Leserartikel Welcher ist der beste Internetbrowser 2012?

Ich bleib bei Firefox. Schlecht soll ja der hohe ramverbrauch sein, aber der ist mir in zeiten der 2gb ram eigentlich egal. Vorallem wenn ich spiele muss ich ja nicht im internet surfen ;)
 
Bin mal gespannt übrigens, ob MS wirklich den Gerüchten zufolge den IE 8 erst Ende 2008 :freak: herausbringt oder doch schon früher (hoffentlich!). Überlege sogar, den wieder auferstandenen Netscape dann in dem nächsten Test mitlaufen zu lassen.

Das würde für Anfang 2008 bedeuten=

Netscape 9 vs. IE 8 vs. FF 3 vs. Opera 10

Vorausgesetzt, die sind alle als finale Version und in deutsch dann verfügbar... Ich schätze die Zeitleiste der Releases in etwa so ein. FF3, Opera10, Netscape9 und irgendwann danach kommt der IE8. Da ich davon ausgehen muß, das der IE8 nur für Vista kommt (so wie der WMP11 ja nur für XP kam), findet der Test dann auch damit statt. Und weil es dem Stand der dannigen Zeit entspricht.
 
Moin, nach drölfeinhalb Wochenmonatsstunden hab ich hier den Freed mal wieder ausgebuddelt. (Neues CB Design sei Dank)

Was du damals gar nicht behandelt hast, sind die UserJS von Opera. Damit wird Opera nochmals um einige Etagen mächtiger.

http://www.looki.de/user/Tantalus/opera_user_javascript_blog_360.html
http://my.opera.com/community/forums/forum.dml?id=114

Gigantisch für mich als Webentwickler ist auch die Developer Console...hach ich liebe sie :)

http://dev.opera.com/articles/view/opera-developer-tools/
 
Du hast auf der Page den Einleitungstext "...in der Standardinstallation" übersehen. ;)
Sonst müßte noch viel mehr hinzugefügt werden.
 
Du hast die Browser jetzt nur unter WindowsXP getestet, richtig? Unter OS X Leo und auch schon bei Tiger ist mit bei Opera was negatives aufgefallen. Eventuell haben auch andere Nutze das Problem. Wenn ich REAL Dateien via Opera öffnen will, dann schmirt mir Opera (9.25 Build: 3721) gnadenlos ab. Mit FF und Safari ist das nicht so :rolleyes:
 
danke für diese infos @gelbsucht
beim opera muss jedoch noch etwas hinzugefügt werden.
wenn man die rechte maustaste drück und das scrollrad dreht, so erscheint ein menü, in welchem alle tabs nach ihrem letzen benutzen geordnet sind. für schnelles springen durch die tabs is das sehr praktisch (vor allem für browsergamespieler/forennutzer mit mehreren dieser dinger) klickmich
beim durchsuchen wird jeweils das titel des tabs angezeigt.
auch die bei neueren operaversionen verfügbare schnellwahl bei neuen tabs finde ich recht praktisch ;)
€dit: und der größte operavorteil füch mich.. ich kann ihn auf USB stick packen und mitnehmen und habe meine wichtigen tabs immer gleich dabei, ohne das er was auf dem gastbetriebssystem liegen lässt.

Catos
 
Dein Bewertungssystem find ich nicht so dolle....nur weil Opera einge unötige Feature mehr hat ist er gleich der gewinner.

Beim FF kann alles nachrüsten was man braucht - was man beim Opera nicht braucht....muss drinne bleiben.
Ich find nen plus punkt beim FF wäre die Lizens


Der FF v 3 besteht den ACID2-test.
 
@Chaos.Gentle
Brigitta hats erfaßt, der Vergleich kommt aus der Sicht eine Endanwenders. Dennoch ja gut, das es auf der anderen Seite noch mehr Möglichkeiten gibt.
Moonstrucker schrieb:
Du hast die Browser jetzt nur unter WindowsXP getestet, richtig?
Richtig, ich besitze kein Mac OS und (noch) kein originales Vista (nach wie vor die RC2). Vista ist für den Frühling eingeplant.
Catos schrieb:
€dit: und der größte operavorteil füch mich.. ich kann ihn auf USB stick packen und mitnehmen und habe meine wichtigen tabs immer gleich dabei, ohne das er was auf dem gastbetriebssystem liegen lässt.
Das mit der von dir beschriebenen Funktion heb ich mir für den nächsten Vergleich auf, aber Danke dennoch! Übrigens gibt es auch den Firefox als portable Version. Klar, es gibt auch OperaTor, nur ist der quälend lahm.
Ramm schrieb:
Dein Bewertungssystem find ich nicht so dolle....
Der FF v 3 besteht den ACID2-test.
Ich habe versucht, nen guten Mix zu finden. Natürlich sollte der ideale Browser alles können, kein Ram fressen und null Abspielprobleme mitbringen. Nur gibts das nicht und wird es in Anbetracht der Verfettung der Programme auch nimmer geben. Der Opera bot zum Testzeitpunkt das meiste ab Werk, verfügt über sinnvolle Funktionen, ist schnell und geht dennoch am besten mit dem Ram um. Da stört es mich auch nicht, das der Phishingfilter lange braucht und er closed Source ist.

