Welcher LCD-TV: Philips, Sony, Samsung

marxx

Rear Admiral
Hi,

nachdem ich daheim auf DVB-C (Kabeldeutschland) umgestellt habe und einen Blue-Ray-Player im Auge habe, will ich meinen ollen Telefunken (made in Western Germany vor 21 Jahren) austauschen und mir einen neuen Fernseher anschaffen.

Ich verbringe Tage in Läden und starre wie ein Idiot auf die Geräte, kann mich aber einfach nicht entscheiden. Drei habe ich inzwischen in der engeren Auswahl. Alle Full HD, alle 100 Hz-Technologie, alle 24p-fähig, alle mit reichhaltigem Angebot von Anschlüssen. Der Samsung hat schon LED-Backlights. Ich sitze maximal 4 Meter von der Kiste entfernt. Nutzung: 50 % normales digitales Fernsehen, 25 % DVD, 25 % Blueray. Sound ist egal, den macht mein Heimkinosystem.

Philips 42PFL7403D (42er, 999 €)

Sony KDL-46W4500 (46er, 1467 €)

Samsung LE-46A786 (46er, 1539 €)

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... drehe noch am Rad. :freak:

42 Zoll würden wahrscheinlich schon ausreichen, 40 sind mir zu klein - deshalb sind Sony und Samsung mit den 46ern an Bord.

Könnt ihr mir einen davon besonders empfehlen?

Danke Euch
marxx

Ich besitze nun schon seit einigen Monaten den Philips 47PFL7403D/10. Ich habe damals noch ca. 1600 EUR für diesen Fernseher ausgegeben, mittlerweile gibt es ihn aber schon günstiger; ist eben wie bei allem...

Im großen und ganzen bin ich mit diesem Gerät wirklich zufrieden, allenfalls der Schwarzwert und die Blickwinke könnten bei dem Philips etwas besser sein, aber den LCD-Fernseher mit perfektem Schwarzwert gibt es ohnehin noch nicht.

Jedes Gerät hat eben seine Stärken, aber eben auch seine Schwächen...

Die Samsung LCDs schieden für mich aufgrund der doch recht stark spiegelnden Displaybeschichtung aus...

Grüße.

46" zoll wäre gross für dich also kauf dir den Phillips und ausserdem macht lcd nur sinn bis 42 zoll. grösser als 42" rate ich dir eher einen plasma fernseher ;)

Kann deine Unentschlossenheit bestens nachvollziehen! Ist echt schwer sich entgültig Festzulegen, vorallem bei so einer Investition, mit der man dann so lange leben muss!

Check mal den Test vom 200Hz Sony! Sehr überzeugend, wie ich finde!

http://www.areadvd.de/hardware/2008/sony_kdl_z4500.shtml

Scheint der Killer-LCD zu sein, sofern man den Jungs von AreaDVD glaubt, und wenn einer Ahnung davon hat, dann die! Kostet zwar noch ne Ecke mehr (gibts nur 40",46" und 50"), scheint es aber Wert zu sein! Ich finde übrigens 46" bei deinem Abstand angemessen! Habe selbst einen Hitachi 42" Plasma bei selben Sitzabstand und man gewöhnt sich extrem schnell daran. Mein nächster wird 50"!

Würde auch immernoch mal im Hifi-Forum vorbeischaun. Da gibt es die meisten Userberichte!

Viel Glück beim Kauf!

Also ich habe seit knapp 2 Monaten den Samsung LE-46A759 und bin sehr zufrieden. Ich nutze DVB-S mit HDMI und der Schwarzwert ist auch sehr gut!

Was Kissing_a_Nun mit der Spiegelung meint, kann ich leider nicht nachvollziehen. Vielleicht meint er noch die Generation davor.

Ich würde entweder den Sony o. Samsung nehmen.

Hauptunterschied liegt:

Sony -> DLnA-Client (Netzwerk Streaming)
Samsung -> LED-Backlight (sagtest du schon ;))

Da würd ich mir noch Sharp und Panasonic mit angucken, dann wär die Verwirrung komplett. ;)
Würds nicht ausser Acht lassen.

Ich schmeiss mal folgende Infos mit rein! Sollte man sich unbedingt mal durchlesen!

http://www.areadvd.de/hardware/2008/flatscreen_kauftipps.shtml

http://www.areadvd.de/hardware/2009/av_kaufberatung_2009.shtml

Wenns nicht unbedingt ein LCD sein muss, dann kann ich dir auch die Z Serie von Panasonic ans Herz legen! Der TH-50PZ80E ist schon eine Pracht. Den Test gibts ebenfalls bei AreaDVD.
Preislich ebenfalls interessant, da schon ab 1440€ zu haben!

http://www.areadvd.de/hardware/2008/panasonic_th50pz80.shtml

http://geizhals.at/deutschland/a326949.html

Achja, wenns um BD Player geht, dann guck dir mal folgendes Gerät an:

http://www.areadvd.de/hardware/2008/sony_bpd_s550.shtml

http://geizhals.at/deutschland/a361121.html

Bei Durins Bart, was ist das für ein Wahnsinn... jetzt hab ich den Toshiba auch noch in die Riege der möglichen Kandidaten aufgenommen. Verbesserung von Bildern aus minderwertigen Signalquellen klingt gut fürs Otto-Normal-Fernsehen.

Der neue Z4500 von Sony wäre mein Favorit, wenn ich mir das Ding als 46er leisten könnte. :D Habe den Test bei AreaDVD auch gelesen ... genauer gesagt, war er der Auslöser für meinen Entschluss, meinen guten alten Telefunken so langsam mal in den Ruhestand (Zweitfernseher fürs Schlafzimmer) zu schicken. Die Vorteile gegenüber dem W4500 erschienen mir dann allerdings als zu gering, um den Aufpreis zu rechtfertigen. Und dann las ich von den LED-Backlights des Samsung... seitdem dreht sich mir das Ganze im Kopf hin und her.

Und dann geh ich heute zu meinem local-TV-Dealer - ein kleiner alteingesessener Fachhändler, der mich beim Heimkino in Sachen Sound vor Jahren sehr gut beraten hat (Denon Receiver, Infinity Boxen vorn und hinten, Bowers & Wilkins Center) - und der gute Mann sagt mit seinem Senioritätsbonus und mit dem Brustton der Überzeugung:

"LED-Backlights... hmmm... schön und gut. Erste Generation, ist klar oder? Wer weiß, wer weiß... Kinderkrankheiten gibt es sicher ...hmmm... und Sony, Sony... schlechter Service, teuer... klar, ist ausgezeichnet, der Z4500 -. aber siehst Du hier einen Unterschied beim Bild zum W4500? Und hast Du mal über Philips nachgedacht?" => He made my day... ab da wusste ich nicht mehr, was ich tun soll.

@MR. Zweig: Danke Dir - aber Area DVD kenn ich inzwischen auswändig! :D Ich liebe die Seite seit vielen Jahren, nur testen sie viel zu selten für meinen Geschmack. ^^

Bei den Blu-Ray-Playern hab ich momentan drei Favoriten, logisch, geht ja nicht, dass es hier mal klar und einfach wäre:

Panasonic DMP-BD55EG-K
Samsung BD-P2500
Sony BDP-S550E

Zuletzt bearbeitet:
Naja, lass dich mal so schnell nicht verunsichern. In erster Linie ist es ja wie überall eine Frage des Geldes, bzw. wie viel man ausgeben will. Setz dir ein persönliches Limit und prüf dann, welches Gerät die beste Leistung um dein Limit herum erfüllt. Ich würde mir die besten Geräte nebeneinander in deinem Laden angucken und dann einfach nach dem besten Bild gehen. Sei aber darauf gefasst, dass es im Laden (mal abgesehn vom Signal) anders aussieht als bei dir im Wohnzimmer (Lichtverhältnisse, Kunstlicht, etc.).

Lass dir vorallem nicht nur HD Inhalte präsentieren, sondern auch normales Fernsehen und SD DVD's. Da kann man gucken, wie sich die Deinterlacer der Fernseher unterscheiden, sofern du es nicht sowieso durch nen Receiver/Verstärker Upscalen lässt.

Von den neuen LED Blacklights bin ich ebenfalls noch nicht so ganz überzeugt. Hab es zwar noch nicht live gesehn, schließe mich aber (aus Erfahrung) dem Urteil des Verkäufers an. First Gen Geräte haben immer ihre Problemchen. Ich meine gehört zu haben, dass es im SD Bereich zu Bildrauschen kommen soll, kann das aber in keinster Weise bestätigen. Aber wie gesagt, guck es dir vor allem selbst an! Das ist das Wichtigste!

Übrigens, dass mit dem Service. Sofern du das Gerät bei deinem Händler kaufst, übernimmt er doch sowieso die Gewährleistung. Dann ist die Serviceretour sein Problem, sollte es überhaupt dazu kommen. Ich kann nicht behaupten, dass der Sonyservice so schlecht sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, hast natürlich Recht. Ich meinte mit dem schlechten Service auch vielmehr, dass Sony ja etwas berüchtigt dafür ist, auf Serviceanfragen nicht oder nur unzureichend zu antworten. Wenn's Ärger gäbe, klar, dann ist der Händler natürlich erste Sahne. Das Dumme: Er kann die Geräte natürlich nicht ansatzweise so günstig anbieten, wie sie übers Netz zu haben sind. Und ich kann es mir nicht leisten, für ein Gerät vom Händler meines Vertrauens satte 500 Euro mehr zu zahlen, als ich es übers Netz tun würde. So gern ich's machen würde. Ggf. mal in Verhandlungen gehen, vielleicht lässt sich's noch drücken. :/

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist halt das Ding. Ich hatte mir auch überlegt den Plasma damals Online zu bestellen, da die Preisdifferenz inkl. Versand bei ca. 200€ lag, habe mich dann aber doch für den Händler entschieden. Habe es auch nicht bereut. Der Händler hat mir das Gerät nach Hause gebracht, es fachmännisch aufgebaut und per Testdisk perfekt eingestellt. Darüber hinaus hat er mir noch Tips und Know How geliefert. Wenn ich irgend ein Problem hatte, konnte er mir sofort am Telefon weiterhelfen und scheute auch nicht nach der Öffnungszeit bei mir vorbeizuschaun und die Fehler zu beheben. Das nenn ich Service. Zusätzlich habe ich bei ihm die Gewährleistung und bekomm ein Austauschgerät, sofern meins kaputt gehen sollte.

