Welcher LCD-TV: Philips, Sony, Samsung

Mr.Zweig schrieb:
Kann deine Unentschlossenheit bestens nachvollziehen! Ist echt schwer sich entgültig Festzulegen, vorallem bei so einer Investition, mit der man dann so lange leben muss!

Check mal den Test vom 200Hz Sony! Sehr überzeugend, wie ich finde!

http://www.areadvd.de/hardware/2008/sony_kdl_z4500.shtml

Scheint der Killer-LCD zu sein, sofern man den Jungs von AreaDVD glaubt, und wenn einer Ahnung davon hat, dann die! Kostet zwar noch ne Ecke mehr (gibts nur 40",46" und 50"), scheint es aber Wert zu sein! Ich finde übrigens 46" bei deinem Abstand angemessen! Habe selbst einen Hitachi 42" Plasma bei selben Sitzabstand und man gewöhnt sich extrem schnell daran. Mein nächster wird 50"!

Würde auch immernoch mal im Hifi-Forum vorbeischaun. Da gibt es die meisten Userberichte!

Viel Glück beim Kauf!

Es IST der Killer LCD. Ich hab 3 Monate so ziemlich alles durchgesehen und mich dann für den 46-Z4500 entschieden. Ich bereue gar nichts.
Netzwerkanbindung, 3x hdmi, PC Anschluss, 2x Scart, Optischer Audioausgang für den AV-Receiver und jede Menge Features zur Bildverbesserung. 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice von Sony, wennst dich bei Sony registrierst und dort dann anrufst, kannst theoretisch für 200€ mehr sogar 10 Jahre draus machen.

Hab den 46er bei Amazon für 2083€ bekommen, direkt bei Amazon, nach 2 Tagen war er da. 42 kg schwer und dann angemacht und mich hats umgehauen. Sogar bei Scarteinspeisung für Digisat ist das Bild absolut okay. Liegt ja nie am TV sondern an den Übertragungsraten der Fernsehanstalten, dass das Bild nicht so toll ist wie bei DVD oder BD.

DVD und BD - HAMMER

um noch mal einen anderen guten lcd in die runde zu werfen, schlag ich auch mal den
PIONEER KRL-46V vor. denn hatte ich fast vergessen. ist auch mit so das beste was man an lcd momentan bekommt. hab ich selbst mal im laden gesehen und hat mich echt beeindruckt.
is halt auch nur etwas teuer, aber ist halt Pioneer. hat nicht jeder und steht sowie über sony, pana, samsung usw.

Nur dass Pioneer mittlerweile anfängt Panasonic Panels zu verbauen.....

Quelle areadvd.de

Pioneer und die Panasonic-Muttergesellschaft Matsushita haben sich über die Rahmenbedingungen für die zukünftige Fertigung von Pioneer Plasma-Panels aus der Produktion von Panasonic geeinigt. Die Vereinbarung umfasst sowohl die Entwicklung als auch die Produktion der Panels.

Matsushita (=Panasonic) wird in Zusammenarbeit mit Pioneer neue Plasma-Panels entwickeln, die zum Start der neuen Pioneer-Plasma-Generation im Herbst 2009 zugeliefert werden sollen. Laut der gemeinsamen Ankündigung der Unternehmen soll zukünftig ein einheitliches Panel in Geräten von Pioneer und Matsushita verwendet werden.

Neben der Bildqualität steht bei der Entwicklung auch die Umweltverträglichkeit der Panels im Vordergrund. Weitere Details über die zukünfftige Zusammenarbeit wollen die beiden Unternehmen im Mai 2008 bekannt geben.

Ich persönlich muss ganz ehrlich sagen, dass Pioneer in Sachen Plasma sicher in einer höheren Liga spielt als andere. Aber die LCD Technik, die Sony mittlerweile (besonders bei diesem Preis!) anbietet - da kann momentan keiner mithalten. Ausser Runco... aber das ist ne andere Plasma-Liga ;)

das mit den lcd panals wusste ich nicht. hatte halt nur letztens die lcd reihe im laden gesehen. da lief zwar HD zeugs, das sah aber besser aus als bei allen anderen lcds. der neue 200hz sony war allerdings nicht dabei;)

Der 200Hz-Sony ist mir definitiv zu teuer - so viel Geld möchte ich nicht ausgeben. Ich besitze einen mehr als 20 Jahre alten Telefunken und jedes der genannten Geräte übertrifft die alte Kiste bei Weitem. Insofern such ich einfach nur das geeignete Modell, mit dem ich für etwas weniger Geld glücklich werde. :D

Momentan tendiere ich ein wenig zum besagten Panasonic. Hat echt tolle Tests hingelegt. Ich denke, ich werde mir all die Geräte nochmal in ein paar Läden vorführen lassen.

Hab mir nochmal dein Nutzungsprofil angeschaut (50 % normales digitales Fernsehen, 25 % DVD, 25 % Blueray) und da du nicht spielst bzw. einen PC anschliessen möchtest, geht die Richtung ganz klar zum Plasma.
Und der Preis ist wirklich unschlagbar!

Lars_SHG schrieb:
Habe mehrfach gelesen und auch einmal in einem Video, dass die Geräte bei schnellen Bewegungen zu grünen Wischeffekten neigen - kann mich gerade nicht an den Fachbegriff erinnern.......
Du meinst wohl den Phosphorlag. Der liegt immer im Auge des Betrachters, manche findens extrem störend, manche nehmen ihn überhaupt nicht wahr.
Kommt aber wohl eher nur bei Spielen vor.

Genau das denk ich mir auch. Ich werd sicher auch mal meinen Rechner oder die Konsole anstöpseln, aber eher selten. Wegen des Phosphorlags werde ich mir aber nochmal im Laden ein paar Sachen vorführen lassen.

also ich merk vom Phosphorlag nichts bei meinen panasonic plasma. aber schaus dir am besten selber noch mal im laden an. nimmt ja jeder anders war.

Hi, ich war gerade im hiesigen Saturn, weil dort die Geräte von Phillips, Sony und der Panasonic-Plasma direkt nebeneinander stehen. Interessanterweise lief ein analoges Signal, deshalb konnte man unter widrigen Umständen mal nett vergleichen.

Vom Design gefallen mir alle drei gut. Das Bild des Plasma sah etwas weniger scharf und allgemein deutlich weniger hell aus als das der beiden LCDs. Das Toughpanel des Plasma spiegelte stärker als die der anderen Modelle. Der Phillips hat wirklich ein knackscharfes Bild, neigte jedoch (wegen des analogen Signals) etwas zum grieseln.

In einer etwas abgedunkelten Vorführecke hatten sie einen 52er des Panasonic-Modells ausgestellt und einen HD-Film (ich glaube Wall-E) laufen - da sind mir wiederum fast die Augen aus dem Kopp gefallen, so geil sah es aus.

Fazit: Ich kann mich einfach nicht zwischen den drei Modellen entscheiden, die beim Saturn übrigens alle 400-500 Euro (!) teurer sind als im Web. Bei meinem Lieblingsfachhändler war ich heute nicht.

Ich könnte durchdrehen... ist echt kein Spaß, so'n Fernseherkauf.

Klarer Fall: Der Panasonic TH 46 PZ85E.

Für deine Anwendungen ganu das richtige. Ist bei mir 2te Wahl geworden nach dem Sony. Und ich hab mir echt monatelang überlegt was ich kaufen soll....

Naja, so klar isses nicht. Wie gerade gesagt - bei den LCDs kam mir das Bild weitaus schärfer und heller vor, was natürlich auch an der völlig überstrahlten, ausgeleuchteten Umgebung gelegen haben kann. Oder an der Signalanbindung, keine Ahnung. Und dass das Display so stark spiegelt kann zumindest im Sommer ein Problem sein, wenn die halbe Bude von Sonnenlicht erfüllt ist - andererseits kann man es mit Glasreiniger putzen wie eine Fensterscheibe, was natürlich von Vorteil ist.

Die Wiedergabe der HD-Inhalte war auf dem Plasma (nebenan, wo sie's nicht so hell ausgeleuchtet haben) jedenfalls absolut überwältigend. Stand mit offenem Mund davor...

Tipp: Zum Verkäufer gehen und den Plasma im abgedunkelten Raum nicht nur Blu Rays zeigen lassen sondern auch das normale PAL Fernsehen. Tipp: DSF oder N-TV wegen den Laufschriften.
DSF überträgt mit einer unglaublich miesen Signalqualität, dass dort Laufschriften oder Fussballspiele nur von guten Displays wenigstens halbwegs okay wiedergegeben werden. Erwarte dort aber keine "Röhrenfernseherqualität" (die nur daher rührt, dass die Röhre die schlechten Signale einfach übergeht, weil der TV ja nicht mehr kann)
Wie gesagt, man muss, wenn man viel normales TV Programm anschaut wirklich Kompromisse eingehen. Da kannst du höchstens einen RUNCO für grobe 24.000€ kaufen, der wandelt dir das PAL Signal hervorragend um. Bei allen anderen muss man auf höhere Übertragungswerte der Fernsehanstalten warten...

Und lass dir auch eine normale DVD zeigen. z.B. Horton hört ein Hu - wegen den Farben kommen solche Animationsfilme immer ganz gut um zu sehen, was der Plasma/LCD so kann.

Getan - das Bild ist im weniger hellen Raum natürlich deutlich besser, auch bei analogen Signalen. Mir kommt es aber so vor, dass die LCDs einfach 'ne höhere Grundschärfe haben. Und wenn's hell ist sind sie sowieso im Vorteil, wie's scheint.

Immer noch nicht entschieden? ;)

Ich will noch eins sagen. Du wirst den Fernseher ja nicht nach 2-3 Jahren ersetzen, sondern mindestens 5-10 Jahre behalten und damit leben müssen. Was soll bitte das rumgeeiere wegen 200-300€. Kauf dir den Z, leg ein bischen drauf und freu dich die nächsten Jahre über ein Top Gerät ohne nach nem halben Jahr fest stellen zu müssen, dass es doch ein Fehler war ein etwas günstigeres Gerät gekauft zu haben, was nicht allen Ansprüchen gerecht wird. Damit hätte ich ein viel größeres Problem als ein wenig mehr Geld zu investieren.

:D Durchschaut. Jaja. Ich hadere noch ein wenig mit mir selbst. Einerseits gebe ich Dir Recht. Andererseits wird es immer ein Modell geben, das man noch lieber hätte. Und gäbe es den Z nicht, wäre der W4500 die Perle dieser Preisklasse.

Muss finanziell noch ein wenig warten, da ich noch einen Skiurlaub zwischenschiebe. ;) Insofern wird es sicher eher Ende März, bis ich losgehe und so'n Monilithen aus dem Laden zerre. Und ich bete zu Gott, dass es dann nicht schon wieder neue Modelle gibt, die in den Bereich des Möglichen rücken.

Jetzt ist mir der Thread doch wieder eingefallen und ich muss unbedingt wissen ob sich was bei deiner Fernsehwahl getan hat! Erzähl mal marxx! ;)

Humm.... tjanun.... ich hab mich immer noch nicht entschieden. War inzwischen glasklar bei Sonys Z4500 gelandet, nachdem ich ihn mir gefühlte 15 Mal vorführen lassen habe.

Aber jetzt ist der Samsung UE46B6000 herausgekommen und das Gerät ist neben einem erstklassigen Bild eine solche Schönheit, dass ich den Drang habe, daran zu lecken! :evillol:

Nee, ehrlich. Ich war kurz davor mich für den Z zu entscheiden - und dann kommen die mit dem Ding. Sprich: Ich hab immer noch keinen neuen Fernseher und gucke konsterniert auf meinen alten Telefunken.

Wird aber wohl der neue Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, oh man... :D

Naja, dann hoffe ich, dass du mit dem Samsung glücklich wirst. Kannst dir ja die Brocken nochmal neben einander angucken, sofern nicht schon passiert, oder den Test von AreaDVD abwarten. Kannst die ja mal anschreiben, ob sie die Kiste testen werden.

Ausserdem würde ich trotz aller dem noch einen Blick auf den neuen Panasonic werfen. Den Test hast du ja bestimmt schon gelesen.

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg beim Entscheidungsprozess!

Bei den BD Playern bist du ja wahrscheinlich schon auf den neuen Pioneer Preis/Leistungskiller aufmerksam geworden. Den werde ich mir wohl demnächst zulegen, da er vorallem bei normalen DVDs in der Preisklasse zusammen mit dem günstigeren Samsung die Messlatte extrem hochzulegen scheint!

Wobei der Samsung 2500er mit LED Backlight 46", wäre schon ne Traumkombie. :D

Oder doch lieber der Sony Z4500 mit dem Pioneer? ;)

Oder doch lieber .... *ohnmächtig werd* :D
Oder vielleicht doch gleich den hier? Samsung UEB8090?

Es ist zum narrisch werden. :D

Beim Bluray-Player fange ich erst wieder an zu schauen, wenn der Fernseher gekauft ist, sonst veranstalte ich da das gleiche Spektakel.

Zurück
Oben