Opera besteht den Test, Firefox 3 in der Vorserienversion und die aktuelle IE8 beta den Meldungen nach auch. Es ist kein Killerkriterium, aber wer die Standards erfüllen möchte, sollte es komplett.
---------------
Ich bin nach wie vor gespannt, ob ich im Sommer nen neuen Vergleich ziehen kann. Microsoft wird aber bis dahin wohl nicht fertig sein. Bisher plante ich mit: Firefox 3 / Opera 10 / Netscape 9 und dem IE 8 -natürlich nur in den finalen Fassungen für alle. Netscape fällt nun aus dem Rennen ganz raus -schade. Aber Safari könnte dazu kommen, entsprechende Verbreitung vorausgesetzt.
 
@brigitta: stimmt nicht ganz, denn die Firefox-Erweiterungen finden auch Erwähnung. Gelesen habe ich aufmerksam... ;)

@geldsucht: opera ist dein gewinner, insofern bin ich eh ganz deiner meinung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar mußte ich Erweiterungen nennen :) -in der Tabelle, um drauf aufmerksam zu machen, wie man dann doch die Funktion bekommt. Das hat aber keinen Einfluß auf ein NEIN im jeweiligen Feld.
 
öhm, von opera tor habe ich noch nie was gehört..
ich nutze eher immer opera@usb. brauch ich nix einrichten für.. das was er braucht sucht er sich ja aus den standarteinstellungen des betriebssystems.
allerdings nutze ich 3 versionen.. eine festinstallierte auf meinem rechner, eine version in den eigenen datein in der schule und eine uninstalliert+installierte variante auf meinem stick... da habe ich immer das dabei, was ich brauche, dank der "fortsetzen" funktion.
über den mailclient vermag ich nix zu sagen.. ich nehm thunderbird. ;)

Catos
 
Ich würd auf Opera oder Safari tippen, wobei ich Safari nicht genauer kenne. IE und FF blähen sich aber recht schnell auf >100MB auf, wärend Opera i.d.R. drunter bleibt.
 
Mit Opera bin ich nicht zufrieden, ich werde mal Safari installieren und den probieren, wenn der auch doof ist, nehme ich den Internet Explorer 7.
 
Opera ist wirklich am resourcensparensten.
Da ich HP-Programmierer bin, nutze ich alle möglichen Browser um die Kompatibilität meiner Seite(n) zu testen. Safari find ich soweit nicht so toll, weil es halt "anders" ist.
Wenn man allerdings genügend Arbeittspeicher hat, dann sollte FF wirklich ok sein. Verstehe sowieso nicht, was manche Leute haben.
 
Das Problem ist beim Firefox: Sobald Du mal 150-200MB Ram damit voll hast, neigt er gern zum einfrieren oder zu Hängern. Ich habs nicht raus, warum -die Tatsache wird aber schon in einem andren Thema behandelt.

Firefox läuft auch nicht zu 100% stabil, aber zu 99. Das verbliebene Prozent betrifft Probleme bei der Medienwiedergabe, rumgezicke auf Befehle und giftige Reaktionen auf bestimmten Seiten-Code (FF schießt sich damit ab).

Insgesamt stimmt das Paket mit dem orangen Fuchs aber. Noch geht mir Flexibilität vor.
 
Dass der Firefox manchmal hängt, kann ich bestätigen (ich bin so einer, der gerne viele Tabs aufmacht :D), aber beim IE7 ist es schlimmer. Wenn man mal eine bestimmte Anzahl von Tabs oder Fenster in einem Prozess aufgemacht hat, dann hängt er sich komplett ein und Dialoge werden nicht mehr angezeigt, z.B. lässt sich der IE auch nicht mehr über den Prozess beenden Dialog des Task-Managers schließen, da der Dialog einfach nicht kommt.

Ach ja - ein paar neue Browser sind schon draußen... ;)
 
Ja ich weiß, aber noch lohnt es sich nicht. Der FF 3.01 ist genau wie 3.0 nicht ausgereift und ich habe noch die Hoffnung, das Ende diesen Jahres der IE8 final wird. Wenn ich nur wüßte, ob Opera 10 bis dahin erschienen ist...

Mein Wunsch wäre eben FF 3.1 gegen IE 8, Opera 10, eventuell GoogleChrome 1 und noch Safari 4. Das ganze werd ich dann unter Vista testen.

Also noch a weng Geduld bitte :).
 
Zurück
Oben