welcher LuKü für meinen 5900x?

Naja ob jetzt einer der vielen Tempsensoren in nem Zen 3 Kern beim Game 78 Grad anzeigt und der
Rest eben deutlich kühler bleibt und diese 78 Grad dann als CPU Temp ausgegeben werden ist kein Beinbruch.
Man muss nur aufhören sich deswegen einen Kopf zu machen.
Laufen tun diese Ryzen mit Werkseinstellungen schon sehr gut.

Unter 95 Grad wird ein 65W Ryzen und unter 90 Grad wird ein 95+105W Ryzen nicht gedrosselt.
Bis dahin sagt die Logik nutze den Spielraum voll für Boost aus, was auch sinnvoll ist.

Ich würd ja einen etwas schlankeren Tower verwenden. Hier im Test bei HWLUXX auf einem Level mit dem
D15:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...oppeltest-ueberraschend-gute-sparkuehler.html
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Man muss nur aufhören sich deswegen einen Kopf zu machen.
Das ist wahr...würden die hohen Spannungen und Temperaturangaben den CPUs schaden, hätten wir hier im Forum massenhaft Ausfälle, aber die haben wir nicht.
modena.ch schrieb:
Unter 95 Grad wird ein 65W Ryzen und unter 90 Grad wird ein 95+105W Ryzen nicht gedrosselt.
Jein. ;)

"Gedrosselt" im Sinne von einer Absenkung des Takts um die CPU zu schützen nicht.

Aber mit weniger Temperatur, sinkt die Verlustleistung von CPUs/GPUs ...und da die Zen2/Zen3 CPUs im Multicore Betrieb im Powerlimit hängen, führt eine bessere Kühlung zu mehr Takt.
Siehe:
https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/2/#abschnitt_messergebnisse
Zwischen schlechterem Kühler mit gedrosselten Lüftern und besserem Kühler mit maximaler Lüfterdrehzahl, lagen laut dem CB Test 16K für einen 5950X und das resultierte in 322MHz Unterschied im CPU Takt.

Das wird beim 5900X mit 4 Kernen weniger, weniger stark ausfallen.
Und vor allem vergleicht man ja normalerweise nicht den bestmöglichen mit dem schlechtmöglichsten Kühlungs-Fall.

Daher stimme ich zu, dass man sich keinen Kopf machen soll, aber es ist schon so, dass die Kühlung den Takt beeinflusst.
 
Das durchaus in einem gewissen Rahmen, aber da sprechen wir von wenig Mhz Unterschied.
Sieht man auch sehr gut hier bei GN für den 3950X
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1619356005980-png.1072192/

Wie man sieht hat man von 55 auf 63 Grad 40 Mhz Unterschied, auf 68 nochmals 35
und auf 73 fehlen die nächsten 25 Mhz.
Das was man hier mit einem ordentlichen Luftkühler so wie dem oben verlinkten Fera 5 Dual
zu den besten Luftkühlern überhaupt herausholt läuft unter WAYNE?

Weil auf 55 Grad kannst den mit Luft nicht halten.
Und eine gute 360er AIO wie im CB Test ist halt nochmals einiges stärker als
die stärksten Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben