Welcher kostenlose Cloud-Provider aus Deutschland?

aPollO

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
359
Hallo Zusammen,

ich hab mich schon vor einer Weile von dropbox, google drive, onedrive etc. getrennt. Ich will meine Daten unter meiner Kontrolle behalten und hab auf mehrfache Empfehlung hier im Forum eine WD MyCloud gekauft. Die ist soweit super, schneller als eine externe Platte an meinem Raspberry Pi mit OpenMediaVault.
Aber ich hab leider nicht viel Upload und ab und zu würde ich gerne mal unterwegs größere Dateien herunterladen oder auch mal eine Datei mit Jemandem teilen. Aktuell brauche ich so in etwa 5GB und ich will auch nicht viel Geld ausgeben, am besten garkeins, nutze das ja nicht wirklich regelmäßig.

Jetzt hab ich geschaut welche Anbieter es in Deutschland gibt und bin als erstes auf TeamDrive gestoßen. Das richtet sich aber eher an unternehmen und ist auch nicht so wirklich plattformunabhängig. Auf meiner Suche bin ich dann auf diverse Anbieter gestoßen die Offenbar OwnCloud/Nextcloud verwende. Vor einiger Zeit hab ich das selbst mal ausprobiert und das gefällt mir ganz gut.

https://www.mvhost.de/cloud
https://www.blaucloud.de/de/anmelden-und-produktuebersicht

Hat Jemand Erfahrung mit den beiden Anbietern? Blaucloud scheint sehr groß zu sein, die haben sogar eine eigene Variante der OwnCloud App im Playstore, aber das Angebot ist recht klein bzw. teuer. Mvhost sagt mir gar nichts, hab ich aber auf persönliche Erfahrung eines Freundes gefunden. Das Angebot mit 15GB kostenlos sieht echt gut aus, aber ich hab im Internet absolut nichts dazu gefunden bis auf die Website selbst und eine Facebook-Seite.

Was sagt ihr dazu oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Muss nicht auf OwnCloud basieren.

Grüße
aPollO
 
Warum solltest du denen mehr vertrauen als zB. Google? Vollkommener Käse. Was IT-Sicherheit betrifft sind die Deutschen noch in der Steinzeit und bei den beiden Anbietern sind deine Daten genauso (un)sicher wie bei allen anderen auch.
 
Raspberry Pi mit Owncloud und dann bei dir zuhause mit an den Router hängen.
 
Ich möchte das einfach so, reicht das nicht? Der Beitrag hilft mir jetzt null,nix weiter. Wieso ich keinen amerikanischen Anbieter möchte hab ich mir schon gut überlegt. Wäre ich mir da noch unschlüssig hätte ich gefragt was dafür oder dagegen spricht. Hab ich aber nicht. Ein wichtiger Punkt ist z.B. wenn ich doch den Speicher erweitere unterstütze ich damit eine deutsche IT Firma. Und da ich selbst im IT Segment arbeite unterstütze ich halt lieber eine deutsche IT Firma als eine amerikanische. Außerdem wieso sollte ich NICHT einen deutschen Anbieter wählen, es gibt ja genug. Wieso sollte ich einen amerkanischen Dienst wählen? Das fördert doch nur das Angebotsoligopol in diesem Bereich und mindert die Innovationen und den Preisverfall. Es gibt aber noch mehr Gründe, ich will jetzt aber keine Diskussion lostreten, das ist nicht Ziel dieses Freds :p

Ich würde einfach gern wissen ob Jemand Tipps und Erfahrungen hat und mich vielleicht mit einigen Leuten austauschen die solche Dienste nutzen.
Ergänzung ()

Sn0oze schrieb:
Raspberry Pi mit Owncloud und dann bei dir zuhause mit an den Router hängen.

Danke, dass du nicht wirklich meinen Beitrag gelesen hast. Das hab ich quasi schon mit der MyCloud. Ist aber zu langsam bei größeren Dateien da ich nur wenig Upload habe. Unterwegs kann ich super paar Bilder oder Dokumente synchronisieren, aber wenn es mal eine Film-Datei vom letzten Urlaub ist brauch ich damit bei Verwandten nicht anfangen, das buffert ewig. (ich hab nur 1mbit/s Upload, meine Handyvideos haben aber schon allein 5-15Mbits/ Bitrate).
 
