Welcher ist der beste Arbeitsspeicher für mein System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akadahood

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich gerade dabei bin mir einen neuen Rechner zu bauen und die passenden Komponenten such und mir insbesondere bezüglich des Arbeitsspeichers nicht sicher bin welcher der richtige ist, würde ich mich über eure Meinung freuen.

Meine geplante Konfig.:

Mainboard: GA-Z87X-UD3H oder GA-Z87X-UD4H
CPU: i5 4670K
GPU: soll erst einige Zeit später folgen, daher zunächst Intel HD4600

Insbesondere bin ich mir unsicher bezüglich der Taklung des Arbeitsspeichers. Sollte ich einen DDR3 1600 , DRR3 1833 oder einen DDR3 2133 nehmen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

PS: Falls jemand die genauen Unterschiede zwischen GA-Z87X-UD3H und dem GA-Z87X-UD4H kennt würde ich mich sehr für diese interessieren.

Je nachdem was du machen willst können alle "das beste" sein.
Am leistungsfähigsten natürlich der mit dem meisten Takt - aber 300,1km/h ist auch schneller als 300,0km/h ;)

Die Unterschiede findest du auf den Produktseiten oder bei Geizhals.

Danke für deine schnelle Antwort SaarL,
die Daten von verschiedenen Arbeitsspeichern habe ich mir angeschaut, nur leider kann ich sie nicht richtig deuten :D Auch habe ich teilweise gelesen, dass alles über 1600 keinen Sinn macht. Preislich macht es ja praktisch keinen Unterschied. Gibt es da eine Limitierung durch die CPU oder ist es bei Verwendung der HD4600 von Vorteil eine höhere Taktfrequenz zu haben?

Wie bei allen integrierten GPUs hat die Taktrate des Speichers maßgeblich auch Einfluss auf die Performance, da Bandbreite limitierend ist. Also am besten Dual Channel und 2133er, oder noch besser 2400er RAM.

Die Frage ist, ob es klug wäre, jetzt sein Geld in 2400er RAM zu versenken, wenn er sich doch eh in absehbarer Zeit eine dedizierte GPU holt. Ich würde es eher davon abhängig machen, ob später auch mal übertaktet werden soll.

@Winchester73 danke für deine Antwort,

gibt es noch etwas anderes was man beachten sollte oder kannst du bestimmten Arbeitsspeicher für die obige Konfig. empfehlen?
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort Vulpecula,
ich bin mir bezüglich Übertakten noch unsicher, möchte mir aber die Option offen halten (K CPU)
Ergänzung ()

Auch wenn dies nicht direkt in diesen Thread passt. Kennt jemand den Unterschied zwischen dem GA-Z87X-UD3H und dem GA-Z87X-UD4H? Auf der Produktseite habe ich nur folgenden Vergleich gefunden: http://www.gigabyte.de/products/comparison/list.aspx?ck=2&pids=4488,4490,4481
aus welchem ich keinen Nennenswerten Unterschied erkennen kann.

Spiele spielen mit der internen GPU des Intels -> möglichst hoher Takt= höhere Leistung
Wenn du nicht spielst -> Wumpe, einfach den billigsten mit "deiner" (kp wieviel du benötigst) Größe
Wenn du viel RAM brauchst wegen Video-/Bildbearbeitung -> hauptsache viele (16GB oder noch mehr) und billig

Deswegen schrieb ich ja, dass es darauf ankommt, was du machst.
Wenn du nur Briefe lesen/schreiben willst, dann reichen auch 4GB oder weniger vom billigsten RAM den du findest

Danke für die schnelle Antwort SaarL,
da es preislich praktisch keinen Unterschied macht, kann ich auch wenn ich mir noch nicht sicher bin für welche Anwendungen ich den Rechner benutze guten Gewissens einen 2133 DDR3 Arbeitsspeicher verbauen? Ich bin etwas verunsichert worden, da ich im Netzt teilweise gelesen habe, dass der 2133 langsamer sei als ein 1600 und von Kompatibilitätsproblemen mit der CPU (Spannung).

(Ich will erstmal 8GB einbauen und bei Bedarf auf 16 erhöhen)

Overall bringt schnellerer Speicher 1-5%, in Spielen mit iGPU kann 's mehr sein. Allerdings hat schnellerer Speicher auch bei ner dGPU teilweise etwas Einfluß auf die min FPS. Dies ist meiner Ansicht nach wesentlich wichtiger als max FPS. Entscheidet es doch über Ruckler.

Schaue Dir mal die Preise an. Ich hab das vor ner Wocher ungefähr für nen Kumpel getan. Der Unterschied zw. 1600er und 2133er lag bei 10-15€ bei nem (2x 4)8GB-Kit. Bei dem geringen Preisunterscheid würde ich zuschlagen beim 2133er. Ab 2400 zogen die Preise an, wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Folterknecht,

bei gleichem Preis sollte man also schon den Speicher mit höherer Taktfrequenz nehmen, da es keine Nachteile mit sich bringt? Dann werde ich wohl den 2133DDR3 nehmen :)

man kauft immer entsprechend dem memory controller, also beim i5 1600er
Standard sind quasi 8GB RAM 1600er cl9 1,5V, alles andere ist sinnfrei und führt schlimmstenfalls zu massiven Inkompatibilitäten mit Mainboard/BIOS

Danke für deine Antwort XXXX,

jetzt bin ich wirklich wieder etwas verunsichert :D Evt. gibt es ja noch mehr Meinungen dazu? Demnach gibt es keine Intel i7 oder i5 CPU, welche Arbeitsspeicher mit 2133 unterstützt?

