neuer Ram benötigt, welcher Ram passt am besten

SachenMacher

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Servus liebe Computer-Base Gemeinde,

mein PC ist schon etwas älter (ca. vor 5 Jahren gekauft), erfüllt seinen Zweck für die meisten Sachen, die ich mit ihm mache allerdings noch solide.
Nur der Arbeitsspeicher ist sehr schnell ausgelastet, aktuell sind 2x 4GB verbaut.
Daher würde ich diesen gerne aufrüsten, blicke aber nicht so ganz durch, welche Ram Riegel ich verwenden kann und wäre daher wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand etwas mehr erklären könnte und ggfs. eine Empfehlung ausspricht, was ich am besten machen/kaufen sollte. :)

Daten zum verbauten:
Prozessor: i7-6700K, 4.00GHZ, 4008 MHz, 4 Kerne
Motherboard: MSI Z170A PC MATE (MS-7971); Version 2.0

Vielen Dank schon Mal im Voraus, an jene, die sich die Zeit genommen haben meinen Post zu lesen, ob sie mir nun helfen konnten oder nicht :=)
 
wie viel soll es denn sein und was darf/soll es kosten?

standardempfehlung bei nem neukauf: Crucial Ballistix 3000/3200. wenn die nächste plattform sicher eine mit DDR5 wird vllt irgendwas günstiges gebrauchtes, ggfs auch ein weiteres 8GB-dualkit mit den gleichen specs dazustecken.
 
Achte darauf, dass die Module nicht mehr als 1,2 V brauchen und DDR4 sind. Wenn sie dann noch von einer Niocht-Schrott-Marke kommen, kann nichts schiefgehen, solange du die alten Module nicht gleichzeitig weiterverwendest - vielleicht haben die andere Spannungsanforderungen als deine neuenb, das wäre ein Problem. (Crucial, Corsair, Samsung - ist alles OK)

https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-PC-MATE/support#down-manual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Danke für die schnelle Antwort erstmal :)
Deathangel008 schrieb:
wie viel soll es denn sein und was darf/soll es kosten?
Mittelklasse würd ich mal sagen, also gutes Preis/Leistung Verhältnis.

Ich kenne mich halt nicht aus, ob ich zu den 2x4GB Ram die verbaut sind einfach nochmal 2x4GB Ram dazu kaufen sollte oder lieber 2x8GB neu kaufen und dann evtl eine bessere Leistung der Riegel habe, da meine schon etwas älter sind. Bzw ob 4x4 oder 2x8 besser ist etc.
 
Willkommen

Wie immer - Ballistix
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html
  • Es gibt auch andere Farben, zu anderen Preisen
  • Den bisherigen Ram am besten verkaufen, das ist am einfachsten

SachenMacher schrieb:
Prozessor: i7-6700K, 4.00GHZ, 4008 MHz, 4 Kerne
Motherboard: MSI Z170A PC MATE (MS-7971); Version 2.0
Für die Teile bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt fast genug, um einen nagelneuen i3 12100f auf B660-Mainboard zu finanzieren. Das lasse ich dir als Überlegung da, falls du Bastler/Schnäppchenjäger bist.
 
MountWalker schrieb:
Achte darauf, dass die Module nicht mehr als 1,2 V brauchen und DDR4 sind.
d.h. lieber 2x8 GB als 4x4GB kaufen? da mehr Module ja wahrsch. mehr V insgesamt ziehen werden oder?

MountWalker schrieb:
Wenn sie dann noch von einer Niocht-Schrott-Marke kommen, kann nichts schiefgehen, solange du die alten Module nicht gleichzeitig weiterverwendest
okay, danke, muss ich bei 2400MHz bleiben oder kann ich da höher gehen?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hey, danke für die hilfreiche schnelle Antwort, sogar mit Empfehlung eines RAM.
Oben meinte MountWalker, ich solle aufpassen, nicht mehr als 1.2V zu verbauen, der Crucial aus dem Link hat 1.35V, ist das kein Problem? Kenne mich damit wirklich kaum aus, bin leider leider so garkein Bastler >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
SachenMacher schrieb:
Mittelklasse würd ich mal sagen, also gutes Preis/Leistung Verhältnis.
das ist keine wirkliche antwort auf die gestellten fragen.


du hast ein Z-MB, da kannst grundsätzlich auch deutlich schnelleren RAM betreiben. alles über 2133 CL15 ist beim 6700K halt OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.

welchen RAM genau hast denn aktuell?

