Welcher Kühler wird es werden? Meinungen?

K4iZEN

Cadet 2nd Year
Hi,

vor kurzem habe ich mir ein "fast" komplettes system neu zusammen gestellt. Das einzige was nicht ersetzt wurde war die Grafikkarte, Festplatte und der Arbeitsspeicher.

Doch nun zu meinem Anliegen:

Gehäuse: BitFenix Ghost Midi-Tower (210 (B) x 522 (H) x 510 mm (T))
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
Prozessor: Intel Core i5-4670k Haswell

Da ich sicher irgendwann an den Punkt komme wo ich gerne OC'n würde, stellt sich natürlich die Frage: Welcher Kühler :confused_alt:

Zur Auswahl stehen:

• BeQuiet Dark Rock Pro 2
  • Alpenföhn K2
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. A
  • Scythe Mugen 4 PCGH-Edition o. SCMG 4000 (wo is da der unterschied oO)
  • evtl. auch Thermalright Silver Arrow

Durch eigene Recherchen haben diese 4 mir momentan am meisten zugesagt. Der Silver Arrow aber eher bedingt. Der Kühler sollte im Idle unhörbar sein wenn möglich. Der PC wird z.Z. hauptsächlich zum zocken benutzt (wenns hoch kommt max 2 std täglich, wird aber steigen sobald AC4, CoD Ghosts released sind.) Später wird dieser auch zur Arbeitsplattform da ich als Mediendesigner z.B. auch Videos schneiden & rendern muss.

Natürlich gibt es auch hier viele Meinungen zu den oben genannten Kühlern, aber mir ist es wichtig eure Meinungen in einem für MICH persönlichen thread zu haben, da geplant ist einen Kühler heute noch zu bestellen. Man möge mir diesen extra Thread zu Kühlern verzeihen :D

Ich bedanke mich im vorraus für alle Antworten und hoffe auf viele Meinungen.

Regards,

K4iZEN

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst keine eigenen Erfahrungen mit den Kühlern, aber dieser Test hier könnte dir vielleicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
Hi,

du wirst bei 4 Antworten 5 Meinungen hören. ;)
Ich nehme für meine Kunden schon immer Thermalright. Einige der Kühler sind inzwischen 8 Jahre alt und mittlerweile auf der 2. oder 3. CPU. Bei Thermalright gibt es universelle Rentention-Kits bzw. man kann Rentention-Kits bei neuen Sockeln für ältere Kühler nachkaufen. Alle alten Kühler hatten als Alleinstellungsmerkmal verlötete Finnen. Beim Macho sind die "Kühlbleche" nur noch wie bei allen anderen verpresst. Wie da die Kühlleistung nach 3 Jahren Betrieb nachläßt, wird die Zeit zeigen. Ich habe ein paar Stück zu Evaluierungszwecken verbaut. Bis jetzt noch keine Auffälligkeiten.
Die Lautstärke+Kühlleistung hängt ja eh nur von den verbauten Lüftern ab. Ich nehme bevorzugt die High-End-Modelle von Noiseblocker, Noctua und als günstige Alternative Thermalright.

Nachtrag: dein Gehäuse ist 21cm breit. Da wird es für den einen oder anderen Kühler (je nach Lüfter) schon ganz schön knapp!
Miss erst mal aus, wieviel cm zwischen Mainboard und linker Seitenwand liegen. Bei meinem ebenfalls 21cm breiten LianLi-Gehäuse passt nur noch die Seitenwand mit Fenster, weil dieses oben aufgesetzt ist. Die 2x 151 Thermalright-Lüfter auf meinem Thermalright Archon SB-E sind einfach zu groß.

Zuletzt bearbeitet: (€dit)
Ist Geschmacksache und je nach Kühler sicher auch Sache der Abmessung und des Gehäuses, wobei die sich alle vermutlich nicht viel nehmen werden.

Wie schon genannt wirste die Unterschiedlichsten Meinungen hören, ich z.B. verbaue seit einigen Jahren immer wieder gerne die Scythe Mugen Reihe und bin mehr als zufrieden ;)

Wenn er denn ins Gehäuse passt, würde ich den Macho nehmen.
Auf meiner Suche nach einem Kühler war er mit Abstand der am meisten Empfohlene, woraufhin ich mir den gekauft hab.
Und ich bin mehr als begeistert davon.

