Ryzen 5xxx System oder x99 5960x Upgrade

mmichisurf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
447
Guten Abend zusammen,
Stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mein x99 System Upgraden soll oder mir Mitte November ein neues System mit ryzen 5xxx zusammen baue.
Hätte die Möglichkeit von einem Kollegen nen gebrauchten 5960x zu bekommen. Für 80-100€.

Mein System sieht wie folgt aus :

  • 2011-3 Asus x99a usb 3.1
  • 32 GB RAM
  • 512gb Samsung 960 Pro
  • noctua nh d14 CPU Kühler

Nutze den PC 70% zum zocken 30% zum arbeiten mit Photoshop, blender und Co.

Falls ich den 5960x nehme und auf 4,0-4,4ghz übertakte würde ich mir dann 2022 nen neuen PC mit dem neuen sockel und DDR5 Speicher kaufen.

Danke für euer input :)
 
Bi überwätigt von der schierer Anzahl deiner Informationen, von daher ein klares jein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und simosh
Sicher, dass du den 5960X so problemlos übertaktet bekommst? Die TDP liegt bereits bei happigen 140 Watt, viel Spielraum bleibt da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Na wenn der 5960x schneller ist als deine aktuelle CPU, dann ist doch gut.
 
Wenn man wüsste was Du jetzt für eine CPU und vor allem Grafikkarte hast, könnte man vielleicht was schätzen.

Aber auch ein 5960X ist keine Gaming Kanone, falls es darum geht.
 
Grafikkarte? Welche Auflösungen?

Benchmarks vergleichen ist angesagt. Aber ggf. lieber eine Bessere GPu, als das Grundsystem zu ändern?
 
Was hast du bisher für eine CPU? Wieviel besser ist deine neue CPU? Was für eine GPU und ... also so ohne Infos ist das alles recht ins blaue geschossen.
Ich hab über YT ein Vergleichsvideo zwischen einem 2700 @4.0 Ghz und einem 5960x @4.0 Ghz gefunden, die beiden CPUs sind ziemlich ähnlich in ihrer Leistung in FHD mit einer 2080S (Bottleneck nicht ausgeschlossen und deshalb ähnlich). Wenn ich davon ausgehend Kaffeesatz lese und in deiner Hand lese, würde ich sagen, das sich für dich ein Upgrade in ähnlicher Konstellation auf Ryzen 5000 auf jeden Fall lohnt aber die 80€ wahrscheinlich auch nicht viel mehr bringen, da die für den Sockel verfügbaren CPUs alle in ähnlichem Leistungssegment liegen sollten beim Zocken. Diese pauschale Aussage hat jedoch aufgrund deiner fehlendenen Infos keine wirkliche Gültigkeit ;)
 
Wenn du Board und Ram schon hast, würde ich ich das machen. Für 100€ bekommste so nicht soviel Leistung.
 
Ich würde den 5960x mit nehmen, wenn es dann doch zu langsam sein sollte die ganze Kiste (abzüglich Kühler?) verkaufen und ein komplett neues System hinstellen
 
Zurück
Oben