SachenMacher schrieb:
da mehr Module ja wahrsch. mehr V insgesamt ziehen werden oder?
das ergibt nicht wirklich sinn. der verbrauch (W, nicht V) fällt bei 4 riegeln minimal höher aus. außerdem wird der speichercontroller in der CPU stärker belastet, das ist aber vor allem bei höheren taktraten potenziell problematisch.

edit:
nein, 1,35V ist überhaupt kein problem. für den vollen takt muss bei dem RAM das XMP im BIOS bzw UEFI geladen werden. und wie gesagt, möglich dass es mit 3200 nicht funktioniert.
 
"Nur echt mit 52 Zähnen" :)

Am Besten vorher mit der OVL Liste abgleichen.
 
Deathangel008 schrieb:
edit:
nein, 1,35V ist überhaupt kein problem. für den vollen takt muss bei dem RAM das XMP im BIOS bzw UEFI geladen werden. und wie gesagt, möglich dass es mit 3200 nicht funktioniert.
https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-PC-MATE/Specification

laut specs geht das Motherboard bis 3200, wenn ich das richtig verstehe. Müsste mich dann mal schlau machen, ob mein Be-quiet Kühler das dann hinkriegt.

Deathangel008 schrieb:
welchen RAM genau hast denn aktuell?
2x 4GB DDR4 2400MHz Dual Channel Memory, Marke kann ich dir aktuell nicht sagen.
 
SachenMacher schrieb:
ob mein Be-quiet Kühler das dann hinkriegt.
was hat der damit zu tun? bzw inwiefern "hinkriegt"?

auf dem RAM steht drauf welcher es ist und das lässt sich auch mit programmen wie CPU-Z ("SPD") auslesen.
 
xdave78 schrieb:
Am Besten vorher mit der OVL Liste abgleichen.
Bringt leider nur bedingt was, egal ob beim Hersteller vom Mainboard oder Speicher.
Die Hersteller verbauen bei den meisten Modulen was gerade lieferbar ist. Wenn der Maiboard-Hersteller Module mit E-Dies getestet hat und das ohne Probleme läuft kann das bei den gleichen Modulen und anderen Dies wieder anders aussehen.
Je nach dem wie die gut die Speicher-Hersteller ihre Module nach der Produktion sortieren und matchen machen die einen mehr Probleme (G Skill Aegis) und andere fast keine (Crucial Ballistix).


@SachenMacher
Schau wie viel Speicher benötigt wird.
Tendenziell wird alles immer mehr Arbeitsspeicher brauchen. Wenn man sich jetzt nur 16GB holt hat man rund 8GB mehr. Das sollte jetzt durchaus reichen.
Auf Grund des Skylake würde ich mal behaupten, dass auf dem System keine ressourcenaufwendige Anwendungen ausgeführt werden. Für welchen Zweck wird das System denn genutzt?

Wenn das ein Windows System ist könnte man das beim Release der 7000er Ryzen Generation oder später z.B. auf Ryzen 5000 oder 10xxx/11xxx Intel Serie aufrüsten, sodass das auch Win11 fähig ist. Das System dürfte dann auch Ewigkeiten unter Win11 weiter laufen.
Dann sollte man überlegen evtl. 2x16 zu nehmen, sonst fängt man da in einigen Jahren u.U. wieder an. (Windows braucht mehr Arbeitsspeicher, die Anwendungen auch und da sind die zusätzlichen rund 8GB auch schnell mal zu wenig).
Laut Handbuch werden bis zu 64GB unterstützt, also sollten 16GB Module grundsätzlich unterstützt werden. Ebenfalls sind die älteren 2x16GB Ballistix Sport 3200Mhz mit 16er E-Dies in der QVL. Also es wurden 16GB Module getestet.
Ob das mit XMP stabil läuft muss man probieren. Ansonsten das JEDEC 2133 Profil nutzen (evtl. geht auch das 2666 JEDEC Profil). Offiziell wird beim 6700k DDR4 nur bis 2133Mhz unterstützt. Da ist der Sprung auf 3200Mhz schon ordentlich.
Ich würde aber nichts langsameres kaufen, da das zum einen keine großartige Preisersparnis bringt und man die Module beim Aufrüsten auch noch weiter nutzen könnte (es sei denn man möchte dann ein System mit DDR5).
 
