TeamViewer Motive 3

Welcher Mediaserver ?

Phaidan

Lieutenant
Guten Morgen CB'ler,

ich hoffe mal das ist der richtige Bereich, sonst bitte verschieben.

Hardware :
Ein betagter AThlon 64 x2
3 GB Ram
Einige HDD's
2x4TB per USB für Backups
Win 7 (Muss auch bleiben, da meine Eltern 0 von Linux verstehn und ich auch nicht der fitteste hier bin)
TVs/Player alle über Lan oder dLan erreichbar. Handys/Laptops

Zu meinem Problem:
Ich habe dieses kleine System als "Datenstation" bei uns Zuhause laufen und soweit funktioniert auch alles prima.
Über das Netzwerk können alle von allen PC's/Laptops auf die Freigaben zugriefen (Daten, Musik, Videos).

Auf die Fernsehr / BlueRay-Player wurd bis vor kurzem über das Windowseigene Streaming gestreamt, hier waren mir die Ladezeiten der einzelnen Order einfach zu groß. Dann habe ich "Plex" probiert, funktioniert wesentlich besser und bietet per DLNA auch zugriffe z.B. nach Anfangsbuchstaben an, was bei mehreren Hundert Dateien sehr komfortabel ist.
Aber iwie will er einige avi's nicht abspielen, und wenn ich zb Video 200 auswähle, spielt er dann doch Nr 150 ab ?!

Jetzt würde ich gerne wissen, welche Mediaserver Software könnt ihr empfehlen? Wovon würdet ihr abraten?
Es muss nciht jetzt sofort die perfekte Lösung sein, experimentieren geht immer ;)

Mfg
Phaidan

XBMC (geht auch wenn kein Monitor/Fernseher direkt angeschlossen ist) oder Twonky-Server (sehr zuverlässig)

Direkt ist generell kein Bildschirm angeschlossen, das Teil steht sozusagen im Abstellraum und ist über LAN verbunden.

Falls man doch mal drauf zugreifen muss, mach ich das über Teamviewer, funktioniert im LAN wie ich finde sehr gut :)

Den Twonky-Server werde ich mir mal genauer angucken, schon mal danke

Nero Media Home hatte ich früher mit dem alten LG Fernseher und das war ganz okay - aktuell benutze ich seit 2 Jahren PLEX und bin eigentlich begeistert bis auf einen kleinen Zwischenfall. Das Problem mit dem falsch ausgewählten Film hatte ich bisher noch nicht. Ich finde aber auch so PLEX wesentlich angenehmer als XBMC und das Ding kann eigentlich alles was man braucht.

An sich find eich Plex auch super, aber diese 2 Probleme sind dann doch nervig und deshalb schau ich mich mal um ;)

Ich wusste ja ga rnicht das XBMC auch auf Windows läuft o.O Habe das zuhause auf einem PI laufen, werde ich dann wohl auch mal testen

XMBC läuft auf so ziemlich jedem Gerät welches einen Prozessor hat :)

Na gut, dann wird es nach der Arbeit eine lange nacht, das beliebte rumspielen & testen ist angesagt :D

Also werfe ich da neben twonky noch einen Blick auf xbmc für Windows :)

Mal eine ganz allgemeine Frage. Kurz vorab - ich hab das Zyxel NSA325v2 und darauf Twonky aktiviert mit entsprechendne Freigaben. Wie sichere ich die ab oder ist der Zugriff nur innerhalb des Heimnetzwerks möglich (WebPublishing ist deaktiviert).

Gruß,
StarAce

Zurück
Oben