Welcher günstige Lukü für 5960X X99 Sockel

XLOLX

Banned
Hallo,
ein Kollege von mir hat einen 5960X gekauft (gebraucht) und nun soll ich ihm einen PC zsm bauen.
Jetzt fehlt noch ein Luftkühler welchen würdet ihr empfehlen ?
Die CPU wird nicht übertaktet und der Kühler sollte nicht XXL sein da das Gehäuse nicht gerade das größte ist.
Preislich so bis max 30€ in der Richtung

Danke schon mal :schluck:

Bei max 30€ und wenn nicht übertaktet werden soll dann den hier. Hat im Bereich bis 30€ mit die beste Kühlleistung. Ob er jetzt auch klein genug ist kann man nur sagen wenn Du uns sagst wieviel Platz denn vorhanden ist, alternativ genaue Bezeichnung des Gehäuses.

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=de

Bei viel kleineren Kühlern also unter 120er Lüfter und kleinerer Radiator ist schon teilweise grenzwertig, dawird der 5960X selbst ohne OC gut warm werden.

Eine 1200€ CPU und dann nur 30€ für den Kühler?
Einer der wenigen ohne HDT für 30€, ist der BeQuiet Pure Rock.
Was besseres fällt mir nicht ein.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html

Der EKL hat HDT, von sowas sollte man Abstand nehmen. Da meist nur 2 von 4 Heatpipes richtig arbeiten, je nachdem wie der Lüfter eingebaut ist. Was echt problematisch werden kann, bei dem Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Habs ihm auch gesagt 550e cpu aber kühler für 30 :D Gehäuse hat er sogar für 18 geholt haha
Danke für die Kühler schaue ich mir gleich mal an

HDT ist natürlich nicht sehr gut, aber hier nicht so problematisch: die CPU ist verlötet.
Aber bevor man nicht das genaue Gehäuse kennt kann man keinen Kühler empfehlen. Niemand weiß ob er reinpasst.

@HominiLupus

Auch bei verlöteten CPU´s hat man einen Hotspot wo der Die drunter ist. Und die Wärmeübertragung ist bei HDT einfach nicht so gut, durch die moderne Fertigung sind HDT Kühler einfach ein No-Go, sogar Asus hat bei ihren Grafikkarten mittlerweile eine Kupferplatte und kein HDT mehr :D

Wenn man die Wahl hat, würde ich auf HDT verzichten und bei 30€ ist das gerade so machbar bei nen brauchbaren Towerkühler, bei 20€ schon nicht mehr ;)

Zurück
Oben