Ich würde versuchen, den RAM-Controller im Prozessor nicht zu übertakten. Der Performancegewinn wäre gering und es ginge nur auf die Haltbarkeit des Speichercontrollers. DDR4 ist mittlerweile alt genug, dass man mit der Standardspannung von 1,2 V weit genug nach oben kommt, auch das dient wieder der Haltbarkeit des Speichercontrollers. 1,35 V würden nur für Geschwindigkeiten gebraucht, die dem Prozessor nicht so sehr viel nutzen. ;)
 
SachenMacher schrieb:
Oben meinte MountWalker, ich solle aufpassen, nicht mehr als 1.2V zu verbauen, der Crucial aus dem Link hat 1.35V, ist das kein Problem?
Das ist kein Problem. Der Hinweis mit der QVL ist ebenfalls gut gemeint und sachlich richtig. Tatsächlich erheben diese Listen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ob nun 16GB oder 32GB Ballistix gekauft werden würden, hängt davon ab, wieviel du tatsächlich brauchst. Ich würde sagen, mach es direkt richtig. Mit 1000fach empfohlenem, schnellen Ram. Der darüber hinaus einen soliden Wiederverkaufswert hat, wenn du ihn eines Tages verkaufst.

Als Billiglösung tuts auch irgendein (1,2V) Riegel mit 8GB. Ich glaube die vielen, gut gemeinten Ratschläge verunsichern mehr, als sie helfen.

MountWalker schrieb:
Der Performancegewinn wäre gering
Kommt ganz darauf an, was damit gemacht wird.

1647589831671.png

https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Er hat aber keinen 9900K, sondern einen 6700k, also halb so viele Kerne und weniger GHz.
 
Bitte Link lesen und verstehen.
https://www.computerbase.de/2020-05...-9-3900x-ram-oc/#abschnitt_wozu_schneller_ram

Deine Behauptung, Ram-OC brächte nichts, ist mindestens unvollständig. CPU und Takt sind wieder andere Baustellen. Im Schaubild sind es rund 30% Unterschied zwischen JEDEC und Ram-OC; sowie 50% mit CPU-OC und Ram-OC. (Er besitzt nicht einmal 2666er JEDEC ...)

Was wiederum nicht bedeutet, dass das das Thema für den TE ist. Aber die Aussage "Speichercontroller schonen" und "bringt nichts" ist nur ein Teil der Wahrheit.

MountWalker schrieb:
Mehr Rechenleistung braucht mehr Speicherbandbreite, weniger braucht weniger.
(Weitere) Allaussagen ohne Quelle überzeugen mich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schaubild wird die Leistung auf einem 9900K gezeigt: Bitte folgendes lesen und verstehen: Mehr Rechenleistung braucht mehr Speicherbandbreite, weniger braucht weniger. So mal von Fleet Admiral zu Fleet Admiral
 
xdave78 schrieb:
"Nur echt mit 52 Zähnen" :)

Am Besten vorher mit der OVL Liste abgleichen.
Quatsch, die ist doch komplett veraltet.
Die Ramriegel die es vor 5-6 Jahren gab gibt es heute nicht mehr, das Zeitverschwendung.
Die Ballistix kaufen und von Hand auf 2400-2666MHz laufen lassen.
3200MHz mit X.M.P mach der alte Skylake (6700k) zu einem sehr großen Prozentsatz nicht!

1. 2400-2666MHz
2. Spannung 1,3V da brauchst sicher nicht die vollen 1,35V
3. Die Timings die auf den Riegeln sind von Hand eintragen im Bios.

Das dann alles was man machen muss und wird zu 100% laufen.
 
@MehlstaubtheCat
Overvoltage braucht man möglicherweise nicht, die Ballistix haben auf jedenfall JEDEC Profile für 2133 und 2666 hinterlegt. Die würde ich damit, wie schon genannt, probieren.
Falls man das System dann für Win11 in naher Zukunft mal etwas aufrüsten müsste kann man den 3200er dann auch mit übernehmen und dort dann das XMP Profil nutzen, insofern man nicht das neueste vom Neuen mit DDR5 will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Zurück
Oben