Welcher Monitor ist besser?

KeinMampf

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hi Leute,

ich brauche bitte kurz eure Hilfe, weil ich selber keine Ahnung von der Materie habe.
Mein PC Monitor ist kaputt und ich habe die Möglichkeit mir heute einen der beiden 24-Zoll-Monitore für jeweils 40€ gebraucht zu holen:


HP Elite Display E241i​

BENQ GL2450 senseeye​


Könnte ihr mir bitte sagen welcher Monitor sich besser für meine Zwecke eignet?

Der Einsatzbereich ist folgender:
Büro Dauereinsatz, Multimedia, Streaming, keine Spiele...

Der Monitor sollte vor allem möglichst lange halten, weil er fast immer an ist.

Vielen Dank im Voraus
 
Der HP hat die bessere Auflösung und ein IPS Panel, ist außerdem ein neueres Baujahr. Wenn beide 40€ kosten und ansonsten in einem guten gebrauchten Zustand sind, ist der HP besser für das Einsatzgebiet.
 
Danke für deine Antwort CyberPirate.
Leider habe ich echt keine Ahnung davon und weiß gar nicht auf welche Werte ich achten soll.
Was ist z.B. besser für Büroeinsatz: IPS- oder TN- Panel?

Sonst kann ich nur einen Unterschied bei der Reaktionszeit feststellen (5ms und 8ms),
aber ich glaube nicht, dass man den Unterschied beim Filmeschauen oder Streamen merkt.

Was würdest du denn selber nehmen für einen Dauereinsatz im Büro?
 
TN Panel haben bessere Reaktionszeiten und sind daher hauptsächlich in Gaming Monitoren verbaut. Für deinen Einsatz ist IPS in jeder Hinsicht besser, da die Farben und Blickwinkel deutlich besser als bei TN sind.
Zusätzlich hat der HP eine viel bessere Ergonomie, da er sich in alle Richtungen verstellen lässt. Der Benq lässt sich nur neigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Würde auch den HP nehmen, der hat sogar Display Port.
 
Danke an alle, ich lese diese Zeilen bereits auf dem HP E241i.
Der scheint wirklich gut zu sein.

Kann mir jemand bitte noch sagen, ob ich irgendwelche Treiber installieren sollte?
Ich habe den Monitor einfach per DVI angeschlossen und er hat auf Anhieb funktioniert.
 
Nein
 
KeinMampf schrieb:
Kann mir jemand bitte noch sagen, ob ich irgendwelche Treiber installieren sollte?
Grafikkarten Treiber, Sound Treiber, Netzwerktreiber, Chipsatztreiber, sonstige Peripherie Treiber .. sowas macht schon Sinn.
 
peter.hahn schrieb:
Grafikkarten Treiber, Sound Treiber, Netzwerktreiber, Chipsatztreiber, sonstige Peripherie Treiber .. sowas macht schon Sinn.
Ich meinte natürlich einen Extratreiber für den Monitor. Die restliche Hardware wie GraKa, Soundkarte, Mainboard etc. ist bereits ordentlich installiert.
 
Zurück
Oben