Welcher Hersteller Pflegt seine Produkte?

Matthias80

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das problem das ich mir gerne eine ssd für meinen alten internet rechner zulegen möchte aber der ahci rom wohl zu veraltet ist für einen reibungslosen betrieb.
mb: gigabyte GA-MA78GM-S2H
neueste bios ist drauf und beim neuesten beta bios hat sich auch nix getan in dieser richtung.
im win-lite forum hab ich einen fähigen leidensgenossen gefunden der ein bios mit aktuellem rom erstellt hat.

meine frage an der alle user wie schaut es bei euren mb von euren herstellern aus?
klar irgendwann ist jedes produkt über seine zeit und es macht keinen sinn für den hersteller aber für die user sollte es wenigstens dann die möglichkeit geben selber hand anzulegen. also fernünftig mit nem hersteller tool oder so. lach

mfg
Matthias

Ich hab ein GA-790FXTA-UD5 und es lief und läuft unter Windows 7 und 8 wunderbar mit einer Intel Postville M25 80 GB. Was läuft denn falsch bei dir?

Probleme bei zu alten rom´s sollen wohl sporadische aussetzer sein. das die ssd bei klat start nicht an geht oder auch beim warmstart. abhilfe was es aber nicht sein kann sind kurzzeitiges stromlos machen...

Ich hab auch ein Board von Gigabyte von 2007 (GA-MA790FX-DQ6) und es läuft mit einer Samsung 830 128GB SSD reibungslos.
Da haben Programmierer von Gigabyte sogar noch inoffiziel am Bios weiterentwickelt um den T1090 und T1100 zu sopporten. Das nenne ich Service.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mit läuft das Board mit dem F7G-Beta Bios.

ja ok weiß jetzt ned welches rom in dieser bios version drin ist...
bei meinem F11 ist ahci rom version 1.0078
und da hat bei dem kollegen aus dem win-ite forum seine vertex 4 gestreigt.
wenn du ahci an hast wovon ich mal ausgehe. sieht man das kurz beim start des rechners.
wenn du raid anhast wird die version des raid rom´s angezeigt...

Da is die "Raid Controller BIOSv1.06.59" drin.

Zurück
Oben