welcher lüfter für ekl himalaya

Technikos

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.513
hallo, habe mir vor kurzem den ekl himalaya cpu kühler gekauft. habe ihn nun verbaut und unter last bei meinem auf 4 ghz übertakteten 1090T eine höchsttemp von 57 grad gehabt ( battlefield 3) nun habe ich mir überlegt einen neuen lüfter zu kaufen und habe auch schon einen gefunde http://www.alternate.de/html/product/Noctua/NF-P14_FLX/143538/?. mal abgesehen von dem preis, meint ihr ob er besser ist als der 140 mm standart lüfter der beim ekl dabei ist? oder hat jemand vielleicht einen andren vorschlag bezüglich eines lüfters=?

mfg
 
Naja was stört dich denn am alpenföhn Lüfter? Wieso möchtest du einen neuen? Der. gehört schon zu den besseren 140mm Luftern.

der noctua Lüfter ist etwas lauter und bietet dir keine PWM Funktion. Der wäre meiner Meinung nach eher ein Rückschritt und vollkommen rausgeschmissenes Geld.

Ist dir die Lautstärke egal und du mochtest spürbar bessere temps, dann hold dir den Aluminium vortex von Prolimatech oder den Black Silent Pro PK3 von Noiseblocker.
 
Ähm, was stört dich am Himalaya bzw. dessen Lüfter?

Sind dir die Kühlleistungen zu gering?

Du hast die CPU auf 4 GHz übertaktet ... und mit welcher VCore laufen ...?

57°C sind dann nicht wirklich schlecht ... unter der Voraussetzung, dass die CPU-Temp. stimmt bzw. korrekt ausgelesen wurde.

Der von dir verlinkte Noctua ist nicht wirklich (viel) besser. Mich persönlich würde stören, dass er kein PWM kann.
 
ist es schlimm das er kein pwm hat? ist doch ein adapter dabei. funktioniert die lüftersteuerung nicht ohne pwm?

mfg
 
Ob die Lüftersteuerung auch ohne PWM (noch) funktioniert, hängt sehr oft vom Motherboard ab. Manche können auch über Voltage regeln ... kann man aber im Handbuch zum Motherboard bei den BIOS-Einstellungen nachlesen ... :D
Adapter werden die bei Noctua allseits bekannten (U)LNA-Adapter mitgeliefert klick mich. Wenn dir das reicht, das ist DEINE Entscheidung und nicht unsere ...
 
aso ok, danke erstmal für die antworten. denke mal das ich den normalen lüfter weiter verwende.

mfg
 
Zurück
Oben