Welcher Monitor zwischen 27-32 Zoll und 144hz und/oder G Sync notwendig?

Welchen würdet ihr nehmen, wenn es um die zwei gehen sollte:

AOC Agon AG322QCX oder Viewsonic XG3240C?
 
Keinen von beiden. Sind beide viel zu pixelig, durch geringe PPI und VA Subpixelstruktur. Außerdem hat der AOC ein brummendes Netzteil.
 
Dabei lesen sich die Tests von dem AOC eigentlich sehr gut. Habe nur weniger Tests über den Viewsonic gelesen und bin daher unsicher. Gibt es weitere Meinungen?
 
Hier das Review zum AG322QCX. Das Brummen haben sehr viele.

Du musst bedenken das die meisten Reviews entweder gekauft sind und nur Pseudokritik geäußert wird oder von Noobs verfasst werden ;).
 
Ehrlich gesagt keiner so wirklich.

Lotto kannst du spielen mit:

-AG271QG

-XG2703-GS

-PG279Q

Das sind die einzigen 3 die im Grunde (abseits der Panellotterie) etwas taugen.
 
Also einen festen Monitor habe ich schon seit über einem Jahr nicht.

Ich hatte mal feste Monitore in Form eines XB271HUb (Coating schlecht, würde ich heute nicht mehr nehmen), PG279Q (ein guter sehr, sehr selten), FS2735 (Overdrive falsch => nur 144 Hz fix gut nutzbar). Die aber alle mühevoll (teilweise 1:50) selektiert waren. Danach kam der UW Hype und ich verkaufte sie. Seitdem sitze ich da und warte.

LG 32GK850G hatte ich auch noch. Sehr selten ohne Pixelfehler und Einschlüsse, da AUO Panel.

Leider hat der vertikale Pixelinversion und ist mir zu unscharf.

"Einigermaßen" (in Relation zu 16:9 AUO Panel Monitore) fehlerfreie außerhalb des 16:9 Sektors waren:

-X35 Omen (Overdrive buggy)
-Z35P (Einschluss)
-EX3501R (Free-Sync mit Nvidia Karte nicht so prall)
-PG348Q (Coilwhine + erhebliches BLB/Glow)
-C34F791 (hoher Inputlag, Pixelinversion, Einschlüsse (immer))
 
Also wenn du der Monitor welcher im Moment für viele 0815 User am wenigsten Fehler hat, ist wohl der X34P und auch der bald kaufbare LG 34GK950G/F.

Da neueres LG Panel und daher hat er kein Coilwhine und i.d.R. wenig BLB. Für mich wäre der X34P eher nichts, da er Scanlines hat, der Kontrast (gemessen) ziemlich gering ist, die CTC Schaltzeiten langsam sind, Colorbanding ziemlich intensiv ist und image retention vorhanden ist. Diese image retention hat übrigens der PG348Q auch beim Ufo-Test. Das würde mich glaube ich am wenigsten stören, da nicht häufig sichtbar. Zumindestens wenn der X34P sich anders verhält als der AW3418DW, wo das Einbrennen noch intensives Flackern verursachte.

Der beste Monitor (bis auf den Lüfter des G-Sync HDR Moduls) ist meiner Meinung nach der PG27UQ und X27. Leider kosten die 2500 Euro und man muss auch da Einschlüsse im Panel befürchten. Da leider ein AUO Panel. Erste Nutzer hatten schon Einschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist vom Budget weit drüber. Wollte maximal 500 Euronen investieren! Und mindestens 27 zoll und 2k und 144hz sind angepeilt....
 
Ich würde an deiner Stelle dann den Dell S2716DG nehmen. Die neuste Revision A09, war ganz passabel. Ok ich habe ihn nicht lange getestet, aber die Pixelinversion war schon ziemlich gut für G-Sync TN. Colorbanding war das übliche. Einschluss hatte er leider auch. Aber du kannst ja mal testen wie er dir so passt. Die meisten Unversierten werden wohl kaum einen erheblichen Mangel feststellen. Aber ich würde mir trotzdem ein Colorimeter leihen und ihn damit kalibrieren.
 
