welcher Medienplayer für BD's vom NAS

Mickey Mouse

Fleet Admiral
alle Jahre wieder mal die Frage, wie sieht es mit _guten_ Medienplayern aus?

Anforderungen:
BD/DVD (Filestruktur & ISO) vom Netz inkl. Menü usw. Was nur BD-Lite unterstützt, braucht nicht vorgeschlagen werden!
es muss vom Netz kommen, CIFS oder NFS, DLNA oder so ein Spielkram ist keine Option, genauso wie mit externen USB Platten im Wohnzimmer rum zu hühnern!
Interne Platte... nice2have, reicht eh nicht
Volle 24p/23,976Hz Unterstützung
wenn nur mittelmäßiges DVD Scaling, dann einfache Umschaltung zu "nativ" Ausgabe.
HD Ton (HDMI nicht analog) ohne Probleme (würde ich als selbstverständlich ansehen, aber s.u.)
wohnzimmertauglich! Seifendosen-Design und Lüfter lieber nicht
Bedienung über Logitech Harmony (also wenn Funk, dann muss zumindest ein IR Empfänger optional erhältlich sein)
wenn Filminfos und Cover aus dem Netz dazu geladen werden könnten wäre nett. Dann aber bitte zuverlässig und in einer eigenen Datenbank.
Sämtliche AVI, MKV oder sonstwas Unterstützung (also alles außer dem, was ich von meinen eigenen Scheiben runter gelesen habe) ist mir VÖLLIG egal!

Ich habe z.Z. einen Popcorn Hour C-300, aber die Kiste treibt mich in den Wahnsinn. Die meisten Filme laufen erst nach dem zweiten oder dritten Startversuch (jedesmal dazwischen vom Netz (Strom) trennen und neu booten). Filme mit dts HD Ton werden nicht mit Menüs abgespielt und starten auch nicht mit der als default eingestellten Tonspur (immer die erste). Wenn ich (umständlich) auf die englische Original-Spur wechseln nöchte, gibt es drei Möglichkeiten:
die Kiste hängt sich auf (48%), der Ton wird umgeschaltet aber statt dts-HD kommt "nur" der Core-Stream (48%) und in ganz seltenen Fällen (4%) kommt der gewünschte HD Ton. Wobei alle drei Fälle bei ein und demselben Film auftreten können.

Gestern habe ich mal XBMC auf dem MacBook installiert und das war ein reines Desaster, dagegen ist ja sogar der Poppi ausgereift. Das klang in der Theorie alles ganz gut aber hier hat er außer einer zweistelligen Anzahl von Fehlerreports an Apple und dem Hintergrundbild nichts (GAR NIX) abspielen können!

IconBit 1003?
Da gibt es viele unterschiedliche Berichte. Der Lüfter soll recht laut sein. Und was mich als gebrannten Popcorn User stört: für den T2 gibt es noch kein Firmware Update, obwohl schon einige Zeit auf dem Markt. Auf jeden Fall gibt es für den "nicht T2" schon etwas neueres. Heißt das jetzt, dass der "nicht T2" zugunsten des T2 vernachlässigt wird (wie es bei Popcorn ja immer ist) und die FW erst viel später bekommen hat? Oder hat der "kleine" schon eine neuere FW als der mit DVB-T?
Welchen sollte man sich da lieber kaufen? Ich habe hier eine Dreambox 8000HD, da reizt mich DVB-T mit seiner bescheidenen Qualität eigentlich gar nicht. Wäre vielleicht zum Aufmalen von ein paar Reportagen oder so interessant um Strom zu sparen ;)

Dune?
welcher wäre da der beste? Und ist das nicht nur vom Regen in die Traufe? Die Dinger sind doch quasi identisch mit den Poppis, ist die Firmware wirklich (für meine Zwecke) so viel besser? Auf jeden Fall geht da das Info/Cover Mangement gar nicht ohne Programm und das wird wohl auch nicht mitgeliefert, oder?

Das sind die mir bekannten Geräte, ist in letzter Zeit etwas interessantes dazu gekommen?

das können doch heute die meisten TVs von Hause aus bzw. jeder aktuelle BD Player

du mußt nur den Twonkey Media Server auf dem NAS aktivieren

Isos würde ich ausschließlich per HTPC abspielen. Dann gibts keine Kompromisse und laufen tuts auch :)

Ich spiel alles übers Win Media Center ab, hab WinDVD für Blurays integriert und My Movies für die Datenbankintegration.

