Welcher Low-Budget CPU-Kühler?

Tiefgarage

Cadet 4th Year
Hallo

Gekühlt werden soll ein Intel Core2Quad Q6700 im G0 - Stepping (Sockel: 775; 95W TDP; 65nm; läuft im standart 2,66GHz Takt) und das möglichst günstig:)

Meine bisher rausgesuchten Favoriten:
Artic Cooling Freezer 7 Pro
Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (passt auch auf AMDs und i7)
Coolermaster Hyper TX2
Coolermaster Hyper TX3 (passt auch auf AMDs und i7)

Wollte eig. nicht mehr wie 25€ inkl. Versand (!) hinblättern. Es ist auch kein OC vorgesehen, da die Lautstärke mir bei moderater Belastung (Firefox; WMP; ab und zu Photoshop) wichtiger ist.
Mit der Anschaffung eines neuen PCs rechne ich erst in 4-5 Jahren.

Welchen Prozessorkühler soll ich nehmen? Gibts noch Alternativen in der Preisklasse?

Gruß Tiefgarage

PS: Der Mainboard-Kühler nimmt ziemlich viel Platz ein und der es sind alle 4 RAM-Bänke belegt (Bild ist noch mit 2 RAM-Riegeln).

Anhänge

• cpu-kühler_cb_t.jpg
    cpu-kühler_cb_t.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 251
Ich hab den Arctic Cooling Freezer 7 Pro und bin super zufrieden damit.

Hab zwar eine CPU mit 65W TDP, die 95W sollten aber auch kein Problem sein.

Also ich kann aus eigener erfahrung sagen,
das bei mir der Scythe Ninja Mini nimmer für denn Q6700@standarttakt gerreicht hat.

Ich schätze denn Artic Cooling und denn Coolermaster nicht Stärker ein.
Würde lieber nen paar euro mehr ausgeben, das macht sich unterm strich bezahlt.

Würde da z.b. zu EKL ratten, die haben super gute lüfter für kleines geld.

Z.B. denn EKL Alpenföhn Groß Clockner oder noch besser denn EKL Alpenföhn Brocken

Beide modelle gehen Problemlos aufs Maimboard.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der genannten Kühler ist wesentlich stärker als der boxed Kühler und der packt es doch auch locker.

Außerdem was soll das eigentlich heissen das er nicht gerreicht hat?

Klar, gehen tut das immer alles, die frage ist nur wie...

@Stockvieh: Das heißt, das ich schon unter windows ~60°C hatte, und sobald ich nen bisschen gespielt hab rauf auf 85°C - 92°C gerannt bin und das ruck zuck. (ca. 6-8min)
Klar lief der noch, aber möchte man das dauerhaft haben?! Glaube nein, deswegen meinte ich ja auch lieber bissche mehr ausgeben für gute Kühlleistung und wenig lautstärke.

Hab grade mit Core Temp meine CPU Temperstur ausgelesen.
Hab auch 60°C im Idle.
Er hängt aber per PWM Lüfter am Mobo, also mach ich mir da keine Sorgen.

Und wie schon gesagt, der boxed Kühler packts ja auch.

Edit: laut Bios sinds nur 41°C

Zuletzt bearbeitet:
Er will 25 Euro MIT Versand ausgeben und hier werden Mugen´s und so empfohlen.. ich wäre dafür das die User hier darauf antworten WAS der Threadersteller will!

Guck dir den mal an: http://www.alternate.de/html/produc...er_7_Pro/125315/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler wurde schon genannt, kannst ja mal bei Geizhals gucken ob man den noch ein Paar Euro günstiger bekommt.

Edit: Gerade gesehen das du den auch schon oben verlinkt hast. Na dann, guten Kauf ;-)

Ich weiss das er nicht das Budget momentan hat für den Mugen 2 aber er ist einfach besser ich würde warten und die sparen 50 Euro mit Versand send net viel und lohnen sich!

Naja, bin der Meinung was nicht in seinem Budget ist sollte hier nicht her. Ich denke der Threadersteller will nicht übertakten, und da reicht ein Arctic Cooling locker aus. Wenn jemand einen Office-Rechner sucht empfiehlt man ja auch keinen I7 :-)

Schönen Abend noch.

Zurück
Oben