Zuletzt bearbeitet:
Käme denn ein kleiner vServer infrage, auf dem du dann Own-/Nextcloud installierst ?

Mit kostenlos und deutscher Provider kommst du nicht weit, glaube ich.
 
Hier gibts eine Erklärung zu OwnCloud und einige Cloud-Anbieter in D, EU und CH:
https://www.privux.de/owncloud-vorstellung/

Vielleicht bringt Dich das weiter?

Ich lege auch keinen großen Wert auf Cloud, und wenn könnte ich meine NAS zum Fernzugriff konfigurieren.
 
yxterwd schrieb:
Ich habe mich von der Cloud schon lange verabschiedet. Bei mir läuft ein kleiner Rechner ständig, und Filesnyc läuft mit Syncthing (https://syncthing.net/)
Sehr gut funktioniert auch Resilio Sync (https://www.resilio.com) ist aber nicht open source.

Immernoch gleiches Thema wie schon mehrfach erwähnt. Zu wenig Upload. Aber ich schau mir die Software mal an, vielleicht kann ich die ja auf einen vServer installieren, wie Kyze sagt.

Kyze schrieb:
Käme denn ein kleiner vServer infrage, auf dem du dann Own-/Nextcloud installierst ?

Mit kostenlos und deutscher Provider kommst du nicht weit, glaube ich.

Kennst du einen Anbieter für "kleine vServer" der gut und günstig ist? Generell hab ich mir das auch schon überlegt, aber das muss ich dann selbst aktuell halten und sicher gehen das ich alles gescheit (und sicher) konfiguriert habe u.s.w.
Ich brauch das wirklich nicht oft, vielleicht 1-2 mal im Monat. OK wenn ich es hätte würde ich es wahrscheinlich öfter nutzen. Aber im Moment sehe ich es halt noch nicht, dass sich die Kosten und der Aufwand mich da wieder überall einzulesen und alles ständig im Blick zu halten, zu administrieren etc. sich lohnt oder am Ende viel mehr Aufwand ist als ich es eigentlich nutze. Dann kann ich auch eine Platte mit mir rum tragen.

Ich hab mich jetzt einfach mal hier angemeldet https://www.mvhost.de/cloud?view=details&id=6
Sieht bis jetzt eigentlich ganz gut aus, nur der Anmeldeprozess war etwas komplizierter. Man bekommt zwei Accounts, einen für die Wesbite auf der man "bestellt" und dann noch mal einen seperaten für die Cloud. Aber die 15GB kostenlos sind schon verlockend.

Weiß Jemand ob es einen owncloud-client auf Kommandozeilenebenene gibt? Ich würde den gern auf dem Pi installieren und dann mal Testweise einen Ordner von meiner WD MyCloud mit der MvHost Cloud synchronisieren.
 
Wie wäre es mit der Microsoft Cloud? Meines Wissen werden deutsche Daten auch in Deutschland von der Telekom gespeichert/verwaltet. https://www.microsoft.com/de-de/cloud/deutschland/

Viele Provider bieten auch eigene Cloud Dienste an. Telekom z.b. 25GB für Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Hier gibts eine Erklärung zu OwnCloud und einige Cloud-Anbieter in D, EU und CH:
https://www.privux.de/owncloud-vorstellung/

Vielleicht bringt Dich das weiter?

Ich lege auch keinen großen Wert auf Cloud, und wenn könnte ich meine NAS zum Fernzugriff konfigurieren.

Hi Danke, da steht zumindest was zu Blaucloud und noch einige mehr Alternativen als die beiden Anbieter. Ich les mir das mal durch. Super ! :)
 
supermanlovers schrieb:
Wie wäre es mit der Microsoft Cloud? Meines Wissen werden deutsche Daten auch in Deutschland von der Telekom gespeichert/verwaltet. https://www.microsoft.com/de-de/cloud/deutschland/


Ja aber das Produkt ist ja trotzdem von Microsoft USA und nicht von Microsoft Deutschland oder?


Bartmensch schrieb:
Hier ist noch eine Übersicht der kostenlosen Cloud-Anbieter in Deutschland: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Onlin...dspeicher-in-Deutschland-Schweiz-9829982.html

Sieger ist die Telekom mit 26 GB!!!

