Welcher managed Switch für Neubau

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.754
Für einen Neubau wird ein Switch Mit PoE Fähgikeit gesucht. (PoE wird fürs erste für 3 AP im Haus benötigt).
Er soll über mindestens 40 Ports verfügen. Angeschlossen werden später die 3 Accesspoints, Fernseher, Playstation, Garagentore, diverse Endgeräte über Netzwerkdosen (PCs, Notebooks etc.) ggf. weitere Smarthome Technik (Heizung, Lüftung etc.)

Folgende 4 habe ich exemplarisch mal über Geizhals zusammengeklickt.

https://geizhals.de/?cmp=2347058&cmp=2186696&cmp=1812761&cmp=1812764

Alternativ wird ja seit einigen Jahren die Marke Ubiquiti so gelobt, also wär ggf. auch dieser hier interessant?
https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...itch-usw-48-poe-a2347058.html?hloc=at&hloc=de
 
Beruflich setze ich hauptsächlich Cisco ein - allerdings nicht diese Small Business Geräte. Bei kleineren Kunden gerne auch mal Unifi und privat würde ich wohl eher auf UniFi setzen
 
Fast gedacht :) Heißt der Hersteller/Marke jetzt eigentlich UniFi oder Ubiquiti :freaky:
 
Der Inhaber will in den Netzwerkdosen im Haus einfach anstecken und loslegen. Nachdem im Haus ca. 40 Dosen gesetzt wurden, bleibt wohl nur ein >40 Port Switch
 
Okay, 40 Dosen 😅. Und die Dosen schließt man nicht an den Switch, sondern ans Patch Panel. Nur das es wer mal gesagt hat ^^.

Hab zZ 29 Geräte im Heim Netz. 15 im WLAN, 14 im LAN (sind noch mehr, einiges schlummert)
 
jo klar, Patchfeld ist vorhanden :) Sind auch Gefühl 9 Steckdosen pro Raum...
 
-Overlord- schrieb:
Beruflich setze ich hauptsächlich Cisco ein - allerdings nicht diese Small Business
Bei den katastrophalen Sicherheitsfiaskos die sich Cisco die letzten Jahre erlaubt hat frag ich mich immer warum Firmen/Privatleute sowas noch kaufen...
 
Bei mir ist das Unifi Zeugs bis auf den Access-Point komplett rausgeflogen.

Wenn man sich anschaut, wie die momentan mit den Kunden umgehen. Es werden Funktionen entfernt bzw. sind plötzlich nur noch mit Cloud-Account nutzbar. Selfhosted Controller sind anscheinend nun unerwünscht.
 
Noch läuft alles ohne Cloud, sobald da nachträglich der zwang kommen sollte, wird Ubiquiti seinen Ruf los sein und das wars dann, daher bin ich guter Dinge, dass rechtzeitig Köpfe rollen.
 
Die Multisite Funktion wurde beim Cloudkey mit dem aktuellsten Update entfernt.
Mal sehen wie lange es dauert bis die selbst gehosteten Controller dran sind.

Außerdem sind viele neue Geräte nur noch mit Cloudaccount nutzbar.

Ich habe meine Geräte, bis auf den Acesspoint (da hab ich noch keine passende Alternative gerfunden) verkauft. Ich habe jetzt wieder meinen alten Managed Switch in Betrieb genommen, den ich vorher genutzt habe.

Die Firewall läuft jetzt auch mit OpenSource Software auf normaler PC ähnlicher Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine FW istauch OpenWRT. Aber Switch und APs halt unifi, dasgeht noch alles.
 
Ich habs halt jetzt fast noch ohne Verlust verkaufen können.
Wenns wirklich so kommt wie befürchtet, werden die Gebrauchtpreise stärker fallen.

Wenns nicht kommt, dann hab ich auch nicht viel falsch gemacht 😁
 
Wenn es so kommt werden die verklagt. Denn Cloudzwang oder keine Security fixes überleben die auch in der USA nicht.
 
Zurück
Oben