Welcher Hersteller bietet noch, tatsächlich, selber Wartbare Laptops an?

MHowell

Cadet 1st Year
Hallo,

wir haben in der Firma bisher immer Lenovo Thinkpads genutzt aber da Lenovo in den letzten 3-4 Jahren immer häufiger Verfallsdaten in ihre Produkte einbaut möchten wir ungerne weiter bei dieser Firma kaufen.

Ich habe natürlich auch schon mal etwas auf iFixit recherchiert & auch Google mal bemüht aber konnte dazu keine genauen Antworten finden - mag an meinen Suchbegriffen liegen.

Deswegen möchte Ich mal hier fragen: Welche Modellreihen von welchen Herstellern lassen sich noch vernünftig warten? Speziell geht es hier darum die Kühlerleitpaste wechseln zu können. Hat dort jemand Erfahrungen, wenn möglich im Geschäftsbereich?

Vielen Dank für eure Zeit, Hilfe & euren Input :).

Zuletzt bearbeitet:
Schenker Notebooks schon mal angeschaut? Basiert auf Clevo Barebones, sind wohl sehr gut wartbar, aber auch teuer. Mysn.de

Gibt es nicht mehr.

Alleine schon weil Intel seine Boardpartner zu verlöteten CPUs drängt. Das kommt aber auch von dem Schlankheitswahn der herrscht.

Heute darf man froh sein wenn man Akku, RAM, HDD/SSD tauschen kann. Beim Rest gibt es nicht mehr viel.

Bei einem kleinen unternehmen das nicht direkt mit dem Hersteller Preise macht und keinen Dienstleister für die "Wartung" hat, wird man eh an keinem Ende viel Geld sparen können durch Optimierungen.

Ich kenne das eben ganz groß. In der Firma gibt es eine Abteilung die Geräte zertifiziert für den Einsatz im Unternehmen. Sowohl im Bezug auf Hardware als auch Software und Treiber. Danach verhandelt der Einkauf den Preis mit dem Hersteller.
Ausliefern und reparieren tut es dann ein Systemhaus.

Das lohnt sich halt wenn man für 80.000 Geräte im Jahr verhandeln kann.

Darunter muss man ja schon viel höhere Preise im Einkauf hinlegen.
Eine Garantieabwicklung über ein Systemhaus ist jedoch immer empfehlenswert.

Ich hab die Books seit Lenovo T60 bis aktuell verfolgt. Es ging immer weiter zurück mit den Möglichkeiten die man hatte was zu ändern.

Hey,
Mit Schenker hast du recht, die haben ja auch diese GamingSerie. Danke, dass du das nochmal angesprochen hast.

Der Preis ist dort aber vermutlich tatsächlich das was mir vorm Geldgeber das Genick brechen würde - vermutlich deswegen nicht dran gedacht. Ich schaue trotzdem mal was sich dort machen lässt.

ps: Tuxedo Computer sind auch wartbar aber ebenfalls zu teuer :(
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Ich hab die Books seit Lenovo T60 bis aktuell verfolgt. Es ging immer weiter zurück mit den Möglichkeiten die man hatte was zu ändern.

Vielen Dank für deinen Input, auch wenn das eher deprimierend ist.
Wir haben, als KMU, auf die E-Modelle gesetzt, seit dem E520.
Bis zum E540 war es auch noch möglich die Kühlerpaste zu wechseln aber im E550 ist das Mainboard gedreht wurden & bevor Ich an die CPU komme verliere Ich meistens einfach die Geduld und fluche auf Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch mal das Asus Notebooks aus der eigenen Entwicklung kommen. Meist muss man da aber auch erst mal nen hohen Betrag investieren um ein etwas wartungsfreundlicheres Teil zu bekommen. Ein Laptop für 499€ meine ich damit natürlich nicht...

na Lenovo sind doch auch heute noch gut wartbar ... klar der Aushilfs-ITler hängt da in den Seilen, aber wenn du etwas Ahnung und keine zwei linke Daumen hast ... geht das noch wunderbar!
Also wer bei Lenovo bereits von schlecht wartbar redet hat den Schuss nicht gehört. Selbst nen aktuelles Macbook Pro ist doch nach 2 bis 3 mal nur noch Routine. Da sind meistens nur die Scheuklappen zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
na Lenovo sind doch auch heute noch gut wartbar

Was ist denn deine Definition davon?
Hast du schon mal einen E550 (oder vergleichbar) versucht außeinander zu bauen :)?

Und es gibt auch einen Unterschied zwischen "in den Seilen hängen" und "das ist nicht mehr Wirtschaftlich" ;).

Ich habe jetzt nicht jedes Modell überprüft, aber in dieser Preisklasse wirst du da nichts finden.
Ich habe mir Mal die Modelle der großen Hersteller angeguckt. Dell 5570, 3560, ProBook 450, und eben das E560 scheinen nicht zu gehen. Beim ProBook 650 und dem L560 kann ich es nicht genau sagen. Habe mir aber nur Fotos und Tests angeguckt.

Wenn dir diese Wartung so wichtig ist müsstest du in eine deutliche teurere Preisklasse gehen, was je nach Einsatzzweck sehr sinnvoll ist, denn bspw. ein Elitebook 850 ist sicher deutlich besser als alle genannten, aber eben auch so teuer, dass man zwei E560 o. Ä. kaufen könnte.

Yann1ck schrieb:
Wenn dir diese Wartung so wichtig ist müsstest du in eine deutliche teurere Preisklasse gehen, was je nach Einsatzzweck sehr sinnvoll ist, denn bspw. ein Elitebook 850 ist sicher deutlich besser als alle genannten, aber eben auch so teuer, dass man zwei E560 o. Ä. kaufen könnte.

So etwas hatte Ich schon fast befürchtet.
Bedeutet: entweder die Firma alle 2-3 Jahre neue Notebooks kaufen lassen, weil die alten verbrannt sind oder direkt deutlich mehr investieren. Ich schaue mal ob man "dem Chef" das auch adequat erklären kann.

Mir ist nicht "diese Wartung" an sich wichtig aber Ich habe halt bei unseren älteren E520/530 festgestellt, dass diese nach 2 Jahren durchaus mal wieder ne Auffrischung brauchen und dann laufen die auch noch 2 weitere Jahre flott. Wir stecken ja schon überall Samsung SSDs und 16GB RAM rein :D

Ich hab ja keine Ahnung was ihr mit den Laptops macht, aber eigentlich sollte es auch nach drei vier Jahren keine großen Probleme wegen der Wärmeleitpaste geben. Lüfter reinigen etc. wirkt da auch schon Wunder. Das jetzt aber unter der Voraussetzung, dass die Laptops eben nicht täglich unter hoher Last laufen (ich gehe jetzt einfach davon aus, dass das Budget höher wäre, wenn es um tägliche Arbeitsmachinen geht)

Für Firmen würde ich sowieso ein Systemhaus oder ne eigene IT empgehleb, dann könnte ihr auch einfach leasen, was finanziell und aus Service Sicht sinvoller sein sollte.

Ist natürlich alles meine eigene Meinung.

Naja, das sind teilweise Büromaschinen und teilweise werden die als Workstation genutzt.
Ich war noch nicht in der Firma als die Dinger angeschafft wurden und was in den Jahren damit geschehen ist kann Ich nicht sagen.

Seitdem Ich da bin werden die Geräte regelmäßig gereinigt und da habe Ich die Leitpaste eben in Angriff genommen.
Mein E550 ist nach einem Jahr unter Last schon regelmäßig im 80-100c Bereich, daraus resultiert meine Paranoia.
Inwiefern Budget mit Last zu tun hat erschließt sich mir aber nicht ganz?
Bei uns ist das auch weniger ein "nicht können" als mehr ein "nicht wollen". "Das hat doch immer so funktioniert" sind da Sätze die Ich nicht nur aus meinem Betrieb kenne.

Wir haben ne eigene IT und Ich bin Teil davon ;). Wir sind aber auch nur Rund 20 Leute, in der gesamten Firma.

Deine Meinung ist gern gelesen und du hast ja auch einen Punkt. Man selber muss halt nur immer schauen wie man das realisiert kriegt - Ich bin ja nicht Chef ;)

Laptops sind nach 3 Jahren komplett abgeschrieben und sofern du nicht massivst stark unterbezahlt bist ist es wesentlich wirtschaftlicher, regelmäßiger die Geräte auszutauschen als sie zu "reparieren". Alternativ wenn Sie überhitzen (zu viel Last auf den Kisten?) ggf. Laptops entsprechend den Anforderungen anschaffen.

Von HP haben btw auch die günstigen Pavilion 15 afaik eine Wartungsklappe, mit ein bisschen Übung kannst die Dinger in wenigen Minuten aufmachen, eine komplette Öffnung, WLP tauschen und Zusammenbau dürfte so aber immer noch locker 30+ Minuten dauern und bei Preisen von unter 500 € brutto für ein Neugerät... Beispiel HP 250 G5, kostet mit Core i3-5005U, 4GB RAM, 256GB SSD nette 350 € inkl. MwSt.

Was macht bzw habt ihr denn für eine Last auf den Systemen? ein E550 hat halt nur einen U-Prozessor, der schafft natürlich nicht die Welt und ist eher als Wald-und-Wiesen-Laptop, konzipiert für den typischen Excel- & Word-Helden oder als Surfstation zuhause.

Was bedeutet denn "werden als Workstation missbraucht"? Dann braucht ihr euch nicht wundern, wenn Kleingeräte mit knapp bemessenem Kühlkonzept für starke (und andauernde?) Lasten überhitzen... Es gibt übrigens Workstation-Laptops, z.B. Dell Precision M3510, lenovo t540p, etc aber die kosten halt auch um die 900+ €, etwas günstiger vllt noch die Lenovo IdeaPad.

Oder um es krass zu sagen: "you get what you paid for" und du sollst es jetzt fixen.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Thinkpad Edge-Serie ist einfach nicht dafür gemacht konstant am Limit belastet zu werden. Mal abgesehen davon sind 100°C ja eigentlich auch kein Problem, außer, dass der Laptop sehr warm wird. die CPU schädigt es ja eigentlich nicht. Ich gehe bei den Temperaturen einfach mal davon aus, dass ihr die QuadCore Versionen habt? Das wäre ein weiteres Problem, den bei den aktuellen Modellen werden fast nur ULV-CPUs genutzt. Die Frage müsstest du noch beantworten, dann könnte man nen bisschen besser nach passenden Modellen suchen.
Für diese Belastungen ist ein Dell Precision, HP ZBook etc. besser geeignet oder zumindest eins der vorher genannten Schenker. Diese sind dafür gedacht konstant mit sehr hoher Belastung zu fahren. Aber da ist natürlich wieder der Preis und da kann ich mich wieder nur meinem Vorredner anschließen.

Ist halt immer die Frage was "gut wartbar" ist.

Bei den Dell Latitudes, z. B. dem E5450, gibt es von Dell offiziell Wartungsanleitungen (Beispielanleitung) zum Austausch von Mainboard, HDD, RAM, Tastatur, Bildschirm usw. und das Notebook ist auch, sofern man das fachlich korrekt durchführt, weiterhin durch die Garantie gedeckt (natürlich nur die Originalteile). Manches lässt sich aber auch nicht einzeln austauschen, da auf dem Mainboard verlötet, wie zb die CPU.

Zurück
Oben