Danke den Artikel werde ich mir auch gleich durchlesen
 
aPollO schrieb:
Ja aber das Produkt ist ja trotzdem von Microsoft USA und nicht von Microsoft Deutschland oder?
Ja aber deutsche IT. Die wolltest du doch unterstützen. Microsoft hat wohl Null Zugriff und bezahlt die Telekom für den Betrieb. Sonst noch mal meinen Post anschauen. Habe ihn nochmal ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Ja aber deutsche IT. Die wolltest du doch unterstützen. Microsoft hat wohl Null Zugriff und bezahlt die Telekom für den Betrieb. Sonst noch mal meinen Post anschauen. Habe ihn nochmal ergänzt.

Ja du hast recht. Man schließt quasi einen Vertrag mit T-Systems. Aber es geht da glaube ich um Cloud Computing und nicht um Cloud(-Speicherplatz). Zumindest hab ich jetzt nichts anderes gefunden. OneDrive scheint nichts mit der "Microsoft Cloud Deutschland" zu tun zu haben.

https://www.microsoft-politik.de/de-de/politik/themen/cloud-deutschland.aspx

Da steht zumindest nur Azure, Office und CRM.
 
Wenn du an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist, kannst du sciebo nutzen. Das wird ja wohl auch recht ordentlich sein und mit 30 GB.
 
naja such dir einfach einen aus der deinen Vorstellungen entspricht! Deutsche Cloudanbieter sind auch nicht sicherer als all die anderen. Wer dir da was anderes verspricht, lügt dir glatt ins Gesicht. :evillol:

wenns dir um Sicherheit geht kommst um selber hosten nicht rum! Nur dann bist du Herr deiner Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
naja such dir einfach einen aus der deinen Vorstellungen entspricht! Deutsche Cloudanbieter sind auch nicht sicherer als all die anderen. Wer dir da was anderes verspricht, lügt dir glatt ins Gesicht. :evillol:

wenns dir um Sicherheit geht kommst um selber hosten nicht rum! Nur dann bist du Herr deiner Daten.

Ja um "Sicherheit" in Form von die Systeme sind "geschützt gegenüber Dritten" geht es mir nicht zwingend. Natürlich sollte der Anbieter aktuelle Standards verwenden und so weiter. Aber ich glaube nicht das ein deutsches System "sicherer" ist als ein amerikanisches oder polnisches oder was auch immer. Ist ja meistens die selbe Software. Ist eher so ein Sympathie-Ding, dass es von einer deutschen Firma kommen sollte. Weitere Gründe hab ich ja bereits weiter oben geschrieben.

Ich spiele gerade noch mit der MvHost Cloud, die gefällt mir ganz gut. Ist halt ownCloud pur. Aber der Server scheint ausreichend schnell zu sein und entsprechend Bandbreite zu haben, jedenfalls konnte ein Bekannter gerade eine Test-Datei mit seiner vollen Bandbreite herunterladen (400Mbits Download bei Unitymedia).
Weiß Jemand wie man feststellt ob die OwnCloud Verschlüsselung aktiviert ist oder nicht?

Das Sciebo sieht auch echt gut aus, aber leider bin ich kein Student mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
aPollO schrieb:
Immernoch gleiches Thema wie schon mehrfach erwähnt. Zu wenig Upload. Aber ich schau mir die Software mal an, vielleicht kann ich die ja auf einen vServer installieren, wie Kyze sagt.

Läuft beides ohne Problem auf einem vServer. Bei Resilio Sync hat man die Möglichkeit, die Daten auf einer Node auch nur verschlüsselt abzulegen. Ich habe derzeit Resilio auf einen Server in der Azure Cloud laufen und als Backup einen AWS Free Tier (der leider bald ausläuft). Die Daten liegen auf den Servern nur verschlüsselt.
 
majusss schrieb:
@TE bist du dir sicher das an deinem Standort kein Telekom hybrid anliegt?

Du meinst wegen dem geringen Upload? Keine Ahnung ob das an meinem Standort anliegt. Da müsste ich die Telekom-Kunden aus meiner Nachbarschaft fragen :lol:
Mir reicht meine Leitung voll und ganz und ich bezahle unter 20€ dafür. Lediglich eben das Thema mit dem Videos und Dateien teilen funktioniert nicht so gut und ich suche eine unkomplizierte Lösung. Ein Umstieg auf eine über 15€ teurere Telekom-Leitung wäre da keine Alternative. Dann pack ich doch lieber alle Dateien auf einen USB Stick und trag sie immer mit mir herum.
 
Zurück
Oben