Welcher "günsitge" Ultrawide-Monitor für variable FPS?

Metzner

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort 1.4a

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fujitsu B22W-6 LED proGREEN (https://blog.de.fujitsu.com/archiv/value4you-aktionsmodelle-display-b22w-6-led-progreen/)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3060 (https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3060-twin-edge-0)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wichtig:
  • Gute performance auch bei wenig fps (ab 50)
  • Farbe: Schwarz
Wenn möglich:
  • Gute Helligkeit, sodass direktes Sonnenlicht möglichst wenig stört
  • Schlicht, ohne Gaming-Design

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde wenn nötig noch den Monat bis Black Friday/ auf ein passendes Angebot für einen Gebrauchten warten

Zusatzinfos:
Es soll mein neuer Hauptmonitor für den Alltagsgebrauch (Webbrowsing, Videos, Office, Gaming) werden, der Fujitsu kommt dann als Zweitbildschirm nebenher. Beim Fujitsu hat mich bisher nur gestört, dass er zu klein ist (-> unvorteilhaft niedriges FOV in Rennsimulationen nötig und Nachteil bei Office-Arbeit), dass ich in manchen Spielen bei Nacht nichts sehe (KDC: Deliverance/ SOT), und dass man bei direktem Licht dunkle Bereiche fast gar nicht mehr erkennt.
Der neue Monitor soll das alles besser machen, und in Spielen wie Valorant oder Rocket League die Performance des PCs auch in Sachen Framerate abbilden können. Bei anderen Spielen ist mir aber die Bildqualität wichtiger als die FPS, deswegen soll der Monitor auch bei niedrigeren FPS gut performen. Ich hätte schon fast den Xiaomi Mi curved monitor gekauft, dieses Video hat mich aber abgehalten. Dort heißt es, dass die 60Hz Gray-to-Gray Performance des Monitors eher schlecht wäre, sprich bei niedrigerer Refreshrate eben nicht so gut wäre (sieht man auch hier). Das ist für mich aber wichtig, weil mein PC ja nicht immer die 60hz, geschweige denn 120hz und aufwärts erreicht.
Ich habe mich noch nie zuvor mit Monitoren beschäftigt, daher verzeiht mir eventuelle Fehler. Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Metzner schrieb:
Gute Helligkeit, sodass direktes Sonnenlicht möglichst wenig stört

Ich habe den iiyama und die 350cd/m² reichen nicht wirklich bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten. Habe 4 große Fenster und die Sonne scheint im Sommer am späten Nachmittag auf den Monitor, ohne Jalousie geht da nichts mehr. Ich glaube aber nicht, dass die anderen erhältlichen 21:9 Monitore direktes Sonnenlicht von hinten stemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzner
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Der LG ist wohl vor allem wegen der gray-to-gray performance die beste Lösung, auch wenn er etwas mehr kostet. Den Iiyama behalte ich mal im Hinterkopf. Ich werde dann wohl mal auf Black Friday warten.
 
Metzner schrieb:
Den Iiyama behalte ich mal im Hinterkopf

Schau dazu auch mal den prad test an, der Monitor ist schon schnell, ich zocke auch Shooter und dafür ist der bestens geeignet.
 
Zurück
Oben