Der Macho bietet immernoch das perfekte P/L-Verhältnis und liefert, grade fürs Übertakten, gute Werte.

Ansonste geb ich nochmal den Tip bitte auch bei Noctua reinzuschauen.
Die sind zwar nicht unbedingt billig, bieten aber einen klasse Support, Leistung und Qualität, die sich über Generationen von CPU's mitschleppen läßt. Sollts mal an einer Halterung hapern, die liefern die für Lau. Ein Blick sind deren Kühler immer wert.

Danke schon mal für eure Antworten. Das ist mir klar das ich unterschiedliche Meinungen hören werde, ich dachte da eher das ich dann die Kühlerschiene fahre der am meisten genannt wird :). Je nachdem wie gut o. schlecht die Erfahrungen sind.

Die Frage ist halt zum einen wie groß der Kühler in deinem Gehäuse sein darf und zum anderen was du ausgibst.
Willst du wenig ausgeben -> Macho
Willst du nen Spitzenkühler -> Silver Arrow oder Noctua d14 / U14s

AUfjeden solltest du in Erfahrung bringen was reinpasst - z.b. ist der Silver Arrow doch einige mm größer als der Noctua d14 z.b..
Den Maßen auf Geizhals z.b. würd ich nicht vertrauen, beim silver arrow sb-e gibt z.b. Thermalright doch 5 mm mehr an, als es auf geizhals steht.

Jedoch wie du weist, nur meine Meinung ;)

Ich denke schlechte Erfahrungen wirste von keinem der genannten Kühler hören. An sich sind das alles super Dinger die ihren Dienst tun.
Am Ende kommt es darauf an was ins Gehäuse passt und was dir am besten gefällt.

210 (B) x 522 (H) x 510 mm (T) sind die Maße meines Gehäuses. Da dürfte es eigentlich keine Probleme mit oben gennanten Kühlern geben oder? Die Meinungen sind mir sehr wichtig, daher bin ich dankbar für jede Positive/Negative kritik :)

UweW. schrieb:
Nachtrag: dein Gehäuse ist 21cm breit. Da wird es für den einen oder anderen Kühler (je nach Lüfter) schon ganz schön knapp!
Miss erst mal aus, wieviel cm zwischen Mainboard und linker Seitenwand liegen. Bei meinem ebenfalls 21cm breiten LianLi-Gehäuse passt nur noch die Seitenwand mit Fenster, weil dieses oben aufgesetzt ist. Die 2x 151 Thermalright-Lüfter auf meinem Thermalright Archon SB-E sind einfach zu groß.

Im test bei HardwareLuxx wurde in dem Gehäuse ein Thermalright Silver Arrow SB-E verbaut. Demnach würde es nur in der Höhe ab 160mm probleme geben.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
K4iZEN schrieb:
Im test bei HardwareLuxx wurde in dem Gehäuse ein Thermalright Silver Arrow SB-E verbaut. Demnach würde es nur in der Höhe ab 160mm probleme geben.
Würde eher 165 mm annehmen - Thermalright gibt 165 mm an für den Silver arrow sb-e, computerbase 167.
AUch gibt es auf Hardwareluxx nicht nur das von dir erwähnte USerreview, sondern auch einen Test der Redaktion, indem 165mm als maximalhöhe des Gehäuses angegeben wird. aber mit der Höhe passen dann meine Favoriten, der Silver Arrow, der D14 und der Macho alle rein.
Sprich: man muss aufpassen wie groß die Dinger tatsächlich sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Frequently Asked Questions

Q: What is the maximum clearance for CPU coolers on Ghost?
160mm

http://www.bitfenix.com/global/en/products/chassis/ghost/

Wenn man BitFenix glauben schenken darf, passen nur Kühler mit maximal 160 mm, also fallen der BeQuiet Dark Rock Pro 2 und der Thermalright HR-02 Macho Rev. A schon mal raus.

M.M.n. solltest du nach Preis, Aussehen gehen, da sich die Kühler von der Kühlleistung alle nicht sehr viel nehmen...

Zurück
Oben