Welcher Lüfter auf Scythe Mugen?

evil

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mein Gehäuse teilweise mit neuen Lüftern ausstatten.

Für das Gehäuse werde ich wahrscheinlich einen Scythe Slipstream 500UPM benutzen.

Nun suche ich für meinen CPU Kühler (Scythe Mugen) auch einen 120mm Lüfter, da ich den vorinstallierten Slipstream 1200UPM mit meinem Mainboard nicht runterregeln kann.
Die Temperaturen der CPU sind im Idle 36° und unter Last ca. 48-50°.

Denkt ihr ein Slipstream 500UPM oder ein Slipstream 800UPM würden auch ausreichen oder sollte ich auf dem CPU-Kühler den jetzigen Lüfter drauflassen?

Gruss,
evil

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
ich würde an deiner stelle versuchen mit hilfe eines 4pol molex auf 3 pol lüfterstecker adapter den lüfter auf 5v zu bringen

Aber ein Slipstream mit 800UPM sollte doch ausreichen oder?

Warum kann dein Mainboard den Lüfter nicht steuern?
Dann kanns die anderen genannten Lüfter auch nicht steuern...

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe ein EP45-DS3, dass nur einen Lüfter steuern kann.

Ein Slipstream 500 ist ja schon bei 500 Umdrehungen sehr sehr leise und muss nicht mehr runter geregelt werden. Deswegen werde ich mir diesen für das Case beschaffen.

Kann ich den CPU-Lüfter einfach an die Zalman FanMate 2 stöpseln und per Drehknopf die Umdrehungen steuern?
Dann wäre diese eine gute Alternative.

Edit: Achso ja, kennt jemand einen Laden wo ich diese beiden Teile mit möglichst wenig Versandkosten bestellen kann? Bei Alternate muss man bei 12,80 Euro warenwert direkt 7 Euro versand zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ eXtrYme:Wie schon gesagt: Die meisten Boards für So. 775 und AM 2/AM 2 + (Ausnahme: Gigabyte und einige Abit) können am CPU-Lüfteranschluss nur 4polige PWM-Lüfter regeln, 3polige Lüfter laufen stets mit Vollast! Denn bei PWM-Regelung wird mit einer konstanten +12 V-Spannung gearbeitet, die Regelung erfolgt über ein gesondertes PWM-Steuersignal, mit dem die Lüfterspannung mit unterschiedlicher Frequenz gepulst wird (stark vereinfacht formuliert ;)), die Lüfter benötigen hierfür einen PWM-Regelchip.

Die meisten Boardhersteller sparen da schlichtweg eine "Voltage"-Steuerung ein...:(

LG N.

edit: okay, hat sich zwischenzeitlich erledigt :D

Ich habe das etwas ältere EX38-DS4 von Gigabyte und ich musste erst eine Änderung im Bios vornehmen, bevor das Mainboard den CPU Lüfter (kein PWM) steuern konnte. Ich denke, dies ist auch der Fall beim TE.

Geh einfach mal Entf? ist es glaube ich beim Start ins Bios, dann geh in den Menüpunkt PC Health Status dann scrollst du nach unten bis dort irgendwas mit Fancontrol steht (Oder irgendwas mit Control oder Fan) dort stellst du den Wert auf "Enable" und bei Fan Regulation Mode (Oder so ähnlich) von "Auto" auf "Voltage" dann klappt es vielleicht. Probiers mal aus!

Bis gleich ;)

Aber mit der Fanmate 2 könnte ich diese Voltage Steuerung ersetzen oder funktionier das beim GA-EP45-DS3 auch nicht?

Edit:@extryme: Es ist bekannt das sich beim EP45(35)-DS3(R) nur der Sys_Fan2 per Voltage regeln lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert immer, nur wozu die Fanmate2 kaufen, wenn es auch so funktioniert? Probiers aus, wenns klappt ist schön und wenn nicht kannste dir die Fanmate2 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte mir auch einen PWM Lüfter auf meinen Scythe Mugen bauen und hatte den hier von Artic Cooling und den oben erwähnten von Scythe gefunden.

Welcher von denen ist der bessere? Laut Hersteller Infos ja der AC [mehr Volumenstrom bei gleicher Drehzahl... aber die Infos sind ja ganz gern mal ungenau...]
Oder gibts da ne Sinnvollere Alternative? und gibts da nen großen Geräuschunterschied wenn ich den dann so auf zB 900 laufen lasse?

p.s. Rumbasteln mit 5V und stecker ändern kommt bei mir net in Frage, da sowas bei mir immer inne Hose geht und dann ärger ich mich^^

gruß, Patrick

Hier (klick) wird der Scythe Kama PWM als "der vll. zur Zeit beste PWM-Lüfter auf dem Markt" empfohlen. Er soll auch bei 1000UPM noch sehr angenehm sein.

Zurück
Oben