Welcher Kühler für E6750-CPU bei sanftem OC?

waynejuckts147

Cadet 4th Year
Hallo,

für meinen zukünftigen PC wird nun ein kühler gesucht, welcher mit dem Intel E6750-Cpu SANFTES Overclocking ermöglicht, so dass der CPU weiterhin leise, und vor allem langlebig bleibt... OC muss nicht zwingend über 3 ghz gehen (erstmal... später, nach 1-2 jahren, kann sowas vielleicht schritt für schritt erhört werden...)

bislang vorhanden:
CPU: E6750 von Intel
Mobo: GA-P35-DS3
Ram: 2 GB von MDT (800)
Graka: x1950gt
hdd: (je nachdem zwischen 160 und 320 gb festplatte; S-ATA)

1) Was ist da eure Empfehlung bei absolut maximal 20€?
2) mir wurde öfters der hier ( http://www.hardwareschotte.de/hardw...7/preis_COOLERMASTER+Hyper+TX2+RR-CCH-L9U1-GP) vorgeschlagen: COOLERMASTER Hyper TX2
a) Ist der OKE?
b) Gibts da ne günstigere Alternative, die auch ausreichen würde?

Tauend Dank

Hi,
ich würde lieber ein paar Euro mehr investieren.

Ich hatte erst den hier : Arctic Cooling Freezer 7 Pro

War im Endeffekt nicht der bringer.

habe dann den sythe infinty ( heißt jetzt : Scythe Mugen Universal CPU Kühler)
eingebaut. Er hat zwar 40 Euro gekostet, ist aber sein Geld wert.

Die Temperaturen sind um 8 bis 10 Grad niedriger bei etwas höherer Takfrequenz.

Er läuft jetzt mit 3,2 Ghz bei 1,2 Volt und ist nicht zu hören.

Die Temps liegen laut speedfan oä. bei etwa 22 bis 25 grad ( je nach Raumtemperatur), unter Last etwa 10 Grad höher.

Mein persönliches Fazit, Am Kühler wird nicht gespart

Beim absoluten Maximum von 20 Euro bist Du mit dem von Dir genannten Kühler hervorragend bedient. Signifikant bessere Kühler in dieser Preisklasse wirst Du nicht finden.

Allerdings stimme ich rolandm1 insofern zu, das wenn man hoch takten möchte und es trotzdem kühl und leise bleiben soll, das man dann nicht zu kniggerig beim Kühler sein sollte.

Für rund 30 bekommst Du schon einen der derzeit besten Lüftkühler, den Xigmatek HDT-S1283. Vergleichen kann man im CB-Test sehr schön. Der Hyper TX (2) ist durchaus konkurrenzfähig, erkauft sich gute Kühlleistung teils aber durch hohe Geräuschkulisse.

@ rolandm1
35°C bei Vollast und 3,2 GHz stimmen wohl nicht. Das ist wahrscheinlich ein Auslesefehler, wie er gerne bei den 6x50ern auftritt.

MfG Tuem

hallo Tuem,

hatte ich vergessen hinzuschreiben. Ich gehe davon aus, dass die Temps wahrscheinlich eher 10 Grad höher sind. Dann wären sie aber immer noch absolut ok.

Und was ist, wenn ich nicht wesentlich höher takten will:

Reicht dann z.b. der arctic cooling 7?? oder gar die boxed version?? Wie ist es mit der lautstärke, wenn man NICHT übertakten und wenn man vllt. nur gaanz bisschen übertaktet??

wenn du nicht takten willst reicht der boxed Kühler eigentlich völlig aus. Über die Lautstärke von diesem kann ich dir nichts sagen.

Wenn du takten möchtest würde ich dir folgende 3 empfehlen:

-Thermalright Ultra-120 eXtreme + noctua/s-flex lüfter
- zalman 9700led/nt aber nur geregelt sonst zu laut
- Scythe Mugen + noctua/s-flex lüfter

mfg

Hallo, ich habe selbst den Arctic Cooling Freezer 7 Pro verwendet, bin aber nun auf Infinity (Mugen) umgestiegen.

Der Freezer reicht normalerweise aus, wenn du nur wenig übertaktest.

Hatte ihn immer bei 1800 U/min laufen, war auch kaum zu hören und Temperaturen waren moderat.

Eine gute Gehäusebelüftung sollte aber auch vorhanden sein.

Wenn du höher takten willst, dann greif zum Infinity, denn wer billig kauft, kauft zweimal.

über welches programm steuerst du deinen lüfter , iceman?

Denke auch, daß du mit dem Mugen gut bedient bist. Er hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und selbst wenn du im Moment nicht übertakten willst, hast du wenigstens noch Reserven für später und mußt dir dann nicht extra einen neuen Kühler holen.

@Animus

Hallo, steuere meinen Lüfter mit einem Zalman Poti.

Motherboard Steuerung habe ich deaktiviert.

Somit kann ich ihn stufenlos regeln, je nach Auslastung und Aussentemperatur.

Hallo, ganz einfach, weil ich mein Gehör schonen will.

Nee, im Ernst.

Bei der automatischen Regelung dreht der Lüfter zu gering, so steigen die Temperaturen im Idle stark an.

Lüfter dreht dann hoch, ist mir aber zu laut.

Bei konstanter Umdrehung bleiben auch die Temps moderat und die Lautstärke ist nicht zu vernehmen.

Aber das ist meine Ansicht.

Jeder hat ein anderes Gehör und wird somit auch seine Lüfter anders steuern.

Stimmt, da ist was dran. :)
Ich nehme mal an, daß du dein System aber vorher genauestens getestet hast? Denn bei nem neuen Sys würd ich mich das nicht trauen.

also ich hab den Xigmatek HDT-S1283 der ist total leise und erfüllt auf jeden fall seinen zweck hammer kühler...

@Freynhofer

Nur dem Schwert kannst du vertrauen!

Quatsch beiseite.

Ich kenne doch mein System und die Temps.

Also pegel ich mir die richtigen Umdrehungen der Lüfter ein.

Eine Auslastung wie sie mit Prime oder Tat zustande kommen, gibt es im normalen Betrieb nicht.

Somit können mir die Temperaturen auch nicht gefährlich werden.

Nach einer Stunde Tat lagen meine Core Temps bei 62 und 64 Grad.

Bei 100% CPU Auslastung, beim Filme rippen gerade einmal bei 44/46 Grad.

Also no Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Lii

Hi, was für eine CPU kühlst du denn?

Ist sie übertaktet.

Wie lässt sich der Kühler verbauen?

ich lass den cpu-lüfter automatisch eingestellt, d.h. übers bios.
hab den rechner erst frisch zusammengebaut und kenn mich mit den ganzen einstellungsmöglichkeiten noch nicht aus.
habt zur zeit speedfan laufen was aber anscheinend nichts bringt, da der cpu-lüfter anscheinend von bios geregelt wird?!

wie kann ich das machen damit der cpu-lüfter über speedfan geregelt wird?

dann würde ich auch ans leichte übertakten denken... :)

hab den AC freezer 7 pro und bin - bisher - voll zufreiden damit!

Zurück
Oben