Welcher Kühler wenn Betrieb nur mit 1 140er @ 400 Umdrehungen?

ARRAndy

Lt. Commander
Hi,
bei einem 140er mit ca 400 umdrehungen lohnt sich da ein thermalright silver arrow oder eher macho oder true spirit 140 oder was ganz anderes?

danke

platz genug im define r4. sonst nur ein 140er hecklüfter auch mit 400 umdrehungen. cpu i5 4570

Der Macho ist für semipassiven Betrieb optimiert, der eignet sich also am besten für einen sehr langsam drehenden Lüfter.

Der HR-02 Macho bzw. TS-140 sind keine schlechte Wahl, der Serienlüfter der beiden lässt sich allerdings nicht so weit drosseln, zudem leidet dieser stark unter Lagergeräuschen.

Ich kann den Noctua NH-U14S empfehlen. Der Serienlüfter lässt sich sehr weit drosseln (je nach Steuerung 300-400 U/min) und agiert weitestgehend Nebengeräuschfrei, zudem ist er bis 600-650 U/min kaum wahrnehmbar. Die Leistung ist auch bei niedrigen Drehzahlen noch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ihr zwischen macho und t140 entscheiden müsstet?

Ich persönlich würde den True Spirit nehmen, da ich das Format einfach praktischer finde, aber von der LEistung eher sollte sich das quasi nix nehmen. Beide funktionieren gut mit 140er Lüftern und beide gut mit sehr langsamen Lüftern, der TS140 weil er sehr schlank ist und der Luftwiderstand somit klein ist und der HR02 weil er einen großen Lamellenabstand hat.

http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/518-test-alpenfoehn-himalaya.html?showall=&start=7

das ist der einzige mir bekannte Test bei dem beide mit derart langsamer Belüftung getestet werden und beide liegen quasi gleichauf. Besser sind dort nur deutlich teurere Kühler wie der Archon, Noctua D14 und der Phanteks 14PE.
Dazu sei noch gesagt, dass bei dem Test die Doppel Türme im Verhältnis evtl. deshalb stärker mit einem Lüfter abschneiden, da dort mit einem weiteren Gehäuse Lüfter im Deckel getestet wurde.

was ist an dem truspirit format besser deiner meinung nach?

Die Slimtower nehmen halt weniger Platz weg, weshalb man besser hantieren kann, zudem ist man bei der Wahl des Rams nicht so eingeschränkt.

Zurück
Oben