Welcher gebrauchte Laptop von Firma?

Winpro

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
97
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Internet, vielleicht mal Visual Studio aufmachen.
Wird vor allem dazu verwendet wenn mal wieder ein Verwandter ein Problem hat oder mein Standpc ein Wehwechen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, mir egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Stardey vallew, Terraria, Dave the Diver.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
keine Ahnung, bin aber von meinem 14" Arbeitslaptop genervt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h+ ?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows habe ich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll nicht auseinanderfallen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mehrere USB wären gut, aber ich hab schon gesehn, dass es nur noch wenige an Laptops gibt.
Soll lange überleben, da ich eh keine Anforderunen daran habe.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<400€,Ja

Hi, hab schon ein paar mal nach neuen Laptops ausschau gehalten und jetzt hat meine Firma wieder dieses Angebot bei dem wir über eine andere Firma Refurbed Notebooks bekommen. Mit Garantie.
Mir geht´s vor allem darum welchen dieser Notebooks ihr empfehlen würdet und ob die Angebote gut sind. Bzw. wo es sie bereits billiger grab oder andere Laptops für ein paar Euro besser wären.

Angebot:
Alle mit: Win11, 256GB SSD, 8GB Ram,FHD

HP Elitebook 840 G5, Intel 8350U, 220€
HP Elitebook 850 G5, Intel 8350U, 280€
Lenovo T480, Intel 8350U, 260€
Lenovo Yoga X1, Intel 8250U, 280€

Mir sagen hier das 850 G5 und T480 am besten zu. Wobei ich mit meinem 14" FHD HP nicht so zufrieden bin. (Aber mit 125% Scale gehts). Und dann bevorzuge ich wiederrum die Tastatur und Verarbeitung vom Thinkpad.
Würdet ihr sagen, dass das gute Angebote sind? Habt ihr die schon mal besser bepreist gesehen? Bzw, Laptops die etwas mehr kosten aber wesentlich besser sind?
Die Unterschiede von den CPU´s sollten wohl nicht vorhanden sein?

Auf Refurb gäbe es noch den T580 für 350€, aber ich sehe jetzt nicht ob es die 90 Aufrpeis Wert wären.
 
Lenovo T480, Intel 8350U gab es dieser Tage als Refurbished Deal mit Multitouch-Display für 250 Eur. Ist aber schon wieder vorbei.
Ergänzung ()

341 Euro T580 klingt passabel für 15 Zoll.
https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp-t580-8350u/

Aber dein Elitebook 850 G5 ist da noch besser bepreist. Den würde ich persönlich nehmen sofern du 15 Zoll magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
Nimm den, wo dir die Tastatur am besten gefällt

Für 500€ gibt es neue Laptop mit deutlich aktuellerer CPU
 
Micha- schrieb:
Für 500€ gibt es neue Laptop mit deutlich aktuellerer CPU
Nun, das sind dann aber meist keine Businessmodelle mit ihren bekannten Vorzügen.
Kommt halt darauf an, welche Ansprüche de TE hat. Zudem gab er sein Budget mit 400 Eur an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und pseudopseudonym
Winpro schrieb:
Lenovo T480, Intel 8350U, 260€
Das ist mein alter Laptop (auf einige Reisen nehme ich den noch mit). Welchen i7 ich hab, weiß ich gerade nicht. Aber prinzipiell ist das ein nettes Gerät mit einer schönen Tastatur. Ein Fehlkauf wäre das sicher nicht.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Für 500€ gibt es neue Laptop mit deutlich aktuellerer CPU
Nur ist dann eben leider alles andere deutlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Micha- schrieb:
Für 500€ gibt es neue Laptop mit deutlich aktuellerer CPU
Wäre wohl zu schwer hier ein Beispiel rein zu schreiben?
Außerdem sind das schon wieder ~100% mehr Kosten. Und was bringt mir die bessere CPU bei Office arbeiten?

Aber du hast Recht, einfach der Billigste, würde nur 100€ mehr kosten. Gäbe es da einen relevanten Unterschied? Oder wie ist die Qualität von einem Ideapad vs Elitebook? Außerdem warum schauen die Lenovo so aus wie HP ? :D
 
Winpro schrieb:
Wäre wohl zu schwer hier ein Beispiel rein zu schreiben?
Sorry, ich habe nicht vor Google Konkurrenz zu machen. Es sollte auch nur eine Einordnung zu deiner Frage sein. Die Entscheidung musst du eh selbst treffen.
Winpro schrieb:
Bzw, Laptops die etwas mehr kosten aber wesentlich besser sind?
 
Micha- schrieb:
Nimm den, wo dir die Tastatur am besten gefällt
Sollte der TE viel tippen, dann ist das auch ein bedeutendes Merkmal.

Daher @Winpro :
Hast du denn die Möglichkeit, die euch verfügbaren Modelle anzusehen und deren Tastaturen auszuprobieren?
 
Naja, zu Hause verwende ich eine Tastatur und wenn ich unterwegs bin dann suche ich nur auf Google nach Problemen, bzw. Tippe Emails an irgendeinen Support/RMA.
Also, nein.

Aber wei gesagt, zumindest bei den neuen gefällt mir die Tastatur wesentlich besser.

Nein, kann sie nicht ansehen. HOffe nur, dass ich nicht dasselbe Problem haben werde wieder Typ aus dem anderen Thread mit der "kaputten" SSD.

Habe jetzt einfach den G5 bestellt. Im Endeffekt verwende ich den dann eh so wenig/anspruchsloss, dass ich so wenig Geld wie möglich ausgeben möchte.
 
Zurück
Oben