Welcher günstiger RAM passt zu mir und meinem System?

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Gigabyte GA-EX38-DS4 und habe bereits ein 2GiB Kit von Corsair installiert.
Bei dem RAM handelt es sich um DDR2 1066MHz Dominator RAM mit einer DualpathHeatXchange Kühllösung (oder so). Diese beiden Riegel laufen ohne Probleme jedoch sind mir 2 GiB unter Vista definitiv zu wenig. Ich könnte jetzt einfach 2 zusätzliche Riegel kaufen jedoch habe ich in diversen Foren und Themen gelesen, das 4 Riegel oft zu Problemen führen und unter Umständen das System ausbremsen. Daher wollte ich auf 2x2048MiB umsteigen, ein Kollege von mir würde mir auch die beiden 1024er Riegel abkaufen.

Jetzt stellt sich die Frage, welches 4GiB 1066MHz Dualkit ist zu meinem Mainboard kompatibel, und vorallem günstig? Die RAM Riegel von Corsair die ich jetzt drin habe kosten in der 4 GiB Kit Variante 107€ und das ist viel Geld. Ich habe auch schon diverse Preissuchmaschinen nach RAM suchen lassen und bin dort auch bei weit unter 100€ fündig geworden, jetzt stellt sich nur die Frage wie gut der RAM ist und ob er kompatibel zu meinem Board ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg euer eXtrYme

Ich würde mir die Arbeit machen auf der Gigabyte Seite schauen welcher RAM kompatibel ist und den günstigsten kaufen, bei Gigabyte habe ich persönlich wie schon gepostet worden ist OCZ/Corsair. Ob man aber den 1066 er braucht, ich würde in alle Bänke 1 GB stecken und dann 6400er, falls mal ein Ram kaputt geht kannst du immer noch 2 GB im Dualchannel laufen lassen, bei 2 2GB Riegeln würde das ja nicht gehen.

Da braucht man warscheinlich nicht nachschauen, A-Data/OCZ/Corsair ist eigentlich auf fast allen Gigabyte Boards Standard, naja mit dem Dual Channel magst de Recht haben, ich würd es so handhaben, aber das steht ja wieder auf nem anderen Blatt. ;)

Wenn jetzt aus einem Kit ein Riegel defekt ist geht sowieso das ganze Kit zurück, von daher. Ist zwar selten das der Ram kaputt geht, mir ist noch keiner verreckt, passieren kann es aber trotzdem ;)

Ich habe bereits auf der Gigabyte homepage geguckt, diese ist jedoch so dermaßen lamarschig, dass ich schon fast Aggressionen bekomme habe, desweiteren konnte ich nichts zu meinem Motherboard finden.

Warum nur noch 800er RAM kein 1066er mehr?

mfg

Gute Corsairs könnten die 1066 auch schaffen, nur bei deiner CPU@3GHZ lt. Signatur wird warscheinlich schon der 800er nicht ausgelastet. Multi 8 und Ram 1:1 dürften Einstellungen sein die ich im Kopf hätte, Board und Speicher machen das locker mit und auch der Alex hat lt. Sig warscheinlich eine ähnliche Einstellung mit leicht übertaktetem Ram und Multi 9.:D

Zurück
Oben