Welcher Hersteller bei 5070 Ti?

ClayZz

Cadet 2nd Year
Hey zusammen,
ich will mir demnächst (Ab sofort) eine RTX 5070 Ti holen und bin gerade unsicher, welcher Hersteller am sinnvollsten ist.

Preislich sehe ich meistens Angebote zwischen ca. 750–800 € – am liebsten natürlich so günstig wie möglich, aber nicht bei einem Modell, bei dem man schon vorher weiß, dass es häufig Probleme gibt (z.B. sehr laut, hohe Temperaturen, Spulenfiepen etc..)

Sie sollte schwarz sein. RGB ist keine Pflicht, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn sie RGB hat.

Welche könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr mit irgendeiner gute Erfahrungen?

Danke im voraus!

Habe mir gerade die TUF von Asus gekauft. Bisher kein Spulenfiepen und die Karte ist unter Last bei 60 Grad und kaum zu hören. Bei mir waren es circa 900€.

Habe von den ASUS-Karten diese Generation viel gutes gehört. Ja, die Astral war anfangs wohl ein Griffs ins Klo mit dem vierten Lüfter. Aber das Problem hat man wohl gelöst bekommen.
Vor allem fallen die ASUS-Karten mit recht niedrigen minimalen Drehzahlen auf, was sie wohl recht leise macht...

Ich überlege aktuell tatsächlich auch, meine 5080 FE abzustoßen und auf die 5080 Prime zu gehen. Zur 5070 Ti kann ich mich jetzt auch nicht mehr durchringen. Ist schon ein wenig dumm von mir. Die 5080 nur gekauft, weil es von der 5070 Ti keine FE gab. Die FE gefällt mir optisch auch unfassbar gut. Aber jetzt mit 4k Monitor neigt sie im neuen Gehäuse auch auf dem Desktop wieder aus den 0db-Modus auszubrechen...
Und außerdem habe ich, weil sie so nah an der Außenwand ist, Turbulenzen des Todes.
Probleme eines SFFantikers.

Ansonsten: Die Prime gibt es aktuell ab 780 Euro als 5070 Ti. Ich würde da ehrlich gesagt nicht 100 Euro extra für die TUF zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und ClayZz
Hatte eine Prime als 5070, jetzt 5080. Hab nix dran auszusetzen, würde beide wieder kaufen. Kühl und leise, kein Spulenfiepen.

Hallo,
ich lese auch viel von der Asus Prime.
Ich frage mich aber, ob die Zotac alleine aufgrund der möglichen 5 Jahre Garantie die bessere Wahl ist. Was meint ihr?

Ich frage mich dabei, wie sehr ich das merke.
Ich hab nur gelesen, dass die Zotac etwas heißer wird.
Ich finde halt 2 Jahre mehr Garantie genial. Dadurch ist man für die nächsten 5 Jahre sicher

Ich würde auf die specs schauen und zu der Karte greifen, die leiser und kühler ist und das ist dann in dem Fall die Prime.
Edit:
Wobei das je nach bios variiert bei der Prime. Trotzdem würde ich zur Prime greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siepel
Für mich stellt sich halt die Frage, wie viel leiser und Kühler ist die. Mein PC steht unter Tisch. Weiß nicht, wie sehr ich das merke.

Was ich außerdem noch gelesen habe, dass das Powerlimit bei der Zotac auf 100 Prozent nur geht. Also ist sie vermutlich weniger gut zu übertakten.

Die Rückmeldungen zu der Karte sind insgesamt ok, aber eben keine überschäumende Freude wie bei der Prime.

https://www.reddit.com/r/PcBuild/co...eforce_rtx_5070_ti_solid_sff_whats_the/?tl=de

Edit:
Auf reddit gibt es noch weitere threads zu der Karte. Unterm Strich würde ich die Finger davon lassen. Vor allem bzgl. Lautstärke ließt man recht häufig dass die Anlaufgeschwindigkeit unnötig hoch und dadurch laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann die Lautstärke echt schlecht einschätzen. Habe mal meinen CPU Kühler auf 1500rpm gestellt und ist schon ordentlich laut.
Andere Sache ist, dass die Zotac ca. 770 Euro kostet und die Asus ca. 810 Euro.