Computerbase hat es getestet mit der Speichergeschwindigkeit bei der internen Gpu vom Prozessor beim Core i7 bringt es nicht all zu viel https://www.computerbase.de/artikel...ell-grafik-fuer-desktop-pcs-test.2135/seite-4 generell sind es nur im Schnitt 6 % ob dir der Aufpreis und eventuelle Probleme das wert sind musst du wissen. Da du aber ja später sowieso eine diskrete Grafikkarte dazu stecken willst denke ich du bist mit 1600er Ram gut bedient.
Offiziel unterstützt wird 2133 Ram nicht aber laut Computerbase soll es laufen zumindest beim i7.

also kann es doch Probleme geben wenn die CPU die Frequenz nicht unterstützt? Das Board unterstützt die Frequenz ja. Bedeutet das, dass das Board ihn entsprechend der CPU runtertaktet oder kann das mit der CPU wirklich zu Problemen führen? Würde das System gegebenenfalls negativ durch Speicher mit 2133 beeinträchtigt, würde ich natürlich den 1600 nehmen.

Akadahood schrieb:

jetzt bin ich wirklich wieder etwas verunsichert :D Evt. gibt es ja noch mehr Meinungen dazu? Demnach gibt es keine Intel i7 oder i5 CPU, welche Arbeitsspeicher mit 2133 unterstützt?

Das is bullshit...sowohl Haswell als auch die Generationen davor können mit schnellerem Ram umgehen und je nach Anwendung profitiert man mehr oder weniger davon.

BF4 und COD als Beispiel:

http://www.team-greatbritain.com/call-of-duty-ghosts-vs-battlefield-4-multiplayer-benchmark/

Das Haswell nicht mehr als 1600er Ram unterstützt, ist ein Irrglaube der sich schon seit dessem Launch hartnäckig hält...warum auch immer.

Edit:
Es ist zwar nicht so, dass man damit Bäume ausreißt, aber sonst wird ja auch um jedes Prozent gefeilscht. Und 8% zwischen 1600er und 2133 ist schon nicht soo wenig... 16% zwischen 1600er und 2400er bei BF4 ist schon ordentlich...wenn man sich mal überlegt, dass das der Performance Unterschied zwischen ner Custom R9 280X und ner R9 290 ist bzw. zwischen den letzten drei Prozessorgenerationen ist. Mehr kam da ja nicht rum. Also wenn du günstig was bekommst...warum nicht. Schaden tut es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Speichercontroller sitzt bei Intel inzwischen genauso wie bei Amd auf der Cpu da hat das Board relativ wenig damit zu tun es kann gehen muss aber nicht nimm dir den günstigsten 1600er 1,5V Ram und werde glücklich die 6% kannste verschmerzen was mit 1600er ruckelt ruckelt auch mit 2133er Ram und wenn du dann eine Grafikkarte dazu steckst ist es dann sowieso egal.

@Dingens21 umgehen ja aber unterstützt wird es von Intel nicht ich habe ja nicht umsonst die Cpu Specs von der Intel Seite gepostet.
Schau mal auf den von mir geposteten Link von Computerbase die haben zum Beispiel es nicht geschafft den i7 mit 2400er Speicher zu betreiben das ist von der Cpu abhängig ob es geht oder nicht ist genauso wie beim übertakten die einen erreichen mehr die anderen weniger.

Zuletzt bearbeitet:
dass hört sich nach einem Plan an :D Für ein mögliches Übertakten der CPU gibt es nicht zu beachten oder? Da spielt es keine Rolle ob 1600 oder 2133?

Nein spielt keine Rolle da du ja über den Multiplikator übertaktest.

xxxx schrieb:
@Dingens21 umgehen ja aber unterstützt wird es von Intel nicht ich habe ja nicht umsonst die Cpu Specs von der Intel Seite gepostet.
Schau mal auf den von mir geposteten Link von Computerbase die haben zum Beispiel es nicht geschafft den i7 mit 2400er Speicher zu betreiben das ist von der Cpu abhängig ob es geht oder nicht ist genauso wie beim übertakten die einen erreichen mehr die anderen weniger.

Na gibt doch extra die XMP Profile für die Ram-Riegel...diese sind von Intel zertifiziert. Wenn man bei der RAM-Support-List seines Mainboards guckt, ist man da eigentlich safe. Immerhin wurde der Ram extra vom Hersteller getestet. Ist ja nicht so, als wäre das jedes Mal ein Glücksspiel mit nem höher als 1600MHz getaktetem Ram.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben