Logitech G815/G915 - nie wieder Produkte von diesem Hersteller!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Hi,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll oder warum ich das überhaupt poste - ich glaube weil ich euch einfach nochmal darüber informieren und warnen möchte, wie sehr die Qualität und der Support von Logitech in den letzten Jahren abgenommen hat. Auf der Suche nach einer neuen Tastatur habe ich mich trotz bereits schon etlichen schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit doch nochmal für Logitech entscheiden - ein Fehler wie sich herausgestellt hat.

Wer die Logitech G815/G915 kauft muss mit folgenden Problemen rechen:
  • nicht alle Switches geben das selbe Feedback, ggf. sind auf einer Tastatur sogar unterschiedliche verbaut.
  • der Alu-Rahmen liegt nicht immer plan auf und ist bei manchen Tastaturen mal mehr und mal weniger (durch-)gebogen.
  • die Zusatzsymbole auf den Zahlentasten sind nicht beleuchtet.
  • ohne Beleuchtung sind die Ziffern kaum zu erkennen.
  • die RGB Beleuchtung erlaubt kein "weiß", ist eher ein helleres blau.

Wenn hier jetzt einer denkt "das kann ja mal passieren" liegt falsch, wenn man auf Reddit und Co. schaut, sind exakt dieselben Probleme mehrfach zu finden. Obwohl ich die Tactile-Switches genommen habe, existieren auf der Tastatur 5 Switches (random, bei mir R, 4, G3, F4 und +) die eher den Clicky-Switches gleichen und ein vollkommen anderes Feedback + Geräusch von sich geben. Teilweise haben Leute die Tastatur sogar 2-3 mal getauscht und am Ende immer noch keine Tastatur bekommen, wo dieses Phänomen nicht auftritt. Auch der gebogene Alu-Rahmen kommt häufig vor, bei manchen liegt die Tastatur nahezu plan auf, bei manchen kann man schön unten durchschauen - ein Logitech Mitarbeiter hat sich tatsächlich sogar die Frechheit erlaubt zu schreiben das ist wäre "made by design".

Ich habe jahrelang eine MX500 Maus genutzt, war super zufrieden, genau wie mit meiner G11 Tastatur, alles, wirklich alles was danach kam, hatte entweder Probleme, nicht lange gehalten oder war von der Qualität her einfach mangelhaft - je neuer ein Produkt war, desto schlimmer wurde es. Doppelklicks bei fast allen Mäusen, nach kurzer Zeit quietschende Tasten bei den Tastaturen, jetzt das mit der 200€ teuren mechanischen Tastatur und von dem Support selber liest man auch kaum noch ein gutes Word im Netz. Von den Lautsprechern rede ich gar nicht erst mehr. Was übrigens auch katastrophal ist, über den Logitech eigenen Shop einen Widerruf einzuleiten, dort werden einem jegliche Steine in den Weg gelegt die sie finden können.

Für mich war es das jetzt glaube ich endgültig mit Logitech. Schade was sie aus einer einst guten Firma mit tollen und qualitativ hochwertigen Produkten, im letzten Jahrzehnt gemacht haben! Alles nur noch pures Marketing, bei viel zu überhöhten Preisen und ganz billiger Verarbeitung durchs ganze Portfolio hindurch und vor allem schlechter Support!

Danke für nichts außer ständig Ärger mit euch Logitech! Mag durchaus sein das der ein oder andere hier zufrieden ist mit seinen Logitech Produkten, aber ich bin durchaus bessere Qualität gewöhnt und weiß vor allem wie das ganze vor 10-20 Jahren noch aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt, Vrrram, Shad82 und 2 andere
Ich habe jahrelang eine MX500 Maus genutzt, war super zufrieden, genau wie mit meiner G510 Tastatur
...
Danke für nichts außer ständig Ärger mit euch Logitech!
Eine Parade-Beispiel für den heutigen Wutbürger und des typischen undifferenzierten Schwarz-Weiß-Denkens (früher: Logitech = weiß, jetzt Logitech = schwarz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und UNRUHEHERD
Ich hatte auch mal eine logitech Maus die nach einer Windows neu Installation nie wieder an meinem PC funktioniert hat 😂bei tausend anderen PC's ja aber an meinem nie wieder. Habe das bis heute nicht verstanden, der gerätemanager hat nie wieder ein USB Gerät gefunden 🤣
 
Meine G502 musste ich innerhalb des ersten Jahres ebenfalls 2 Mal austauschen lassen, weil die Linke Maustaste das Doppelklick- bzw Garkeinklick-Problem hatte. War ebenfalls meine letzte Maus von denen und hab ich inzwischen auch gegen eine andere Marke ersetzt, nachdem Sie das Problem schon wieder hat. Meine G513 Tastatur ist soweit allerdings in Ordnung.
 
tollertyp schrieb:
Eine Parade-Beispiel für den heutigen Wutbürger und des typischen undifferenzierten Schwarz-Weiß-Denkens (früher: Logitech = weiß, jetzt Logitech = schwarz).