OC werde ich vermutlich eh nicht groß machen. Ich habe derzeit eine 1080 und habe noch nichts dran geändert.
Mich hält eigentlich auch nur die 5 Jahre Garantie auf. Und ich werde die auch 5 Jahre nutzen.

Mensch, schwierige Sache.

Edit: War eh eigentlich erst nur bei der 5070. Aber wenn man es so liest, raten alle zur 5070 ti, weil die im Vergleich zum Preis mehr kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Prime gibt es derzeit für knappe 800 Euro, keine 810. Aber ja, sie ist etwas teurer als die Zotac. Bis vor kurzem gab es sie um die 770 Euro. Sollte Sie weiter steigen, kann man auch gleich zur TUF Variante greifen. Aber selbst für die rund 800 Euro, ist es in dem Preissegment imho die beste 5070 ti im tripple Slot desing.

• Gefällt mir
@derMutant Dank dir! Dann hoffe ich mal, dass sie wie meine 1080 7 Jahre durch hält und ich nicht in 4 Jahren einen Garantie Fall hätte :-D Die läuft eigentlich noch gut, aber möchte für die Zukunft wieder gewappnet sein.

derMutant schrieb:
Die Prime gibt es derzeit für knappe 800 Euro, keine 810. Aber ja, sie ist etwas teurer als die Zotac. Bis vor kurzem gab es sie um die 770 Euro. Sollte Sie weiter steigen, kann man auch gleich zur TUF Variante greifen. Aber selbst für die rund 800 Euro, ist es in dem Preissegment imho die beste 5070 ti im tripple Slot desing.

Ich bin seit gestern Besitzer der 5070 TI Asus Prime. Sie "lag da so bei Saturn" für knapp 800€ herum (was mich sehr verwundert hat) und ich hatte sie spontan mitgenommen.
Vorher hatte ich mehrfach die teuren MSI Trio Karten von denen ich sehr begeistert war. Eigentlich wollte ich mir auch die MSI RTX 5070 TI Trio holen, aber >900€ bei erheblich größere Ausmaßen haben mich nun zu dem Experiment mit der kompakteren Asus Prime getrieben.

Was soll ich sagen - ich bin zufrieden. Meine hat zum Glück kein Spulenfiepen (ich bin sehr empfindlich was das betrifft). Die Karte ist unter Last hörbar und sicherlich lauter als z.B. die MSI Trio oder eine Asus TUF. Allerdings hatte ich nach den ersten Checks die Karte sofort undervolted. Ohne groß Probieren habe ich einfach diese Werte aus dem Tutorial übernommen: https://www.esportstales.com/tech-tips/how-to-undervolt-the-5070-ti-with-msi-afterburner

Was für ein Unterschied: Die Karte ist ein gutes Stück schneller und taktet deutlich höher. Die Benchmarks, z.B. 3DMark, zeigen eine deutlich schnellere Karte und eine Positionierung oberhalb des Schnitts entsprechend meiner Hardware. In Situationen, in denen die Karte vorher 300W gezogen hat, habe ich nun ~260W. Gelegentlich gibt es Peaks auf 270W. Die Temperaturen sind im Keller und nun bleibt die Karte schön leise. Alle Stresstests liefen anstandslos durch.

Ich vermisse nur die schöne RGB-Beleuchtung der MSI, aber ansonsten kann ich die Prime empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Siepel schrieb:
@derMutant Dank dir! Dann hoffe ich mal, dass sie wie meine 1080 7 Jahre durch hält und ich nicht in 4 Jahren einen Garantie Fall hätte :-D Die läuft eigentlich noch gut, aber möchte für die Zukunft wieder gewappnet sein.
In 4 Jahren wird eine 5070 ti zwischen 200 bis 300 Euro Wert sein. Zur Not kann man dann neu kaufen, bei verschmerzbarem Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben