Mobile

Welcher Leistungsunterschied zw. 5700G auf AI 7 450G?

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe derzeit einen Ryzen 5700G auf B550 mit Linux Mint 21.3 und erfreue mich der niedrigen Leistungsaufnahme.
Mehr Leistung brauche ich nur, wenn ich Videos von Kamera oder Mediathek mit x265 transcode. Dann kann es nicht schnell genug gehen.
Wäre ein AI 7 450G dabei erwartungsgemäß wesentlich schneller?
Ein paar Prozent würden mich nicht interessieren, aber ab ungefähr Faktor 2 würde ich über eine Aufrüstung nachdenken.

Gibt es Messwerte oder Abschätzungen zu Idle-Leistungsaufnahmen ganzer Systeme mit der neuen CPU?
Wann wird man sie kaufen können?

Andere Frage: Verfügbarkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Du kannst ja mal beim letzten Cinebench Community Benchmark vorbeischauen, den 5700G suchen und ihn mit einem 9700x vergleichen. Bei dem sehr optimistischen Vergleich steht's 3405 vs. 5071 Punkte im Multicore. Da der AI 7 450 aber nur 4 'volle' und 4 c-Kerne hat, wie auch eine Mobile CPU ist, düfte das Ergebnis deutlich unter den 5071 Punkten liegen^^ Aka, das lohnt sich nicht.

https://www.computerbase.de/artikel/apps/cinebench-2026-community-benchmark-2.97426/

Was du suchst ist Hardwareencoding, denn der x265 HW Encoder von AMD ist echt ziemlich gut aber keine Ahnung, wie man den unter Linux zum laufen bringt ohne die proprietären Treiber von AMD zu installieren.

Telefonkatze schrieb:
Gibt es Messwerte oder Abschätzungen zu Idle-Leistungsaufnahmen ganzer Systeme mit der neuen CPU?
Wann wird man sie kaufen können?
Sicherlich gibt es dazu Tests bei verfügbarkeit und Artikel in der Presse, wann sie verfügbar werden. Behalt das mal im Auge und lies wenn verfügbar.

Faktor 2 sehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zuletzt bearbeitet: (GPU ist wegen der fehlenden Lizenz für Linux auch Käse.)
Er hat doch eine APU die x265 kann, die Frage ist halt, wie man das bei Linux Mint zum Laufen bekommt^^

Wenn ich mich richtig erinnere, kann das neue Ubuntu HW Beschleunigtes Encoding OOTB, falls das was für dich ist @Telefonkatze. Oder du wartest bis Ubuntu 26 bei der aktuellen LM Version angelangt ist, dann sollte das auch direkt funktionieren glaub ich.

Tatsächlich! Ich dachte, der 5700G könnte x265 nur decodieren.

Linux könnte der Knackpunkt sein, weil x265 ja kommerziell ist und es mW. unter Linux nicht lizenziert ist. Vllt. geht es mit Ubuntu?

Telefonkatze schrieb:

Da die CPU noch nicht erhaeltlich ist, kann ich Dir nur Ergebnisse mit Ryzen 8700G anbieten; ich schaetze einmal, der Ryzen AI 450G wird auch nicht mehr brauchen:

1) Asrock Deskmini X600 (nicht die USB4-Variante) mit 64GB RAM und einer NVME-SSD: 7W

2) Ein System mit ASUS Pro A620M-C, 64GB RAM, 2 NVME-SSDs, und BeQuiet SB8-350W: 25W; bei irgendeiner Art von RAM-Overclocking: 30W.

Wenn Du alle 8 Kerne auslasten willst, ist der 8700G wohl besser als der 450G (weil er 8 Zen4-Kerne hat, waehrend der 450G 4 Zen5 und 4 Zen5c-Kerne hat, und die Zen4-Kerne bei den ueblichen Desktop Power Limits (sogar im Eco-Mode mit 35W oder 45W) deutlich hoeher takten als Zen5c-Kerne, auch bei Last auf allen Kernen. Wenn Dich dagegen vor allem die Leistung bei Last auf wenigen Kernen interessiert, duerfte der 450G etwas besser sein. Wenn Du an Grafikleistung interessiert bist, bietet der 8700G etwas mehr (12 CUs statt 8CUs, wobei man immer wieder liest, dass die RAM-Bandbreite die Leistung begrenzt).

Was Deine Frage zur Leistung im Vergleich zum 5700G angeht, hier ein paar CPU-Vergleiche zwischen 5800X (Zen3 wie 5700G) und 8700G:

Code:
Zwei gut vergleichbare LaTeX-Runs:

Zeit   Zyklen CPU tatsaechliche MHz
0.283s 1490M  5800X 4796
0.262s 1335M  8700G 4920

einfache benchmarks einer Programmiersprachenimplementation (Zeiten, kleiner ist besser):
gforth-fast onebench.fs
 sieve  bubble matrix fib    fft
 0.0236 0.0236 0.0131 0.0317 0.0165 5800X 4721MHz
 0.0204 0.0214 0.0118 0.0315 0.0135 8700G 4867MHz

Matrixmultiplikation 2000x2000-Matrizen mit openblas:
Zeit   Cycles CPU
0.242s 1276M 5800X 4736MHz
0.215s 1222M 8700G 4963MHz

Der 450G sollte bei diesen Single-Core-Benchmarks noch etwas schneller sein.

Also zumindest fuer diese Benchmarks ist der Unterschied nicht so gross, und auch die etwas niedrigere Taktfrequenz des 5700G im Vergleich zum 5800X wird daran nicht viel aendern. Bei Benchmarks, wo die RAM-Bandbreite eine grosse Rolle spielt, schaut das wieder ganz anders aus. Wie das bei Spielebenchmarks ausschaut, siehst Du vielleicht bei diversen Reviews hier (ich wuerde nach dem des 8700G oder Ryzen AI 350 (sehr aehnlich dem 450G, abgesehen vom unterschiedlichen Power Limit) suchen).

Kurze Frage: Ist die bewusst, dass der alte R7 5700G auch H265 mit der GPU codieren kann? Das geht dann locker 5-10x schneller. Der 450G kann AV-1 mit der GPU codieren und das ist echt gut.

Im Chinebench R23 ist der R7 Ai 450 43% schneller. Bei H265 47% schneller als der R7 5700G.
Also 15,8fps vs 23,3fps im HWBOT x265 Benchmark v2.2
Für 1000 Frames also 43 Sekunden vs 63 Sekunden.
Die Codierzeit verringert sich um 32%. Also ca 1/3 Zeitersparnis.

Cinebench 23 Singlecore 2038 vs 1494 Punkte. Also 36% schneller.
Cinebench 23 Multicore 18316 vs 12830 Punkte also 43% schneller
Geekbench 6.6 Single: 2893 vs 1948 = 49% schneller
Geekbench 6.6 Multi: 14206 vs 9407 = 51% schneller.
Der Ryzen AI 450G braucht 95,2W und der R7 5700G braucht 106W. Eine Effizienzsteigerung von 63%.

Im Idle (Leerlauf) braucht der AI 450 4,3W. Ich habe auch ein 5600G und der braucht auch so ca 4-5W im Leerlauf. Aber meist brauchen die AM5 Boards viel mehr Strom als die AM4 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Erst mal vielen Dank an alle. Mit so vielen guten Antworten hatte ich nicht gerechnet.
crustenscharbap schrieb:
Kurze Frage: Ist die bewusst, dass der alte R7 5700G auch H265 mit der GPU codieren kann? Das geht dann locker 5-10x schneller. Der 450G kann AV-1 mit der GPU codieren und das ist echt gut.
Nachdem ich die Frage hier abgesetzt hatte, bin ich auch über Hinweise zu AV1 gestolpert. Das scheint brauchbar zu sein. Dass der 5700G HEVC in Hardware codieren kann, wusste ich nicht. AV1 kann er mWn. nicht mal dekodieren.
Ich werde jetzt als erstes probieren die Hardwarekodierung zu nutzen. Bisher habe ich fast ausschließlich avidemux genutzt, denn das kann fast alles, was ich brauche und war leicht zu bedienen. Hardwareencoding für den Ryzen unterstützt es aber nicht. Ich werde ffmpeg/fastflix testen.
crustenscharbap schrieb:
Im Idle (Leerlauf) braucht der AI 450 4,3W. Ich habe auch ein 5600G und der braucht auch so ca 4-5W im Leerlauf. Aber meist brauchen die AM5 Boards viel mehr Strom als die AM4 Boards.
Den Eindruck hatte ich bisher auch. Als der 8700G rauskam, habe ich mich nach Benutzererfahrungen zum Idle-Verbrauch umgesehen und unter 25 W kam niemand, während mein 5700G auf MSI B550 Tomahawk mit einer 2,5"-SSD und BQ Systempower 350 bei 18 W liegt. Da die Kiste sehr oft einfach nur rumgammelt und so gut wie nichts tut, ich ohnehin selten viel Leistung benötige und der 8700G kaum schneller ist, bin ich beim 5700G geblieben.

kurze Rückmeldung:
Ich habe testweise ein typisches Video aus der Mediathek mit 720p mit fastflix/ffmpeg mit VAAPI HEVC und wie bisher mit avidemux encodet. Die Einstellung habe ich möglichst so angepasst, dass sie zu dem passen, was Avidemux standardmäßig nimmt und die Qualitätsstufe so, dass die Dateigröße ähnlich wird. Mit der Hardwarekodierung bleibt die APU wesentlich kühler und ist ziemlich genau doppelt so schnell. Also zumindest für Videos, die ich nur temporär behalten möchte, scheint das eine gute Alternative zu sein. Ob die Bildqualität vergleichbar ist, muss ich noch herausfinden. Wenn ja, dann würde ich auch meine persönlichen Videos damit encoden.
Das hieße dann: Doppelte Geschwindigkeit ohne Mehrkosten :-)
Wie sich das verhält, wenn ich mehrere Videos gleichzeitig encode, und Filter wie "zuschneiden" und "resize" verwende, muss ich auch noch herausfinden. Mit einem einzelnen Video wird meine CPU nicht komplett ausgelastet, sondern erst mit zweien. Mit VAAPI könnte das ganz anders sein.

Ich glaube Avidemux kann auch den Hardware encoder nutzen. Hardwarecodierung sieht etwas schlechter aus als mit der CPU.

AV1 kann der 5700G nicht einmal decodieren. Aber die CPU ist schnell genug und packt das auch ohne Hardware Deocder. Bei 4k60 braucht der dann halt 40-50W und bei 4k30 10-20W.

Ich nutze auch gerne Handbrake. Da kannst du die Encodier Qualität beim Hardware Encoder einstellen. Hier macht es Sinn Ultra Qualität zu nutzen. Dann haste halt zB 90 statt 200 fps in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu gelesen, dass Hardwareencoding mit dem 5700G in Avidemux nicht unterstützt wird, weil die Entwickler keine passende Hardware zum Testen haben. Ich habe auch keine Hinweise gefunden, dass es doch gehen soll.

Handbrake wollte ich zuerst zum Testen nehmen, aber mit fastflix ging das erst mal schneller. Der Hinweis mit einstellbarer Qualität ist gut. Ich gucke es mir nächste Woche mal an, wenn ich wieder aus dem Hamsterrad komme :-)

AV1 habe ich in fastflix kurz anlaufen lassen, aber das geht nur mit 0,x fps. Dazu bräuchte ich dann wohl tatsächlich neuere Hardware oder ich muss mich weiter einlesen, weil ich evtl. andere Einstellungen als die vorgegebenen wählen muss.

Telefonkatze schrieb:
Den Eindruck hatte ich bisher auch. Als der 8700G rauskam, habe ich mich nach Benutzererfahrungen zum Idle-Verbrauch umgesehen und unter 25 W kam niemand, während mein 5700G auf MSI B550 Tomahawk mit einer 2,5"-SSD und BQ Systempower 350 bei 18 W liegt. Da die Kiste sehr oft einfach nur rumgammelt und so gut wie nichts tut, ich ohnehin selten viel Leistung benötige und der 8700G kaum schneller ist, bin ich beim 5700G geblieben.

Hab einen 8600G mit Asrock B650M-HDV/M.2 am laufen, 16W ohne besondere stromsparende HW/Eintellungen. Nur ohne XMP/EXPO, das hat den Idle-Verbrauch verdoppelt.

Tenferenzu schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, kann das neue Ubuntu HW Beschleunigtes Encoding OOTB, falls das was für dich ist @Telefonkatze. Oder du wartest bis Ubuntu 26 bei der aktuellen LM Version angelangt ist, dann sollte das auch direkt funktionieren glaub ich.
Das dürfte übrigens so stimmen laut Ubuntu Release Notes:

VA-API accelerated video encoding and decoding by default​

By default, hardware-accelerated video encoding and decoding are now provided for AMD and Intel users via the Video Acceleration API (VA-API).
https://documentation.ubuntu.com/release-notes/26.04/summary-for-lts-users/
Damit sollte das in der nächsten Version von Linux Mint auch einzug halten.

Palitore schrieb:
Hab einen 8600G mit Asrock B650M-HDV/M.2 am laufen, 16W ohne besondere stromsparende HW/Eintellungen. Nur ohne XMP/EXPO, das hat den Idle-Verbrauch verdoppelt.
Das ist ne coole Info. Ich hatte es so in Erinnerung, dass der 8700G ab einem gewissen Schwellwert des RAM-Takts ganz böse den Idle-Verbrauch in die Höhe treibt (45W?) und nur mit reduziertem RAM-Takt auf bestenfalls 25W kommt. Dass das Deaktivieren vom EXPO/XMP ihn in eine ganz andere Stromsparliga hievt, macht das Teil wesentlich interessanter.

Tenferenzu schrieb:
https://documentation.ubuntu.com/release-notes/26.04/summary-for-lts-users/
Damit sollte das in der nächsten Version von Linux Mint auch einzug halten.
HW-Encoding lief letzte Woche schon unter Linux Mint 21.3 ootb. Zumindest x265 konnte ich ohne Klimmzüge encoden. Die Möglichkeiten sind also da. Dass die Dateien damit größer werden hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Damit muss ich mich mal beschäftigen, wenn ich Zeit zu viel habe.

Telefonkatze schrieb:
Idle-Verbrauch 45W?
Nein, keine 45 W.

Es hängt alles vom Mainboard und den RAM-Einstellungen ab. Ein DeskMini kommt auf 7 W idle, wie oben schon jemand schrieb, und auch die c't hat das gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Telefonkatze schrieb:
Wäre ein AI 7 450G dabei erwartungsgemäß wesentlich schneller?
Ein paar Prozent würden mich nicht interessieren, aber ab ungefähr Faktor 2 würde ich über eine Aufrüstung nachdenken.
Das wäre viel zuviel Auwand und Kosten (bräuchtest dann neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher) und würde trotzdem nur einen überschaubaren Performancevorteil bringen.

Besser einfach eine aktuelle Nvidia GeForce Grafikkarte einbauen, eine GeForce RTX A400 reicht dafür völlig. Gibt es neu unter 140€: https://geizhals.de/nvidia-rtx-a400-900-5g172-2260-000-a3356348.html

Sapphire Forum
Zurück
Oben