Den Kommentar bitte mal etwas ausführlicher erläutern - verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst bzw. welchen Bezug das auf meine Aussagen/Erfahrungen hat (welche ja auch auf nachweislichen Fakten beruhen und von vielen Usern geteilt werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, S K Y N E T und ITX-Fan
Mach doch das mit der Maus wie der Junge mit der Tastatur wo unreal tournament spielen wollte 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und 6kbyte
Mojo1987 schrieb:
Meine G502 musste ich innerhalb des ersten Jahres ebenfalls 2 Mal austauschen lassen, weil die Linke Maustaste das Doppelklickproblem hatte. War ebenfalls meine letzte Maus von denen und hab ich inzwischen auch gegen eine andere Marke ersetzt, nachdem Sie das Problem schon wieder hat. Meine G513 Tastatur ist soweit allerdings in Ordnung.

Jop und das hat sich bis heute nicht geändert, die Doppelklick-Problematik zieht sich seit mehreren Jahren durchs ganze Maus-Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
Ich bin mit meiner g502 proteus Spektrum so zufrieden geil es Teil. Vllt Glück gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Markchen schrieb:
Da erzählst Du den meisten hier glaube ich nichts neues.
Schon meine MX500 musste ich innerhalb von ein paar Monaten dreimal tauschen, bis ich eine funktionsfähige Maus hatte.

Du meiste jetzt aber nicht die MX500 aus dem Jahre 2002?
 
Meine G502 funktioniert seit 4,5 Jahren ohne Probleme. Genauso habe ich auch keine Probleme mit der G610, sowie G810. Kann deine Erfahrung leider nicht teilen, bis auf die grau/hellblauen Farben bei weiß (im Falle der G810).
 
Ich hab von logitech Maus und Headset und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und 6kbyte
@6kbyte: Ich lasse die Aussage genau so stehen, wie sie da ist, wohl wissend, dass du nicht verstanden hast, was ich meine, weil du mit dem "Fakten" antwortest.
Nirgends habe ich deine "Fakten" in Frage gestellt, nur deine Denkweise.
 
Durfte in meine G903 auch neue schalter einlöten.
War zwar arbeit aber seitdem absolut keine zicken mehr.
 
Da ist schon was dran. Hatte jahrelang die logitech illuminated Tastatur und war extrem zufrieden. Jetzt suche ich vergeblich einen Nachfolger. Die Tastatur gibt es immer noch von logitech, allerdings hat die außer dem Namen nichts mehr mit dem Modell von vor 10 Jahren gemein. Die Qualität hat sowas von nachgelassen, das man die Tastatur eigentlich kaum noch verwenden kann. Man muß sich nur mal die Reviews auf Amazon anschauen.
Die Einsparungen bei der Qualität wird sich aber rächen, es wäre nicht das erste Mal das sowas einer Firma das Rückrad bricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
6kbyte schrieb:
Doppelklicks bei fast allen Mäusen
Kann ich bei meiner G903 bestätigen. Ich mein sonst ist die Maus Top, habe in letzter Zeit einige Kabellose durch, entweder Probleme mit der Akkuladung und träges/unpräzises Gefühl.
Bei der 903 passt alles, bis auf das die Taster gefühlt der billigste Ramsch sind.

Aber glaub die Tastaturen waren schon lange der letzte Rotz. Zu Zeiten der MX5500: Anfangs alles ok, doch nach einiger Nutzung gingen die Tasten "schwer" Das heißt wenn man die nicht richtig getroffen, sondern mehr am Rand gedrückt hatte, klemmten/hakelten diese.
 
Nimm doch die razor ornata chroma, die hat so ne schöne gepolsterte handballenablage
 
Meleager schrieb:
Durfte in meine G903 auch neue schalter einlöten.
Wäre die kack Maus nicht so gebaut, das man die Gleitpads abpopeln müsste... wäre es in der Tatsache kein Problem.
Hab beiläufig die Asus Spatha, nur ist die so schwammig unpräzise meiner Meinung nach, doch das Konzept ist klasse... Man nimmt Gummistöpsel raus, schrauben raus und kann die öffnen, dann sind die Taster einfach nur eingesteckt und können einfach so gewechselt werden. Phänomenal. Ist vom Hersteller auch so gedacht!
Jedoch Asus... auch nicht mehr wirkliche Qualität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben