Welcher MediaPlayer für mich

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo,

ich suche für mich einen passenden Mediaplayer.
Durch die vielzahl der Geräte habe ich keinen Überblick und wenn ich mir die Berwertungen bei Amazon so anschaue, ist keins der Geräte irgendwie wirklich "perfekt" - oder teuscht dies?

• Es soll Film und Musik streamen können und zwar von meiner NAS aus.
  • Somit sollte es mit einer vielzahl an Formaten umgehen können.
  • Einen Toslkin Ausgang für meinen Reciver und HDMI für den TV - klar.
  • Wäre sehr gut, wenn ich meine Harmony 300 mit diesem Gerät nutzen könnte (aber kein muss)
  • 24P Unterstützung!
  • WLAN wäre gut, aber auch kein Muss - Netzwerk reicht zur Not
  • Smart TV wäre auch etwas sehr interessantes - für ein paar YT-Videos..

das ganze dann auch noch für max. 100€
Gibt es da was, was mir gefallen könnte?

Skudrinka

Das Zauberwort heißt WD TV Live HD. Erfüllt alle Anforderungen die du hast. Kostenpunkt ~80,00 €.

http://geizhals.de/western-digital-tv-media-player-wdbpuf0000nbk-eesn-a1122911.html

Habe ich selbst ne ganze Zeit (5-6 Jahre warens bestimmt) in Benutzung gehabt. Neuste Generation liegt bei mir seit 2 Monaten ungenutzt rum, da bei mir ein Amazon Fire TV angeschafft wurde. Der Fire TV lässt sich leider aber nicht mit der Harmony (alten Reihe 300 bis One) steuern, da kein Bluetooth unterstützt wird.

JeGe schrieb:
...und wie wäre es dbzgl. mit einem Bluray-Player?
Grundsätzlich stimme ich dir zu
nur die meisten BP die ich kenne, können nur über DLNA vom Netzwerk abspielen nicht über normale freigaben.
(der WD sollte das können)

the_nobs schrieb:
...nur die meisten BP die ich kenne, können nur über DLNA vom Netzwerk abspielen...

Vllt. genügt das ja dem TE? Schaun mer mal...

Nein, DLNA geht gar nicht ;)
Eine Samba-Freigabe sollte es auf jedenfall sein!

Nun bin ich aber auf das FireTV gekommen - gutes Gerät wie es aussieht.
Läuft auf Android, unzählige Möglichkeiten (Kodi)

Verstehe ich das richtig, das ich das Gerät mit meinem Handy steuern kann - ich also wenn ich musik hören möchte, nur mein Handy schnappen muss und ihm sagen was ich hören will ohne den TV einzuschalten? - Wenn das so wäre, ist es gekauft!

Verträgt sich leider nicht mit folgendem Punkt aus deinen Anforderungen:
Skudrinka schrieb:
  • 24P Unterstützung!
Kann der FireTV meines Wissens nach nicht. Scheint sämtliche Android-Boxen zu betreffen.

Nun bin ich aber auf das FireTV gekommen - gutes Gerät wie es aussieht.
Läuft auf Android, unzählige Möglichkeiten (Kodi)

Du kannst den auch nicht mit deiner Harmony steuern, genauso wie ich das nicht kann ;-).

Verstehe ich das richtig, das ich das Gerät mit meinem Handy steuern kann - ich also wenn ich musik hören möchte, nur mein Handy schnappen muss und ihm sagen was ich hören will ohne den TV einzuschalten? - Wenn das so wäre, ist es gekauft!

Wenn dir das wichtig ist, probiere ich das gerne aus, auch wenn ich ein Iphone habe. Es soll angeblich auch AirPlay funktionieren ;-).

Skudrinka schrieb:

Ja, vorrausgesetzt XBMC/Kodi startet automatisch beim einschalten des FireTV, dann kannst du es direkt mit dem Handy über Yatse steuern.

Nur die ganz neue Reihe kann das. Ich habe eine 700 die Naturlich kein Bluetooth hat,genauso wie die 300er vom TE

Hab mir deswegen Extra die Harmony Smart Control geholt nachdem ich auf der Harmony Seite meine Geräte alle eingegeben hatte und es hieß ich müsste eine Version mit Smart Hub haben. Für die 72€ (Hub + FB) war das vollkommen okay. :)

Mal abgesehen davon das (nachdem ich die ganzen Modelle Verglichen hatte) ich das Touchfeld bei der Harmony Touch (max 8 Geräte steuerbar) oder Harmony Ultimate One (max 15 Geräte steuerbar) Sinn frei finde. Da das Touchfeld nur ein Spielerei ist und die eigentlich regelmäßig benötigten Media Tasten (Play Pause vor zurück usw.) dadurch deutlich weiter nach oben schiebt und das 10er Feld von meiner dafür komplett entfällt. Aber das ist hier nur meine Meinung denn ich finde physische Tasten die man blind ohne immer auf die FB schauen zu müssen besser als dieser Touch Kram...

Übrigens kannst du deine bestehende Harmony um die Bluetooth/WLAN Steuerung erweitern indem du den Smart Control Hub separat dazu kaufst! Auf den Hub wird dann deine bestehende Tastenbelegung migriert. So das du auch per Smartphone/Tablet die Geräte steuren kannst + alle unterstützten WLAN/Bluetooth fähigen Geräte (wie das FireTV) auch steuern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

HAbe mir gestern das Amazon FireTV gekauft - ich bin begeistert!
Mit Kodi/XMBC ist dieses Gerät ein Traum - es funktioniert alles auf anhieb, richtig schnell und in super Quallität.
Das ich das Handy als Kodi-Fernbedienung nutzen kann, ohne den TV einschalten zu müssen - der Hammer!

Genau so, von der Bedienbarkeit, habe ich es mir gewünscht und vorgestellt.
Das die FB über BT sendet, ist auch nicht tragisch. Sie ist so klein und so gut zu bedien, das dass mich nun nicht stört :)

Vielen Dank!

Übrigens kannst du deine bestehende Harmony um die Bluetooth/WLAN Steuerung erweitern indem du den Smart Control Hub separat dazu kaufst! Auf den Hub wird dann deine bestehende Tastenbelegung migriert. So das du auch per Smartphone/Tablet die Geräte steuren kannst + alle unterstützten WLAN/Bluetooth fähigen Geräte (wie das FireTV) auch steuern kannst.

Danke für den Hinweis. Ich hatte mich in die Thematik nur ganz oberflächlich eingelesen. Eine Zeit lang hieß es ja von Logitech, dass sie die Harmony Reihe einstampfen wollen. Meine 700er ist bisher absolut zuverlässig, aber da jetzt bei mir Sky ausläuft zum 31.01. und durch Fire TV ersetzt wurde, kann ich absolut mit zwei Fernbedienungen (Harmony 700 für TV, Receiver, WD TV Live HD, Xbox 360 und Fire TV Fernbedienung) leben zumal die Fire TV Fernbedienung echt super intuitiv ist.

Mit Kodi/XMBC ist dieses Gerät ein Traum - es funktioniert alles auf anhieb, richtig schnell und in super Quallität.
Das ich das Handy als Kodi-Fernbedienung nutzen kann, ohne den TV einschalten zu müssen - der Hammer!

Ja das war auch mein Erlebnis. Ich kannte XBMC von Raspberry PI und war absolut abgeschreckt, aber seit ich das auf dem Fire TV laufen habe ist mein WD MediaPlayer arbeitslos ... Das läuft alles super flüssig und bis auf 1-2 kleine Abspielprobleme ging das bisher auch Problemlos. ABER wenn der Kodi-Dienst gestartet ist, läuft bei mir teilweise der Amazon Instant Video Service nicht mehr. Muss dann ab und an den App beenden, die Cache leeren und dann gehts wieder. Aber ich hab ja auch die Alpha Version isntalliert.

Ja, XMBC hatte ich auch versucht auf meinem Wohnzimmer-PC und habe die gleichen Erfahrungen sammeln können - es funktionierte einfach nie rund. Generell hatte ich mit ihm immer PRobbleme gehabt, beim Abspielen.

Aber das ist ja nun Geschichte :)

Mit dem Dienst von Kodi und den Problemen mit Amazon kann ich nichts dazu sagen, da ich die Dienste von Amazon nicht verwende. Eig. verwende ich den FireTV nur als Kodi-Player und als "Samart-TV".:D

Und 24p Wiedergabe ist jetzt kein Thema mehr?

Scheinbar nicht. Mit meinem pc hatte ich damit probleme, da es sonst zu rucklern kam. Aber bei dem firetv habe ich nichts negatives festellen können, auch wenn er auf 60hz läuft.

Evtl. Kam der wunsch durch meine unwissenheit ;)

XBMC auf einem normalen PC spiel alles korrekt ab. Keine Ahnung wie man da Probleme haben kann. Ich habe mir einen Pi gekauft mit OpenElec und kann damit alles von meinem NAS perfekt abspielen. Einziger Nachteil: Kein DTS-HD. Wobei ich das aber auch nicht brauche. DTS reicht mir vollkommen aus.
Die Steuerung geht perfekt mit Tastatur oder der Yatse App vom Nexus 4 aus.
Wenn man den Pi übertaktet, dann läuft das Media Center auch weitestgehend ruckelfrei. Und da ich eh nur immer mal ne Serie auswählen mussoder einen Film, reicht mir das voll aus. Ich navigiere da ja nicht ne halbe Stunde rum.

Skudrinka schrieb:
Ja, XMBC hatte ich auch versucht auf meinem Wohnzimmer-PC und habe die gleichen Erfahrungen sammeln können - es funktionierte einfach nie rund. Generell hatte ich mit ihm immer PRobbleme gehabt, beim Abspielen.

Aber das ist ja nun Geschichte :)

Mhh am PC hatte ich damit noch nie Probleme da funktionierte immer alles. Am FireTV dagegen finde ich aktuell ein paar Sachen nervig. Dazu zählt das SPMC (bei meinem FireTV , mit meinen Dateien) mit seinen Anpassungen für spezielle Mobile SoC´s besser aber nicht perfekt läuft als XBMC oder nun seit es aus der Beta raus ist auch als Kodi selbst.

Ich habe hier einige MKV Dateien die H264 verwenden und am PC, meinen Oppo BDP-103 BD-Player, Android Tablet (Nexus 7 (2012) + aktueller Kodi Version) oder sogar Smartphone mit dem MX Player + FFmpeg Codec Plugin für AC3 & DTS Unterstützung perfekt laufen aber auf dem FireTV mit XBMC 13.2 oder Kodi 14 Version ruckeln als wäre die Hardware Beschleunigung plötzlich deaktiviert während der Ton normal weiter läuft.
Mit SPMC auf dem FireTV funktionieren sie dagegen einwandfrei.

MKV Videos mit VC1 Video Codec laufen auf allen Android Geräten & Versionen von XBMC/Kodi/SPMC miserabel da die Hardware Decodierung komplett fehlt.

Es werden ausnahmslos alle Videos egal welche gängige Auflösung (SD alt 640x352, SD neu 720x400 , DVD 1024x576, HD Ready in 720i / 720p , Full HD in 1080i ) und Bildwiederholfrequenz (23.970Hz , 23.976Hz , 24Hz , 25Hz , 50Hz) also egal ob Interlaced oder Progressive immer in 1080p hoch skaliert und mit fixen 60 Hz wiedergegeben.

Tonausgabe ist auf komprimiertes AC3/DTS 5.1 beschränkt. Bitstream von mehr als 5.1 oder unkomprimierten Dolby TrueHD / DTS-HD ist nicht möglich.

Auch habe ich mit XBMC 13.2 oder Kodi 14 sporadisches abbrechen der Wiedergabe. Zuerst dachte ich , ich wäre auf Stop gekommen da ich einfach im Film oder Serien Menü gelandet bin von wo zuvor der Film oder die Serien Folge gestartet war. Nachdem mir das dann auch bei Musik passiert ist gehe ich davon aus das irgendwann einfach der Stream Speicher oder Arbeitsspeicher voll ist oder nicht schnell genug geleert werden kann. Bei SPMC ist das DEUTLICH zurück gegangen aber auch mal hin und wieder vorgekommen.

Wie gesagt all das bei der FireTV Version. Die PC XBMC Version dagegen lief immer einwandfrei und vor allem mit dem Video/Ton so wie sie Technisch in dem MKV Container waren. Daher würde ich jedem der das knapp doppelte an Geld und das etwas basteln nicht scheut eine Einsteiger ZBox oder einen Einsteiger Intel NUC mit openELEC empfehlen.

Wer mit dem meisten Technischen Gebrabbel von mir nix anfangen kann und das FireTV ohne richtige Heimkino Anlage bzw. nur als Gerät am Stereo TV nutzt macht da sonnst nicht viel falsch. Wobei ich dann aufgrund der Unkompliziertheit (Auspacken Anschließen Läuft) auch eher ein WD TV Live empfehlen würde...aber naja jedem das seine.

PS: Ich frage mich ob Amazon glücklich ist mit der Anzahl verkaufter FireTV zu abgeschlossenen Prime Abos... Da die meisten FireTV nur wegen xbmc aka kodi gekauft werden ohne ein Amazon Prime Abo abzuschließen, würde ich behaupten...

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinen Problematiken kann ich (natürlich) nichts sagen.

Mir persönlich reicht es das ich über Toslink DTS und DD in 5.1 bekomme :)
Wie gesagt, ich bin soo glücklich mit diesem Gerät, das Menü ist sau schnell, spielt alles komplett ruckelfrei ab, hab guten Ton usw.. und der Bringer für mich ist immer noch die Steuerung (Musik Auswahl etc.) über das Handy.

Zurück
Oben