Welcher Laptop soll es werden?

Christian_Red

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein 15,6-Zoll-Asus-Laptop ist mir zu groß geworden. Und da der Akku inzwischen nur noch eine halbe Stunde Luft hat, habe ich mir überlegt, einen neuen zu kaufen. Nur: Was für einen?

Es sollte ein Laptop sein (kein Convertible oder Tablet), 13-13,5 Zoll. Ich benötige das Gerät fast ausschließlich für Office und Internet, man solte aber auch Netflix drauf gucken können. Spielen muss ich darauf nicht, auch Videobearbeitung oder ähnliches wird nicht gebraucht. Der Laptop sollte leicht sein und einen halbwegs ausdauernden Akku haben. Ich würde damit meistens zuhause arbeiten, die Option für mobiles Arbeiten ist aber auch wichtig. Nach meiner Einschätzung reicht mir ein Laptop mit i5-Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher. Bei der Festplatte bin ich nicht ganz sicher, ob 128 MB (SSD) genügen.

Die Surface-Laptops gefallen mir ganz gut. Womöglich würde aber auch etwas einfacheres reichen. Saturn hat zum Beispiel gerade diesen Dell Inspiron für 615 Euro im Angebot (Aktion: Direktabzug 100 Euro):
https://www.saturn.de/de/product/_dell-inspiron-13-5390-2579929.html

Oder spricht aus eurer Sicht etwas gegen ein 2017er-Macbook-Air (850-900 Euro)?

Ich kann mich nicht entscheiden. Was meint ihr? Freue mich auf eure Hilfe!

Der Dell ist kein schlechtes Angebot fürs Geld. Und mit einem i5, 8GB-RAM, FullHD-Display, SSD und WLAN-ac kommt man schon recht weit.

Surface und MacBook kann man grundsätzlich auch machen, wenn man bereit ist, das Geld dafür auszugeben.

Vom Macbook Air aus 2017 würde ich Abstand nehmen. Meiner Meinung nach ist es ein veraltetes, unmodern wirkendes Gerät, welches immer noch zu einem viel zu hohen Preis verkauft wird. Abgesehen davon musst du natürlich wissen, mit welchen Programmen du arbeitest und od es diese überhaupt für MacOS gibt.

Ein anderes Gerät empfehlen finde ich immer sehr schwierig, da die Vorlieben ja doch sehr unterschiedlich sind. Ich würde an deiner Stelle in einen Laden gehen und mir angucken, was gefällt. Vor Ort Display, Tastatur, Touchpad, etc. testen und einfach schauen, ob einem das Gerät zusagt. Wenn du was gefunden hast kannst du Testberichte darüber lesen oder nochmal hier nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zwei aus meiner Sicht ausschlaggebende Fragen für die Kaufentscheidung:

- Gibt es überhaupt einen spürbaren Unterschied zwischen dem oben genannten Dell und Surface/Macbook? Im Hinblick auf Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatten-Kapazität und Grafikkarte sind die Ausstattungen ja fast gleich. Inwiefern lohnt es also überhaupt, die 300-400 Euro noch draufzulegen?

- Es gibt auffallend viele günstige Dell-Modelle im Bereich 500-700 Euro: Inspiron 13 5390/7380, Vostro 3480. Kann man da bedenkenlos zuschlagen? Ist einer besonders zu empfehlen?

1. Es gibt einen Unterschied. Surface Laptop 2 und das gezeigt Inspiron haben beide eine 4 Kern CPU, das MacBook Air eine 2 Kern CPU.
2. Nicht mehr wie bei HP und Lenovo z.B. Das Dell Namensschema ist sehr einfach verständlich:
Inspiron - Consumer
XPS - Premium Consumer
Vostro - Business Einstieg
Latitude - Business
Precision - Workstation
Zahl: ABCD
A steht für die Ansiedelung des Modells in der Serie. Je höher das A desto besser.
B steht für die zweite Ziffer der Displaygröße. Ein 7380 hat also ein 13" Display.
C steht für die Generation. Ein 7380 ist moderner als ein 7370.
D steht für Sondermodelle einer Serie. Ein Latitude 5495 hat etwa eine AMD CPU, ein Inspiron 7391 2 in 1 ist die Variante des Inspiron 7390 2 in 1 mit einer moderneren CPU.
Das Latitude 5490/5495 ist in deinem Preisbereich auf jeden Fall empfehlenswert: Hohe Akkulaufzeit, gute Kühlung, gute Anschlussausstattung, gute Tastatur usw. Einziges Problem: Dunkles Display. https://geizhals.de/?cmp=1934513&cmp=1995058

Oder wie wäre es statt Dell mit den Envy-13-Modellen von HP? Liegen bei 650-700 Euro bei vergleichbarer Ausstattung.

Liebe Leute,

Ich wäre wirklich noch dankbar für 2-3 Einschätzungen. Schwanke zwischen diesen Modellen:

- DELL Inspiron 13 5390 (615)

- HP ENVY 13-ah1001ng (650)

- LENOVO IdeaPad S530 (700)

- Asus Zenbook 13 UX333FA (750)

- Surface Laptop 2 (850)

- Macbook Air (>1000)

Wichtig sind mir: Akku, Tastatur, Gewicht. Auf 100 - 150 Euro mehr oder weniger kommts mir nicht an, aber es soll natürlich begründet sein. Was meint ihr? Danke für eure Hilfe bei der schweren Kaufentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben