Welcher Gaming Laptop 1,2 oder 3

Das GP76 besitzt von allen 3 GerÀten die schnellste GPU mit 140W TGP inkl Dynamic Boost. Die anderen beiden haben "nur" 130W TGP inkl Dynamic Boost.

Nachteil (aus meiner Sicht) beim GP76, es gibt keinen USB Typ C.
 
iTzZent schrieb:
Das GP76 besitzt von allen 3 GerÀten die schnellste GPU mit 140W TGP inkl Dynamic Boost. Die anderen beiden haben "nur" 130W TGP inkl Dynamic Boost.

Das ist nicht korrekt, der Legion hat bei der 3070 ebenfalls 140W TGP ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Herrenlos
@iTzZent
Wie bereits zuvor gesagt, ich finde nirgends eine Info zu dem XMP bei dem 66er Raider. Ob solch eine Information im Handbuch steht oder nicht ist vom Hersteller abhÀngig. Daher bezweifele ich, dass man von einem Feature (das XMP) pauschal ausgehen kann.

@Cronos83
Stimmt. Hab mich vertan. Bin von Legion ausgegangen, da Du zuvor den Legion in den Zeilen erwÀhnt hast. Das hohe Alter fordert halt seinen Tribut. :o
Sollte der G17 ebenfalls nen schlechten RAM von Samsung/Hynix (x16) verbaut haben, so wird er ebenfalls an Performance gewinnen (wenn die Anwendung nicht GPU limitiert ist). Aber wie ein NB mit gleichen Specs/gleicher Hardware und ohne MUX-Switch vs mit MUX auf ein Display (nicht extern) mehr FPS zaubern soll, musst Du mir bitte erklÀren.
Raumproblematik? Meinst RAM-Problematik? Wenn ja, dann ist diese Sachlage schon lange bekannt. Jerrod und Linus haben ebenfalls darĂŒber bereits berichtet. Dies betrifft aber nicht alle NB-Modelle.#

@Warlock-Gaming
Hast Du mein Edit ignoriert? Den Lenovo mit GTX 3070 gibt es zZt fĂŒr ~1500 €. Ist sogar auf Lager.
 
Herrenlos schrieb:
Aber wie ein NB mit gleichen Specs/gleicher Hardware und ohne MUX-Switch vs mit MUX auf ein Display (nicht extern) mehr FPS zaubern soll, musst Du mir bitte erklÀren.
Du, das wundert mich auch, und ebenso die Reviewer :D Aber irgendwie ist es tatsĂ€chlich so. Wenn ich Zeit habe, suche ich dir die entsprechenden Tests/Vergleiche gerne raus, das mĂŒsste aber bis Montag warten.

Herrenlos schrieb:
Raumproblematik? Meinst RAM-Problematik? Wenn ja, dann ist diese Sachlage schon lange bekannt. Jerrod und Linus haben ebenfalls darĂŒber bereits berichtet. Dies betrifft aber nicht alle NB-Modelle.#
Da hat die Autokorrektur zugeschlagen.
Der Punkt hier ist, bzw. war einfach, dass die X16 Rank Problematik und der damit einhergehende, mögliche Boost nicht nur bei Lenovo ein Thema ist. Die Lieferschwierigkeiten betrafen durch die Bank weg alle Hersteller und können (nicht mĂŒssen) daher auch bei anderen Modellen auftreten.
Es wird nur oft so hingestellt, das man nur die Legion Reihe so boosten kann. Das ist nicht der Fall (und es gab ja auch Legion, die durchaus mit X8 ausgeliefert wurden).


Mir geht es hier auch nicht darum, den Legion schlecht zu machen. Keinesfalls.
Jeder muss selbst entscheiden, welche Kriterien ihm wichtig sind, und welchen Aufpreis man bereit ist zu zahlen.
Im Desktop darf meine WakĂŒ auch 800€ kosten... deswegen wĂŒrde ich persönlich(!) eben auch mehrere hundert Euro ausgeben um einen Laptop zu bekommen, der im Idle bei Zero-Fan bleibt (G17).
Dennoch waren die Legion, die ich dieses Jahr in den HĂ€nden hatte (drei an der Zahl) absolute Preis-Leistungsbomben. Keine Frage.

Es gibt einfach oft nicht nur "Schwarz" oder nur "Weiß" und meines Erachtens lebt ein Forum auch dadurch, nicht immer gebetsmĂŒhlenartig ein Modell zu empfehlen, was hier mit der Legion Reihe oft passiert. Und zwar auch oft an den Kriterien der Fragesteller vorbei (in diversen anderen Threads).

Es gibt ĂŒbrigens auch durchaus "mĂ€ĂŸiges" beim Legion... alle (neuen) GerĂ€te die ich in den HĂ€nden hatte, hatten steinharte WĂ€rmeleitpaste. Eher WĂ€rmeleitbröckchen....
Die zu ersetzen brachte direkt ein paar Grad. Warum verwendet man bei so guten GerÀten so minderwertigen Mist?

Da der TE den G17 selbst mit eingebracht hat, fand ich es sinnvoll die Unterschiede einfach Mal darzulegen.

Ob ihm der leisere Betrieb bei Vollast, der Zero-Fan Mode im idle bis 60° (anstelle bis 40° beim Legion), das Liquid Metal beim G17 etc. den Aufpreis zum Legion wert sind muss er selbst entscheiden.

Solche GegenĂŒberstellungen als "Geldverbrennung" oder "Quatsch" hinzustellen (so wirkte es bei dir teilweiser) finde ich schade. Da setzt man dann seine persönlichen Wertungskriterien als absolut an und lĂ€sst die anderer Leute einfach nicht zĂ€hlen ;)
Und lÀsst sich schnell dazu verleiten die Texte anderer (im Eifer eines imaginÀren Gefechts) als "BS" zu bezeichnen, obwohl man selbst nicht korrekt gelesen hat.

Muss nicht sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Herrenlos
@Cronos83
Haha.. Du plagst Dich mit der Autokorrektur. Es sind bereits viele Jahre her, aber meine Katze hat fĂŒr mich ĂŒber 80 Seiten Text in meiner Masterarbeit geschrieben, als sie auf der Tastatur eingeschlafen ist.

Auf die versprochenen Tests bin ich gespannt.

Es klingt vllt so, als wĂŒrde ich die Legion-Reihe prĂ€ferieren, dem ist aber nicht so. Wenn Du meine alle BeitrĂ€ge in diesem Thread gelesen hast, so hast Du bestimmt auch gesehen, dass ich folgenden Argument gebracht habe: Eine NB mit RTX 3070 darf nicht ĂŒber 1800 € kosten, denn sonst ist es ein ungĂŒnstiger Erwerb. Der Grund dafĂŒr ist simpel. Ein NB mit RTX 3060 (max TGP wohl gemerkt) kann man bereits fĂŒr 1000-1200 € kriegen. Es ist (sehr subjektiv) mMn irre fĂŒr ~20% mehr Grafikleistung/fps 80-ĂŒ100% mehr an JELT auszugeben. GĂ€be es zB den Schenker fĂŒr round about 1800 mit der 3070 zu haben, so hĂ€tte ich dem TE diesen vorgeschlagen.
Wie ebenfalls bereits erwÀhnt: Der TE ist nach dem Black Friday aus dem Tiefschlaf erwacht. :schluck:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cronos83
Herrenlos schrieb:
Eine NB mit RTX 3070 darf nicht ĂŒber 1800 € kosten, denn sonst ist es ein ungĂŒnstiger Erwerb. Der Grund dafĂŒr ist simpel. Ein NB mit RTX 3060 (max TGP wohl gemerkt) kann man bereits fĂŒr 1000-1200 € kriegen. Es ist (sehr subjektiv) mMn irre fĂŒr ~20% mehr Grafikleistung/fps 80-ĂŒ100% mehr an JELT auszugeben.:schluck:

Sehe ich grundsÀtzlich genauso, obliegt aber nicht uns zu entscheiden, was der TE am Ende kauft :)
Wir können nur möglichst genau aufzeigen, was er fĂŒr sein Geld bekommt und wo die Unterschiede der Modelle liegen.

