Welcher i5 NUC?

markusgamer

Ensign
Hallo,

bin am überlegen ob und welchen neuen NUC ich mir holen soll:

Schon verfügbar: NUC5i5RYK mit Intel Core i5-5250U und Intel HD-Grafik 6000

Noch nicht verfügbar: NUC5i5MYHE mit Intel Core i5-5300U vPro Intel HD-Grafik 5500

Preis vom unteren MOdell ist rund 100€ teurer, aber er hat "nur eine 5500 Grafik" - was meint ihr?

HD 6000 oder HD5500 oder eher auf die schnellere CPU achten?

Danke und Gruss

PS: Welche SSD und welchen RAM würdet ihr empfehlen?

Die Frage ist doch was Du brauchst. In den Zweiten kannst Du zusätzlich noch eine 2,5" HDD oder SSD enbauen in den ersten nur eine M2 SSD. Außedem ist der Prozessor etwas schneller. Das mit der Grafikeinheit musst Du selbst entscheiden.

dadurch dass nur einer der beiden WLAN und BT hat hat sich der Vergleich leider irgendwie ergeben..

Finde es allerdings schade denn ich würde auf jeden Fall CPU Power bevorzugen..

markusgamer schrieb:
Finde es allerdings schade denn ich würde auf jeden Fall CPU Power bevorzugen..
... was auch richtig wäre, es sei denn Du brauchst WLAN oder BT ...
Zum Zocken ist ein NUC nicht gedacht, daher völlig egal welche Grafik.

Mit der Gigabyte Brix kann mal schon in FHD spielen, reduzierte Details vorausgesetzt.

Leider weiß man ja immer noch nicht, wozu der Themenersteller überhaupt einen SFF benötigt.

ich finde den NUC vom Platz her gut und die i7 Variante sollte auch für die meisten Games (nicht GTA 5 oder FarCry 4) reichen

markusgamer schrieb:
ich glaub ich warte auf die i7 Variante

Wenn du zu ende überlegt hast, kannst du dich nochmal melden ;-)

Mit der integrierten HD wirst du maximal auf HD Ready halbwegs gescheit spielen können, selbst die HD 6000 rangiert nur auf Höhe einer GT 720M.

Wenn du auf eine dedizierte GPU verzichten magst und dennoch halbwegs aktuelle Spiele in halbwegs ansehnlichen Darstellungen spielen möchtest, dann führt kein Weg an einer Iris Pro vorbei, die AMD Pendants in diesem Formfaktor bieten zu wenig CPU Leistung.

Ob i5 oder i7 ist darüberhinaus fast egal wenn Spiele dein Hauptaugenmerk sind, es wird bei diesen Systemen immer die GPU zuerst limitieren.

spiele wenn dann eher die "älteren" .. also keine aktuellen

denke das sollte schon klappen

Dann brauchst du auch keinen i7 ;)

Die Grafiklösung der NUC wird stets limitieren bevor die CPU auch nur ansatzweise arbeiten muss, warum also unnötig Geld ausgeben.

Die NUC's sind für Office und Multimedia-Konsum konzipiert auch wenn man daranf auch andere Sachen machen kann, wie Spielen (Low Einstellung)
Ein i7 ist immer noch ein Dualcore auf den NUC's, sowie auch der i5. Nur das der ein wenig höher taktet und min. 100,-€ mehr kostet.

Wenn Videobearbeitung gemacht werden soll und dein Programm mehr als vier threads unterstützt ist die Brix von Gigabyte die bessere Wahl.

Die Version mit i7 4770R wird leider recht laut und heiß, die mit i5 4570R, welche ich auch hier stehen habe, ist leiser.

Alternativ und auch mit VESA Mount versehen wäre sonst die ZBOX von Zotac mit 4770R für dich interessant.

Zurück
Oben