Überleg dir also sehr gut, ob du es nicht doch bei ihm kaufst, mal abgesehn davon, dass du den Einzelhandel unterstützt. Wenn er dir einen guten Preis macht (bis 200€ differenz) und die Serviceleistung bringt, dann würde ich zuschlagen. Es gibt nichts blöderes als beim Auspacken festzustellen, dass das Ding ne Macke hat oder sonst wann kaputt geht. Das Zurückgeschicke, die langen Lieferzeiten, etc. würde ich bei nem Fernseher nicht in Kauf nehmen wollen. Klar, du hast zwar selbst noch ein Austauschgerät, die Sache ist dann aber trotzdem sehr ätzend. Lass dir ein gutes angebot machen, am besten noch mit dem BD Player und der Verkabellung. Dann kannst du noch mehr Skonto bekommen, wenn du das alles bei ihm kaufst. Vergleich halt alles nochmal und überlegs dir dann.

Meine Traumkombi wär übrigens der Sony Z oder der W 46Zoll und der BD S550E.

Word - zu allem. :D

Hehehe... naja Traumkombi: Die könnte ich erstens nicht bezahlen und zweitens würde meine Wohnung dann nicht zum ersehnten Soundlevel passen. Die Nachbarn beschweren sich immer, wenn's ihnen im Flur die Türfüllungen entgegendrückt. ^^

Der Philips ist ziemlich gut. Mein cousin hat sich den letzte Woche geholt. Allerdings ist das Bild vom PC zumindest bei NV Grafikkarten auf dem Desktop und im I-Net ziemlich hart. Bei Filmen und Spielen sieht´s super aus. Die Pixel Plus Spielereien bei Philips find ich allerdings nur mäßig, weil Kinofilme damit einen ziemlichen Digitalvideotouch bekommen.
Ansonsten ist das Bild aber sehr gut. Besser als beim Sharp Aquos meines Onkels. Ebenfalls mit Full HD, weiß aber gerade die Nummer nicht.
Die Toshibas sind auch sehr gut und haben meiner Meinung nach das bessere Kinofilmbild.

An die Größe von 42" gewöhnt man sich übrigens auch auf 3 meter ziemlich schnell, mein 32" Röhrenklotz erscheint mir mittlerweile verdammt winzig.

Grmpf... habe jetzt noch einen weiteren Kandidaten. Einen Plasma.
Panasonic TH-46PZ85E

Betrachtungswinkel, Schwarzwerte, Reaktionszeit und Bildqualität bei Nicht-HD-Quellen könnten bei dem Ding tatsächlich besser sein als bei den LCDs. Ich hab allerdings geringfügig Angst vor den alten Themen wie Einbrennen und Nachleuchten. Wenn man allerdings einschlägigen Heimkino-Foren glaubt, soll das ja nicht mehr so gefährlich sein, wenn man die ersten 100 Betriebsstunden nicht gerade 6 Stunden täglich dran zockt (was nicht passieren wird) oder immer den gleichen Sender schaut.

Meine Fresse... sich für 'nen Fernseher zu entscheiden ist ja schwieriger als ein Neuwagenkauf.

ich würde den Panasonic TH-46PZ85E nehmen.
einbrennen ist heute keine thema mehr und der stromverbrauch ist auf lcd niveau.

wenn unbedingt ein lcd sein soll, würde ich wenn denn Sony KDL-46Z4500 nehmen. da würde mich allerdings der preis stören.
außerdem kann ich dir nur zu 46" bei 4m raten. ich hab selber 42" bei 3m entfernung. wenn du nen bisschen kino feeling haben willst ist 46" das mindeste.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Panasonic-Plasma Geräten ist doch auch noch ein "green bug" drin - oder?

Habe mehrfach gelesen und auch einmal in einem Video, dass die Geräte bei schnellen Bewegungen zu grünen Wischeffekten neigen - kann mich gerade nicht an den Fachbegriff erinnern.......

Das solltest Du auch berücksichtigen!

Bei LCD's, bevorzuge ich Samsung Geräte (besonders Deine Wahl). Ich habe noch keinen LCD gesehen, der ein besseres Bild hatte als mein alter LE40F86 - auch wenn der Vorsprung immer kleiner wird. Samsung, immer einen Blick wert........

Zurück
Oben