Und das bekommen wir glaub ich ganz gut hin ;)

PS: Sollte ich vergessen dir die Vergleiche bzgl. Legion und G17 was den Mix angeht zu schicken (ich bin bis Montag im Ausland) schick mir Grad ne PN, dann such ich sie
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Herrenlos
iTzZent schrieb:
@cfHxqA k.A. ich habe mich damit nie auseinandergesetzt... ich nutze Notebooks so, wie es der Hersteller vorgesehen hat. Ich verwende noch nichtmal die OC Funktion von meiner CPU (i7-6820HK)... Ja, in meinem Notebook steckt nicht mehr der originale Speicher, denn der wurde vom Vorbesitzer ausgetauscht, denn der ist so wie ihr, es muss alles optimiert werden :) @JeanLegi
Sofern die Entscheidung fĂŒr das G17 fallen sollte mit AMD CPU musst du drauf achten das JEDEC mit 3200Mhz lĂ€uft bei 1,2V. XMP muss man in dem Fall ignorieren da die AMD Systeme den RAM dann automatisch auf 1,2V senken und der Speicher dann mit unter 3000Mhz laufen wird, ich habe zwei Sets getestet und bin bei Kingston FURY Impact CL20 1.2V SODIMM KF432S20IB1K2/32 (2 x 16GB) der Performance zugewinn war jetzt nicht so wahnsinnig hoch von den originalen Single Rank auf Dual Rank Module.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cfHxqA
Geht ja ordentlich ab hier 😂👌

Habe ich nicht ĂŒberlesen @Herrenlos 👏

Ich wollte / will nur wissen Welcher Laptop von den 3 der beste ist.

Nicht welcher die beste Preis / Leistung hat..

Liebe GrĂŒĂŸe
 
@Herrenlos du hast aber schon gesehen, das es unterschiedliche GerÀte sind ? Ryzen 5 5600H vs i7-11800H ?

1638624034312.png


@Warlock-Gaming jeder hat seine Vor und Nachteile.... sie sind alle Ă€hnlich schnell. Von der reinen Anschlussausstattung her ist das Lenovo sehr weit vorne, aber da soll die LĂŒftersteuerung unter aller sau sein...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
@iTzZent
Habe ich es ĂŒbersehen? Glaube ich nicht. Ich habe hierzu bereits einen Komment zuvor geschrieben - Dieser war ein allgemeiner Vergleich zw. Intel und Ryzen. Des Weiteren muss man fĂŒr sich selbst entscheiden, ob es einem die 200€ mehr Wert sind. Im Endeffekt, wenn man die synthetischen Benchmarks mal ignoriert, wird man in eSport-Titel ehe nicht wirklich was merken, ob man nun mit "nur" 200 fps oder mit 240 fps spielt. In AAA-Titeln hingegen wird man im GPU Limit landen, wo die Leistung der CPU eher einen sekundĂ€ren Einfluss haben wird (natĂŒrlich abhĂ€ngig von Settings).
Es ist aber im Endeffekt die Kohle von TE und seine Entscheidung. Im Grunde wissen wir ja nicht einmal was der Gute ĂŒberhaupt spielen möchte. Ich meine wenn er nur die klassische Larry Reihe zocken will, so benötigt er weder die GPU- , noch die CPU-Leistung.:)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
Der Performance Gewinn mit Single Channel Single Rank auf Dual Channel Dual Rank macht sich besonders bei Multi Core Benchmarks bemerkbar, da ist der Anstieg bis zu 40% möglich, in einzelnen Kategorien des Tests sogar noch höher.

KF432S20IB1K2/32 habe ich in meinem Dell Vostro 5415 auch verbaut und Geekbench 5 zeigt mir im Benchmark fĂŒr die CPU im Multi Core Benchmark eine Steigerung von bis zu 40% im Vergleich zu Systemen, die noch Single Channel und Single Rank nutzen.

Ich hab hier den Link dazu. Die schlechtere Messung stammt noch vom Original 8GB Kingston RAM, das mir Dell da eingebaut hat (es war ein 1Rx16er). Die neuen Kingston sind 2Rx8er.

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/compare/11384810?baseline=11238759
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
Herrenlos schrieb:
@iTzZent
Habe ich es ĂŒbersehen? Glaube ich nicht. Ich habe hierzu bereits einen Komment zuvor geschrieben - Dieser war ein allgemeiner Vergleich zw. Intel und Ryzen. Des Weiteren muss man fĂŒr sich selbst entscheiden, ob es einem die 200€ mehr Wert sind. Im Endeffekt, wenn man die synthetischen Benchmarks mal ignoriert, wird man in eSport-Titel ehe nicht wirklich was merken, ob man nun mit "nur" 200 fps oder mit 240 fps spielt. In AAA-Titeln hingegen wird man im GPU Limit landen, wo die Leistung der CPU eher einen sekundĂ€ren Einfluss haben wird (natĂŒrlich abhĂ€ngig von Settings).
Es ist aber im Endeffekt die Kohle von TE und seine Entscheidung. Im Grunde wissen wir ja nicht einmal was der Gute ĂŒberhaupt spielen möchte. Ich meine wenn er nur die klassische Larry Reihe zocken will, so benötigt er weder die GPU- , noch die CPU-Leistung.:)

Um mal die Spiele zu nennen 🙃

Apex Legends, Pubg, Battlefield 3 😂
Und natĂŒrlich diverse neue Singleplayer Games ob alt oder neu.

Will auch endlich Cyberpunk nachholen das ich mir damals fĂŒr den Desktop Rechner gekauft habe. Leider war es unspielbar.

Bin jetzt beim Lenovo Legion mit dem i7 und der RTX 3070

Hoffe das die Tastatur usw auch gut sind.

Habe auch nirgends Angaben gefunden wieviel Watt die 3070 bekommt.

Lg Mike
 
@StardustOne
Wie bereits zuvor erwĂ€hnt, habe ich den selben RAM-Kit wie Du. Den synthetischen Benchmark darf man aber nicht zu sehr trauen. Suche nach meinen vorherigen Kommentaren, denn ich habe bereits ein Video verlinkt, wo der Einfluss von RAM bei den NBs untersucht wurde. PrimĂ€r sollten die RAMs x8 haben und gleiche KapazitĂ€t, dies hat den grĂ¶ĂŸten Einfluss auf die Performance.
Sonst habe ich auch einen großen Zugewinn, wenn ich meine GB-Resultate mit dem durchschnitts Ryzen 5800H vergleiche.

@Warlock-Gaming
Alle Legions haben einen MUX-Switch und GPUs mit max TGP. Dies hat bereits der Cronos geschrieben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
Herrenlos schrieb:
@StardustOne
Wie bereits zuvor erwĂ€hnt, habe ich den selben RAM-Kit wie Du. Den synthetischen Benchmark darf man aber nicht zu sehr trauen. Suche nach meinen vorherigen Kommentaren, denn ich habe bereits ein Video verlinkt, wo der Einfluss von RAM bei den NBs untersucht wurde. PrimĂ€r sollten die RAMs x8 haben und gleiche KapazitĂ€t, dies hat den grĂ¶ĂŸten Einfluss auf die Performance.
Sonst habe ich auch einen großen Zugewinn, wenn ich meine GB-Resultate mit dem durchschnitts Ryzen 5800H vergleiche.

@Warlock-Gaming
Alle Legions haben einen MUX-Switch und GPUs mit max TGP. Dies hat bereits der Cronos geschrieben.

Besten Dank. Sorry bissl viel Text und Input 😂🙏

Danke an alle fĂŒr die Infos đŸ€œđŸ€›

Stay Safe!
 
@Warlock-Gaming
Alles gut, mein Lieber. Es ist doch selbstverstÀndlich, dass man lieber 1-2 Fragen mehr stellen sollte, damit man ein optimales Produkt am Ende bekommt bzw. bessere/passendere Beratung.
Gib uns wenigstens ein Feedback hier, wenn Du einen neuen Hengst in Deinem Stahl hast (und welcher es geworden ist). :schluck:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unioner86 und Cronos83
ZurĂŒck
Oben