Nicht so flashy wie XBMC, aber es funktioniert.

meine normale NAS können kein Twonkey, evtl. die neue Synology (auf jeden Fall etwas vergleichbares).
Aber das ist aus zwei Gründen nicht das Ziel:
erstens will direkt auf die Daten zugreifen, die liegen ja evtl. auch mal auf einem anderen Rechner (PC oder Mac), da will ich nicht überall extra Software installieren oder mal eben 40GB in der Gegend rum schieben.
zweitens funktionierte damit bei meinen letzten Tests keine BD mit Menüs und auch Tonspur/Untertitel ließen sich nicht auswählen.

Butter bei die Fische: welcher Server kann BD's mit Menü und Ton/Untertitel Wahl so anbieten, dass ich mit einem Oppo BDP83 das angucken und darin auch vor/zurück spulen kann?

Mit einem HTPC habe ich vor langer Zeit angefangen, als ich mir noch eine Asus Xonar HDAV kaufen musste um den HD Ton als Bitstream zu bekommen (die 4870 konnte das noch nicht).
Da spricht die Bedienung gegen. Mit der Logitech diNovo Edge kann ich mit dem Beamer nix anfangen, weil nicht komplett beleuchtet, die diNovo mini ist nur für "kleine" Dinge geeignet.
Es geht ja schon mit einer File-Selection Box los, die sich aus 4...5m selbst mit einer 110" Leinwand nicht wirklich gut bedienen lässt, beim 50" Plasma ist da gar nicht dran zu denken.
Aber ich hatte mir gerade extra deshalb die Platin Version von Nero gekauft um das mal auszuprobieren.

Der Toon kommt per HDMI und dank Mediacenter und gepflegter Datenbank (Filme Teils auf Server und teils auf externer Platte) habe ich da keine Probleme. Mir reicht auch die DiNovo Mini....

Ich mounte die Images direkt vom Server, läuft problemlos mit allen Inhalten und auch keine Probleme mit der Bedienung. Wie am Standalone BD Player...

und 24p funktioniert ohne Tricks und Raffinessen?
Ich meine, wenn du eine PAL DVD (576i) abspielst was kommt dann aus der GraKa raus? Und was wenn es sich um eine 24p BD handelt? Und muss dafür irgendwas umgeschaltet werden? Wenn man doch mal (bewusst oder aus Versehen) auf den Desktop umschaltet, kommt die Kiste dann auch ohne Absturz damit klar (damit hatte ich früher Probleme).

Wenn das vollautomatisch und zufriedenstellend funktioniert, welche Player Software genau setzt du ein (oder macht das die MCE?) und welche Grafikhardware?

Nach wie vor sind die Dunes konkurrenzlos ,wenn kein 3D gebraucht wird.
Seeehr stabil laufend bei BD Isos (oder Filestruktur) mitsamt HD Ton - per Netzwerk oder Platte.
Ausnahme: wmv8 und flv spielt er mit der aktuellen FW nicht ,aber wer braucht das schon.
Startzeit des Players : wenige Sekunden...
Allerdings sollen da die neuen auch in der Pipeline sein ,muss man natürlich abwarten auf erste Userberichte zwecks Stabilität dann...
Von Softwarelösungen als Server halt ich gar nichts ,alles schon durchprobiert.
Auch von den Playern mit Realtekchip 1186 die aktuell 3D können: Finger weg ,total unstabil ,mitsamt ner miserablen Startzeit ,auch selbst getestet ,Android darauf ist ne Farce was Stabilität betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
es ist wirklich eine Frechheit, was den Kunden heute so angeboten wird!

Ein weiteres Kapitel in der Geschichte: Nero 12 Platinum (habe ich vorhin auf dem HTPC installiert)
Vorneweg: ich rede hier nicht über eine download Version, bei der ich vielleicht auf einen Fake reingefallen bin. Ich habe die Box letzte Woche bei der Saturn 3 für 2 Aktion gekauft und vorhin die Plastikfolie drumherum auf/abgerissen.
Installiert (Win8pro) und obwohl nicht gefordert nochmal neu gebootet.
Der Rechner ist frisch installiert und hat außer den Treibern von Asus, Logitech, ATI bisher nur noch FarCry3 (Paket 2 von 3 ;) ) gesehen, sonst NIX.

Voller Erwartung den Bluray Player gestartet (auf die riesige Kachel geklickt) und da erscheint:
"Sie müssen erst ein Online Update mache, bevor sie diese Software nutzen können"
Ok, Nero Control Center aufgerufen und nach verfügbaren Updates suchen lassen, eine halbe Stunde lang!!! Da wandert immer noch so ein grüner Balken hin und her, gefunden hat er nix.
Nochmal neu gestartet und er sagt mir: letzte Suche nach Updates 10.1.2013, das ist heute.
Also nochmal den Bluray Player gestartet: "Sie benötigen ein Online Update..."

Es ist doch einfach nur zum Kot***. Erst zahlt man viel Kohle und dann funktioniert der Kram nichtmal ansatzweise (lässt sich nichtmal starten)!

Welcher aktuelle Dune kann denn BD mit Menü abspielen und hat keine Probleme mit dem HD Ton?

Die Smart D1/H1/B1 sollten das können.

Ich verstehe aber auch nicht warum das so schwer ist sowas auf den Markt zu bringen.
Wenn das Ding dann noch Audio vernünftig abspielen könnte (Stichwort Gapless) und sich über eine schicke App bedienen lassen würde, sowas müsste doch echt der Renner sein?!
Und damit meine ich keinen HTPC, sondern eine Lösung die weitestgehend out-of-the-box funktioniert.
Quasi eine Kreuzung aus einer Squeezebox und einem Dune. Von mir aus dann auch noch mit 3D.
Momentan gibts da aber echt nix tolles, der neue Poppi 400 soll ja auch wieder ein Bugfest sein.

Bleibt wirklich nur die Hoffnung auf die neuen Dune Player.
Oder halt was auf Basis von Android, da gibts ja inzwischen auch einiges. Ouya z.b.
Was das dann aber am Ende taugt steht auf einem anderen Blatt.
Außerdem hab ich keine Lust mehr auf Basteln. Von mir aus zahle ich auch 500€ (oder auch mehr wenn sichs lohnt) für einen vernünftigen Audio/Video Player.
Das Ding sollte dann aber bitte auch funktionieren und nicht bei den absoluten Basics, z.b. Gapless, sauberes 24p oder HD Ton Wiedergabe schwächeln bzw. einfach eine vernünftige Netzwerkperformance bieten so das untouched BD´s nicht vor sich hinruckeln...

Das hier und da mal was nicht geht ist klar, aber das was sich momentan so auf dem Markt tummelt kann man echt zum größten Teil in die Tonne treten, ich sag nur Realtek und 23,976fps...

Zuletzt bearbeitet:
Die Smarts - ich hab nen D1 ( mit 08/15 Display) gibt auch noch einen mit BD Player und einen ohne alles ,sind aber sonst Baugleich .

Edit - 100 Pro agree @ dropback.
Das liegt aber auch daran mM dass alle nur billig ,billig ,billig wollen - tausend verschiedene Player auf dem Markt sind und durch die geringe Stückzahl je Hersteller keine Entwicklung da ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist traurig...

auf der anderen Seite habe ich jetzt erstmal (hoffentlich zumindest) eine Übergangslösung und die lag so nahe :)

Als ich mir den C-300 gekauft habe (noch in dem Glauben, dass die sich bessern) ist der alte C-200 ins Schlafzimmer gewandert und dient da hauptsächlich als Staubfänger. HD-Ton und sowas kann ich da eh nicht wiedergeben, BD's werden im Wohnzimmer auf der Leinwand geguckt.

Jetzt hab eich den aber mal wieder vorgeholt und der kann alles besser als der C-300!!!
Nur dieser NMJ Kram (Cover, Film-Infos usw.) funktionieren damit gar nicht (richtig).
Man muss wissen, dass es nur Probleme gibt wenn man das Netzwerk auf Auto (statt 10/100MBit) einstellt und dass er die Vorauswahl von Ton/Untertitel aus dem Menü ignoriert. Weshalb man eigentlich auch auf das Menü verzichten kann, aber vielleicht will man sich ja doch mal die Extras von einer BD angucken. Ich gehöre zu den Leuten, die das zumindest manchmal tun.
Dann tut er als reiner Player ganz gut!
Also wird der 300'er zum Staubfänger degradiert, in der Hoffnung, dass Popcorn/Syabas nach über einem Jahr (ich habe die Kiste im November 2011 gekauft!) zumindest die elementaren BD Abspiel-Funktionen irgendwann mal in den Griff bekommt.

Ich verstehe das auch absolut nicht. Es gibt doch genug Leute, die für eine _vernünftige_ Lösung auch ein paar Euro locker machen würden. Aber es ist ja mal (ausnahmsweise) unabhängig von der Kohle, mann auch für ganz viel davon nix anständiges kaufen :(

Es ist schon witzig, dass das "uralt" Modell für die Hälfte des Preises vom Neuen bei den Grundfunktionen besser funktioniert. Dabei funktionieren die Neuerungen (NMJ2, Display) immer noch nicht richtig...

Du hast es ja wahrscheinlich schon ein paarmal gelesen: Ich empfehle immer wieder gerne den Netgear NeoTV 550.
http://www.amazon.de/Netgear-NeoTV-...E24Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357891149&sr=8-1
Er kann problemlos:
- BluRay ISOs
- HD Tonformate

Die Netzwerkfunktion habe ich nie getestet, da ich kein NAS habe aber er hat nen 100mbit LAN Anschluss von dem auch Videos gespielt werden können.
Ob BluRays mit Filestruktur funktionieren weiß ich nicht da ich nur isos habe.
Wenn du mir 2 Filmschnipsel zukommen lassen kannst, kann ich auch gerne mit 24p/23,xxp rumtesten. Man kann es in den Video-Ausgabe Optionen fixieren soweit ich weiß. (Willst du ein Foto?) Mir ist noch nie ein einziger Ruckler oder ähnliches aufgefallen bei allem was ich so geguckt habe. Meine Einstellung ist bestimmt auf "Auto" wenns sowas gibt.

Ich guck meine Filme lieber von diesem Ding als von meinem echten BluRay Player und ich würde sagen der Kasten war die beste Anschaffung in meinem Heimkino - vor allem zu dem Preis. Allerdings hätte ich auch sehr ungern über 150 für nen Mediaplayer hingelegt. Dh ich hab keine Vergleich zu Dune oder Popcorn. (Der Medienchip ist wohl der selbe)
Zugegebenermaßen ruckeln die Menüs von BluRays etwas. Dh es wirkt als ob die Leistung hier für flüssige Darstellung nicht ausreicht. Es ist aber auf jeden Fall problemlos benutzbar und beim Filme schauen ist das Problem verschwunden.
Der Kapitelsprung und das Spulen mag nicht super schnell sein aber es ist auf jeden Fall schneller als mit meinem Samsung BluRay Player.

Filmcover habe ich durch gleichnamige .jpg Files neben jedem .iso bzw neben jedem .mkv

Es gibt in der Firmware die ich nutze (die 2t neuste) einen Bug der manchmal nervt:
Wenn man spulen mehrmals drückt verdoppelt sich immer die Geschwindigkeit: 2x, 4x, 8x, 16x..
Wenn man nun Play drückt und erneut spult beginnt die Geschwindigkeit nicht wieder bei 2x und dann 4x sondern das Spulen setzt mit der selben Geschwindigkeit fort wie man es gerade zuvor benutzt hat. Dh wenn man gerade bei 16x war passiert es leicht, dass man nun über die gewünschte Stelle hinwegspringt.. Ka ob dich sowas stört. Ich gucke meine Filme in der Regel bei 1x und da ist es mir egal ;-) Es gibt auch ein Update der Firmware aber da gerade alles super funktioniert mache ichs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Neo hab ich auch und der ist auch soweit OK. Da das Ding aber EoL ist kommt da nix mehr. Empfehlen würde ich den heute daher nicht mehr. Und vor allem mit Untertiteln hat er so seine Probleme. Ich behalte den aber auch so lange es geht. Eine wirkliche Alternative gibts ja momentan nicht. Einen Wechsel auf Dune würde da auch keinen Sinn machen. Und immerhin muckt der Neo kaum noch rum, hat aber auch einige Updates gebraucht bis er einigermaßen fehlerfrei lief.

Zurück
Oben