Welcher RAM passt zu dem vorhandenen

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.539
Hallo,

Mainboard: Gigabyte B550 AORUS PRO V2
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Ich möchte noch einmal ein 32GB Kit in den PC einbauen. After Effects frisst den RAM schneller auf als ich schauen kann.
Muss ich exakt den selben RAM wieder nehmen oder kann ich mir einfach einen aus der Liste raussuchen? https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=15903_DDR4~253_32768~254_3200~255_16~256_2x

Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen?
Könnte ich auch ein 64GB Kit reinpacken oder wird es da Probleme geben?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    24,6 KB · Aufrufe: 173
Rockhound schrieb:
Muss ich exakt den selben RAM wieder nehmen
Muss nicht, erspart aber u.U. Probleme. Wenn eine Mischbestückung vorliegt mit unterschiedlichen Werten könnte es nicht funktionieren, klar.

Rockhound schrieb:
Könnte ich auch ein 64GB Kit reinpacken oder wird es da Probleme geben?
Wo soll da ein Problem sein? Oder meinst du "on Top" statt des jetzigen Kits?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Du musst nicht den exakt selben RAM nehmen, es ist aber sehr zu empfehlen. Gerade beim Ballistix ist das kein Problem da bei dem keine Random Dies verbaut sind. Einer der Gründe, warum der so oft empfohlen wird (bzw. wurde).

64GB Kit wäre auch eine Option, ist aber nicht wirklich notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Rockhound und Baal Netbeck
Was spricht noch einmal den Crucial Ballistix zu nehmen?
Da weiß man wenigstens was man hat/ bekommt. Nämlich Chips von Micron und kauft nicht die Katze im Sack. ;)

Man kann natürlich auch auf Mischbestückung (anderer Hersteller) ausweichen ...

Alternative wäre gleich ein 64GB Kit zu nehmen und das vorhandene Kit ggfs. zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Rockhound, Baal Netbeck und eine weitere Person
Auch daran denken dass bei Vollbestückung evtl. der Takt runter muss. Ideal sind immer 2 Sticks; bei 4 schafft der Speichercontroller deiner CPU das evtl. nicht. Aber das wirst du nicht spüren; vor allem wenn es bei dir auf die Menge ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Rockhound
ich wäre ja für Aegis .... weil dann hat man einen "Wiedersehen Effekt"..

Nein ich bin für das Kit nochmal ..
 
Zurück
Oben