persönlich den FM 2008 besser!
Aber es ist auch immer der eigene Geschmack welches von den beiden man besser findet!
Behaupt von mir bin ein FSManager freak und sage mal es gibt kein der an die beiden rannkommt!
falls du aber auch gerne mal Onlinespielen willst kann ich http://fcup2.gamed.de oder http://onlinefussballmanager.de/

Ist dir schöne Grafik wichtiger als Realismus, EA. Wenn dir Realismus wichtig ist, Football Manager 2008 (bals 2009) von SI.

fussball manager 2008 von ea sports ist sehr zu empfehlen. spiele seit 10 jahren fussball manager spiele und das ist mit einer von den besten teilen.
auf www.fm-arena.de gibt es zusätzliche kostenlose datensätze die du dir runterladen kannst. darunter sind auch top-aktuelle spielerbilder, trainername, einfach alles

Der Football Manager 2006 von SI hat mir schon gut gefallen.

Den OFM kenne ich auch...schon sehr lange...;)

Wie ist denn der Fussball Manager 2007 von EA?

hatte einige bugs, die erst durch patches und modding behoben wurden.
leg dir wenn den 08er samt addon zu, oder warte noch auf den 09er der ja auch nächsten monat kommen müsste.

PS: und solche threads findest du im sport/simulations bereich

die ersten screenshots vom FM2009 sehen vielversprechend aus, im grunde ein noch detailreicher FM2008 in ner anderen farbe^^
ich bin gespannt, und würde dir auch empfehlen auf den FM2009 zu warten....evtl noch ne weile anch release, denn voller kaufpreis lohnt sich bei ea-sports net ;)

persönlich favorisiere ich die footballmanagerserie von sigames, weil sir sich auf die rolle des Trainers/teammanagers besschränkt. Als (computer- )Spieler bist du verantwortlich für taktik der mannschaft und kannst jedem einzelnen fußballspieler relativ genau angeben, wie er spielen soll; z.b. einem außenverteidiger eine offensive ausrichtung geben, der, wenn er gut dribbeln und flanken kann, zur grundlinie gehen soll, was aber nur sinn macht, wenn man stürmer hat, die kopfballstark sind usw. Das kann man alles in der 2d-darstellung nachvollziehen, die sehr realistisch ist, mit fehlpässen und sonstigen fehlern inklusive. Dazu eine riesige datenbank von spielern, die realistische attribute (an die 40 glaube ich) haben, fast jede liga der welt ist spielbar Wo licht auch schatten, das finanzwesen ist rudimentär und der trainingsbereich ist für meinen geschmack zu dürftig ausgefallen. Größter wehrmutstropfen: wegen fehlender lizenzen ist der footballmanager in deutschland nicht erhältlich, legal aber z.b. bei amazon.co.uk erhältlich. Tipp.: nimm den footballmanager 2008, ist billiger, aber dafür gepatcht, die jungs von sigames brauchen jedes jahr so zwei patches um das spiel annährend fehlerfrei zu kriegen.
mfg
norbert

Richtig, der neue FM kommt im Oktober, da wäre es jetzt eigentlich blöd den 08er zu kaufen - vor allem sinkt da logischerweise der Preis des 08ers...

Der Fussballmanager 2007 ist eigentlich das gleiche wie der 2008, nur billiger halt. Ich war enttäuscht, dass so viele Dinge gleich geblieben sind (sogar die altbackende, miese Grafik der Stationumgebung), aber für mich sind 2007 und 2008 gleich gut.

ich zocke ( Manage ) schon seit C64 zeiten und kaufe mir Jährlich den FM ist ein muß für mich geworden , finde es wirklich klasse und wenn man sich noch ein paar Datensätze runterladet dann bin ich Wunschlos Glücklich, finde es immer wieder geil zb wenn man mit sein Verein von der Kreisklasse zum Fussballlmythos wird z.b. oder mit beobachtet wie ein 12 Jähriges Talent sich in sein Verein zum Megaspieler entwickelt.

Ich finde die alten "Bundesliga Manager Professional" und "Bundesliga Manager Hattrick" sind immer noch die besten Fussballmanager ! Die neuen sind alle viel zu überladen und man muß sich schon sehr damit beschäftigen damit man durchblickt.

Anstoss 3 war der absolute ober Knaller! Einfach genial der Manager zu den alten Zeiten. :)
Ich würde auf den neuen FM 09 warten der demnächst rauskommt. Mitlerweile ist es einfach der Maßstab an dem sich alle anderen Managerspiele messen müssen.

Liegt wohl auch daran, dass (der geniale) Gerald Köher ehemaliger Anstoss-Entwickler seit mehreren Jahren für EA an FM werkelt...

Ich hatte damals viel Anstoss 2 Gold gespielt, lang lang ist es her. Die Fußballmanager von EA habe ich noch nicht gezockt. Als Online Fußballmanager kann ich dir Comunio empfehlen, absolut super. Da bekommen die Spieler punkte und die Punkte werden durch die Note ermittelt, die von Sportal.de vergeben werden. Da kann man jede Woche mitfiebern und ist halt alles Realität und die Marktwerte der Spieler sinken und steigen anhand der Leistungen in der Bundesliga. Für so Fußballverrückte wie mich die jede Woche Bundesliga gucken der beste Manager ;-)

Anstoss 3 war wohl unerreicht das mit Abstand beste Managerspiel, aber mittlerweile bin ich mit FM08 am Werkeln und muss sagen, dass es eigentlich auch ganz gut geworden ist.

Da der FM09 eh die Tage rauskommt, rentiert sich auf jedenfall zu warten.

Empfehlenswerte Fussballmanager sind äusserst selten!

Ich war einige Jahre des letzten Jahrhunderts im Anstoss-Fieber gefangen (A2+V, A3). Allerdings sind die neuen Anstoss-Teile zu sehr verbuggt und deshalb nicht mehr empfehlenswert.
Danach bin ich auf den Fussball Manager von EA umgestiegen. Zunächst wurde der EA-FM Jahr für Jahr etwas verbessert: Schöne Präsentation (Spiel auch in 3D), Spielerlizenzen und großer Handlungsspielraum des Managerdaseins sind die Vorteile des EA-FMs. Bis irgendwann der Punkt gekommen war, an dem man erkennen konnte, dass EA (bzw. die Programmierer) einige wichtige Schwachstellen nicht weiter ausmerzen können (Spielberechnung, Transfers, Realismus, etc.) und es EA Jahr für Jahr nur ums Kohel-scheffeln geht. Dieser Punkt trieb mich dazu nach anderen Fussballmanagern Ausschau zu halten und ich kam zum Football Manager von Sports Interactive (SI) bzw. SEGA. Da bin ich seit dem 2005er geblieben (hatte auch mal kurz den EA-FM2007 auf der Festplatte :freak:, aber diese 50 Euro hätte ich mir sparen können).

Es gibt nun derzeit nur zwei Fussball-Manager-Alternativen: EA und SI.

Hier einige Punkte/Entscheidungshilfen aus meiner Sicht:

pro EA: Präsentation, großer Handlungsspielraum (Trainer und/oder Manager im deutschen Sinn, Würstchenbuden, Stadionausbau selber machen, etc.)
contra EA: Spieldarstellung weicht voneinander ab (3D-Darstellung ist nicht gleich Textmodus trotz gleicher Taktik & Aufstellung), Transferlogik (Ronaldinho zu Bielefeld ist möglich!)

pro SI: höherer Realismusgrad bei Transfers und im Spiel. ab FM2009 auch Spieldarstellung in 3D-Ansicht.
contra SI: bisher nur 2D-Spieldarstellung, man ist nur Trainer bzw. Teammanager (im englischen Sinn) d.h. man trainiert und verpflichtet Spieler. Es gibt kein Stadionumfeld. Kein Verkauf in D, Originalspiel nur in Englisch (aber wg. bestehender Community kein Problem einzudeutschen ;) )

Je nach Vorliebe kann man sich seinen Manager aussuchen: Will man mehr bauen bzw. mit dem Geld wirtschaften, dann der EA-FM. Legt man mehr Wert aufs Sportliche bzw. auf Realismus, dann der SI-FM.

Dazu sei noch gesagt, dass einige (wenige) Profi-Trainer den SI-FM zum scouten von Spielern verwenden, da die Datenbank sehr, sehr gut ist!

Ich für meinen Teil bin beim SI-FM hängengeblieben und habe dem EA-FM abgesagt. Am 14.11 kommt der SI-Football Manager 2009 raus und den werde ich mir holen bzw. bestellen...

"contra EA: .. Transferlogik (Ronaldinho zu Bielefeld ist möglich!)"

seit 08er ist das nicht mehr ohne weiteres möglich. stars, bzw. international angesehene spieler, reagieren mitlerweile auf das prestige des vereins und verweigern auch gern mal das gespräch, wenn der verein nicht viel versprechend ist.
da müsstest du schon mit bielefeld etliche erfolgreiche CL auftritte ablegen, damit sich das ändert.

PS: das selbe gilt im übrigen für das starten in der zweiten liga und dem versuch gute erstliga spieler zu erwerben. etc.

Zurück
Oben