Welcher ist besser

freak94

Cadet 4th Year
Hi leute,hab mir ein system via alternate zusammengesetzt, hab den pc vor gegen sommer zu kaufen, kann mich aber bei der graka nicht entscheiden zwischen ati und der nvidia:(
PC:
grafik:Gainward Rampage700 2048MB GS Goes Like Hell oder palit gtx285 2gb
prozessor:intel core i7-920
mainboard:GigaByte GA-EX58-UD5
arbeitsspeicher:Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Netzteil:Corsair CMPSU-750TX
Gehäuse:thermaltake armor
monitor:LG Flatron W2242T-PF
festplatte1:Western Digital WD6400AAKS 640 GB
festplatte2:Western Digital WD3200AAKS 320 GB
cpu kühler:Noctua NH-U12P SE1366

Frag bitte zur gegebenen Zeit nochmal nach.

Da tut sich sicherlich noch einiges bevor der Summer beginnt.

Aber zum Thema GraKa kann ich dir jetzt schon eine Antwort geben:

---> Single GPU GTX285 2G.

Keine lästigen MGPU Probleme und trotzdem viel Leistung

ok, ist der prozessor denn auch gut zum gamen geeignet?

Warum sollte die derzeit schnellste CPU nicht zum gamen taugen :), aber wenn Du schon fragst imho für einen Game PC völlig oversized und Verschwendung der i7 hat da derzeit und in überschaubarer Zukunft keinen Vorteil gegen ne schnelle Quad CPU. Könntest Du an Board und CPU locker 200 EUR sparen und spielst genausogut.

und welchen prozessor und mobo empfehlst du mir?
um etwas billiger raus zu kommen würde ich zum Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q9550 neigen und als mobo das Asus P5Q PRO. Ist der denn auch gut um die neusten spiele auf max. zu zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Steht ja da schnelle Core2 Quad oder Phenom XII Black Edition. Was man da nimmt ist eher Geschmacksfrage, als Board würde mir Gigabyte EP45 UD3R, ASUS P5Q-E oder für den Phenom ein AM3 Board wie das Gigabyte MA790XT-UD4P gefallen. Für AMD AM3 spräche ein möglicher Aufrüstpfad auf die nächste CPU Generation die dem Sockel 775 auf jedem Fall verwehrt ist.

den i7 würd ich nur nehmen wenn ich videos bearbeiten will
den core 2 quad würd ich nehmen wenn du nicht in paar jahren cpu nachrüsten willst
den Phenom II würd ich nehmen wenn ich nur gamen würde

dann der phenom II, bin halt ein echter gamer;), spiele:
gta4
cod4
cod5
far cry2
fallout3
crysis
etc...
aber welcher der 955 oder lieber beim 940 bleiben?

gut dann nimm einen Phenom II 955er + gtx285 1GB/2GB

nehm die gtx285 2gb von gainward, die ist leiser als die palit

Zuletzt bearbeitet:
nein, nimm lieber den phenom II 940.

der 955 ist nur ein auf 3.2ghz getakteter 940er auf am3 basis.

wenn man den 940 auf 3.2ghz taktet, hat man die selbe leistung.

außerdem ist der 940 billiger, hat also das bessere p/l-verhältnis.

der ddr3 ram bringt rund 1% mehr leistung als ddr2 1066er.

soll ich denn das gleiche mainboard behalten?
Ergänzung ()

wäre ein Q9550 zum gamen geeingnet, hatte vor meinen pc bis ende 2010 nicht aufrüsten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt kauft ist AM3 eindeutig besser, DDR3 kann man auch im nächsten Board wohl noch verwenden, DDR2 nicht, auf das AM3 Board passt auch noch die nächste AMD CPU auf ein AM2+ nicht, damit macht sich die moderate Mehrausgabe für AM3 jetzt auf Dauer mehr als bezahlt. Der 940er und DDR2 ist nur die bessere Wahl wenn jetzt schon feststeht, daß sagen wir in den nächsten 2 Jahren nichts neues angeschafft werden soll, aber auch nur dann, ansonsten zahlst Du langfristig drauf, weil Du schon in einem Jahr alles neu kaufen mußt bei einem CPU Wechsel.

Natürlich kannst Du auch Intel nehmen die Quads und dr Phenom II nehmen sich nichts, dank guter Übertaktbarkeit der Quads ist das Preis- Leistungsverhältnis mindestens genausogut, aber eben daselbe wie bei AM2+ Sockel 775 und DDR2 = Auslaufmodell, DDR3 bringt beim C2Quad gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich bei einem amd955 ein am2+ board nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du.

Die CPU ist abwärtskompatibel :)

dafür musst du halt auf ddr3 verzichten :(
aber ist eigentlich nicht tragisch
wobei schon auf ein am3 mainboard setzen würde

Er kann aber keinen kommenden AMD prozessor in den AM2+ Sockel setzen in den AM3 schon, wenn er also AM2+ nehmen sollte bringt es gar keinen Vorteil eine AM3 CPU da drauf zu setzen wäre dann in der Tat unnötig Geld verschwendet. Ist halt interessant für Leute die schon ein AM2+ Board haben und eventuell noch nen X2 AMD64, die können dann noch aufrüsten. Jetzt neu eine AM3 CPU und ein neues AM2+ Board das macht keinen Sinn zumal die AM3 Boards auch kaum teurer sind. Da verscherzt man sich sinnvolle Aufrüstmöglichkeiten für später ohne Not.

Samurai Z schrieb:
Er kann aber keinen kommenden AMD prozessor in den AM2+ Sockel setzen in den AM3 schon
woher willst du wissen, dass die nächsten amd cpus nicht mehr auf am2+ laufen?

der 955er läuft da doch auch drauf.

und wenn am4 da ist, ist es noch nicht gesagt, dass sie auch auf am3 mobos laufen.

so eine schlechte ueberlegung ist es gar nich einen 955er auf nen am2+ board zu setzen und erst spaeter auf ein am3 board und ddr3 umzusteigen, da dann die neuen chipsaetze draussen sind und ddr3 auch guenstiger wird

wenn ams+, dann würde ich noch den pII 940 nehmen und den dann auf 3.2ghz takten, wenn die 3.0ghz nicht reichen.
dann ist es so schnell wie ein pII 955

Zurück
Oben