Überlege wirklich, ob ich nicht doch einen Monitor mit GSync für meine 1080ti holen sollte! Muss auch nicht über 30 Zoll sein - habe teilweise gelesen, dass Leute sich (trotz WQHD) über die Auflösung / Unschärfe beklagen .Was sind da eure Erfahrungen? Ist GSync wichtig?

Was würdet ihr denn empfehlen? Meine Kriterien wären nun:

-144hz+
- WQHD
- 27 Zoll (auch gerne bisschen mehr)
- G-Sync

Wie wäre der: https://www.amazon.de/Acer-Predator-XB271HUAbmiprz-DisplayPort-Höhenverstellbar/dp/B01EN5JN5K/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1535556177&sr=1-4&keywords=27+zoll+144hz+wqhd

Aber wie gesagt: Würde gerne mal eure G-Sync Erfahrungen hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollten es schon ab 32 Zoll aufwärts sein, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt. Dann hat man wenigstens ein Riesen Gerät für die Kohle. Die ganze G-Sync und Hz Geschichte mag ganz nett sein, aber bis jetzt hast du es ja auch nicht vermisst. Daher würde ich deiner Stelle da nicht so einen Fummel drum machen. Wenn es dabei ist, cool. Wenn nicht, aber die Bildqualität stimmt, auch cool.
 
WQHD + 31,5 Zoll (nur ca. 90 PPI statt 109 PPI (27")) + VA (alle 31,5er sind VA, VA = Pixelinversion + grottige Subpixelstruktur) = Matschbrei. Würde ich nie nehmen.

Der XB271HUA ist ..... . Der hat ein Raureifcoating welches die Schärfe und Farbbrillianz ruiniert. Der Dell S2716DG hat ein super Coating ohne derartige Probleme.
 
Da der werte Herr Asus wohl scheinbar ein Problem mit sämtlichen VA-Monitoren hat und grundsätzlich nur IPS empfiehlt (weil das ja achsotoll ist), meld ich mich hier auch mal dazu.
VA ist nicht grundsätzlich Matschbrei und auch die Textunschärfe hält sich meist in Grenzen, wenn man nicht dazu übergeht, seinen Monitor als übergroßes E-Book zu missbrauchen. Und die "Schlieren", von denen oft geredet wird... wenn man kompetitiver CS:GO-Spieler auf der nächsten ESL werden will, sind weder IPS noch VA geeignet - dann gibt es als einzige Möglichkeit TN. Die haben allerdings deutlich geringere Kontraste und die Farben sind auch nicht immer so berauschend. Da wirkt dann halt ein schwarz oft etwas gräulich.

Für manche sind WQHD auf 32 Zoll gut, für manch andere sind 4K auf 27 Zoll noch "zu pixelig". Das hängt natürlich auch davon ab, wie nah man vor dem Monitor sitzt. Wenn man schon mit der Nase Fettschlieren zieht, muss man sich nicht wundern, wenn man selbst bei 24 Zoll noch Pixel sehen kann.
Ach ja: WQHD auf 32 Zoll bietet übrigens die nahezu identische Pixeldichte wie FullHD auf 24 Zoll.

IPS hat halt oft Backlight-Bleeding und IPS-Glow - wenn man auf sowas steht und sich unter Umständen den Stress mit teils mehrfachen Umtäuschen antun will, bitte - gibt aber natürlich auch die, die sowas gar nicht stört und dann den ersten Monitor behalten, den sie bekommen. Zu welcher Gruppe von beiden du gehörst, weiß ich nicht, das musst du für dich selbst entscheiden.
Ich persönlich würde mir keinen IPS-Monitor aus o.g. Gründen antun. Ich bin etwas perfektionistisch veranlagt und brauch sowas einfach nicht.

Ich gehe hier im folgenden daher auch ausschließlich auf die mir bekannten VA-Monitore ein, mit denen ich mich selbst in letzter Zeit viel beschäftigt habe.

Der AOC Agon AG322QCX gehört laut Tests zu einem der besten Monitore aktuell - das "brummende Netzteil" ist übrigens nicht ganz richtig. Wie ich Asus schon mal per PN aufklärte, handelt es sich hierbei lediglich um die eingebauten Lautsprecher, die ein Grundrauschen von sich geben. Hat man diese abgeschaltet, ist dann auch Ruhe.
Allerdings kommt (hoffentlich in naher Zukunft) der Nachfolger, der AOC Agon AG322QC4 raus - wenn man warten kann (Release in DE ist noch ungewiss...), dann ist der wahrscheinlich die bessere Wahl. Ob man den Unterschied merken wird... ich glaube nicht.
Lediglich die Helligkeit ist etwas höher, außerdem bietet er HDR. Ob mans braucht oder nicht... HDR400 in der Preisklasse kann man mitnehmen, wenn man es eh bekommt, ein Kaufargument ist es aber nicht.

Ansonsten kannst du dir den recht frisch erschienen BenQ EX3203R mal anschauen. Ebenfalls VA-Panel (übrigens ein sehr gutes), HDR400 (besser als kein HDR allemal, aber wie gesagt, kein Kaufargument, wenn man was anderes möchte), ebenfalls 144Hz und dazu noch FreeSync 2.
Dieser ist allerdings nur recht geringfügig ergonomisch einstellbar, da nur 60mm in der Höhe und nicht zur Seite drehbar. Pivot lohnt sich bei Curved ohnehin nicht.

Diese "Asus ROG"-Dinger würde ich übrigens aus mehreren Gründen nicht empfehlen:
1. Der Standfuß ist einfach grauenhaft. Ernsthaft. Schau dir das Ding mal im Media Markt/Saturn aus der Nähe an - Platzverschwendung. Und dazu noch dieses dämliche RGB-Geblinke, das seit neuestem überall dabei sein muss. Kann man natürlich abschalten, und manche mögen das auch, ich gehör einfach nicht dazu. Ich lege Wert auf einen schlichten Monitor, dem man nicht auf den ersten Blick ansieht, dass der nur ausschließlich für Gamer gemacht ist und na ja... ich finds nicht schön.
2. Der Preis. Für das, was Asus meist in den Monitoren verbaut, ist das Zeug einfach das Geld nicht wert. Man bekommt für weniger Geld meist gleichwertige Ware. Die Bildqualität mancher Asus muss zwar ganz gut sein, allerdings ist es die auch bei günstigeren Monitoren.

Wenn es auch ohne Curved sein darf, fällt mir übrigens gerade noch einer ein.
Der LG 32GK850 F/G (je nachdem, ob G-Sync oder FreeSync 2) wäre auch noch n Versuch wert - ist halt nicht curved. Allerdings auch laut Tests ein extrem gutes Bild, recht schnelle Reaktionszeiten (ist aber immer noch ein VA-Panel!!), und insgesamt wohl auch ein recht guter Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Du übertreibst maßlos, das man erst direkt vor dem Monitor kleben muss, um Unschärfe bei VA (allgemein fransige Konturen => Resultat der Subpixelstruktur) + niedriger PPI (WQHD auf 31,5") zu sehen. Wenn du natürlich extrem schlechte Augen hast, kann es durchaus sein das du solche Panel als scharf empfindest.

Zudem würde jemand der perfektionistisch veranlagt ist sich weder AG322QCX noch einen EX3203R (gleiches AUO Panel) kaufen.

Der LG 32GK850G hat ein extrems gutes Bild ? Hast du den Monitor mal selber getestet ?
Vermutlich nicht, sonst würdest du nicht schreiben laut Tests. Omg das Ding ist unscharf wie Hölle. Va + Panel steckt unter eine Plastikscheibe und auf der Plastikscheibe befindet sich ein grauenhaftes AG Coating. Als wenn VA und niedrige PPI nicht schon schlimm genug wären. Ich habe den Monitor heute entsorgt. Das ging auf keine Kuhhaut. Außerdem hat der Monitor nur 95 % srgb Abdeckung ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Du übertreibst maßlos, das man erst direkt vor dem Monitor kleben muss um Unschärfe bei VA + niedriger PPI zu sehen. Zudem würde jemand der perfektionistisch veranlagt ist sich weder AG322QCX noch einen EX3203R kaufen.

Aber erst recht keinen "hochgelobten" IPS, wenn er mit Backlight-Bleeding und IPS-Glow nicht klarkommt, sorry.
Wenn man auf sowas achtet, dann sieht man es. Egal, wie gut die Panel-Qualität ist.
Das ist bei IPS nun einmal bauartbedingt.

Was soll man sich denn sonst kaufen, wenn man perfektionistisch ist? Einen von Asus? Vielleicht den mit dem riesigen Standfuß und dem überteuerten Preis?

OT:
Ich kann mich erinnern, dass wir so eine Diskussion schon einmal in einem anderen Forum hatten - auch dort hast du nahezu nur Asus empfohlen und in den Himmel gelobt. Auch da hast du schon geschrieben, dass der AOC ein brummendes Netzteil hat, was schlicht nicht stimmt, wenn man einmal danach googelt.
 
Die hochgelobten IPS Panel haben einen Nachteil, das ist ist das BLB. Aber die VA Gaming Monitore sind selbst da nicht Spitze ;). Einzige Ausnahme ist da der 32GK850G, der ein LG Backlight verwendet welches hinter ein AUO Panel gesetzt wurde. Der kann aber leider sonst AH-IPS nicht das Wasser reichen.

Hier das BLB (typische Charakteristik für AUO AMVA ;) ) vom AG322QCX mit AUO Panel und BL:

AG322.jpg


Das BenQ hat dasselbe Panel.

Der AG322QCX hat kein Brummen :lol:.

Ich kann mich nicht erinnern Asus in den Himmel gelobt zu haben. LG (AH-IPS) ist das was am meisten atm taugt. Der Rest taugt nur wenn man in der Panellotterie gewonnen hat. Bei AUO AMVA und Samsung SVA gibt es leider in der Form keine Lotterie, weil die Mängel substanziell sind. Konstruktionsbedingt und keiner Serienstreuung unterliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Bild: mit einer deratigen Aufnahme mit entsprechender Belichtungszeit kann man bei jedem Monitor Backlight-Bleeding sehen.
Und was man zu IPS so findet, wäre für mich deutlich sichtbar. Selbst ohne lange Belichtungszeit. Aber gut.

Wenn man nun mal bei 32 Zoll bleiben will, dann bleibt einem ohnehin nur VA übrig - weil das das einzige Panel ist, das aktuell in einer solchen Größe verbaut wird.
Und da ist der AOC nun mal aktuell einer der besten seiner Klasse, wenn man Curved möchte. Alternativ, wenn man einen geraden Bildschirm möchte, der LG. Sonst gibt es momentan nicht viel empfehlenswertes.
Samsung kommt aufgrund der hohen Ausfallquote (und des grausamen Service) ohnehin nicht in Frage, wie ich finde.

Zurück zum eigentlichen Thema:

@TE:

Wenn du bei 32 Zoll bleiben möchtest, dann kommt ohnehin nur ein VA-Panel in Frage.
Da wäre, wie ich finde, die aktuell beste Möglichkeit der AOC Agon AG322QCX (oder der QC4, der aber noch nicht erhältlich ist und sich die Frage stellt, ob dieser jemals das Licht der Welt erblicken wird). Die internen Lautsprecher würde ich ohnehin abschalten, dann ist auch kein Brummen mehr da.
Alternative wäre mit geradem Bildschirm der LG 32KG850F/G eine Möglichkeit. Wurde ja schon erwähnt.

Falls du doch lieber bei 27 Zoll bleiben möchtest, dann solltest du dir überlegen, ob du mit IPS (und BLB/IPS Glow) klarkommst.
Falls nicht, dann entweder wieder VA (falls du hohe Kontraste möchtest) -> Gefahr des BLB nicht ganz so hoch und vorallem deutlich weniger vorhanden (bauartbedingt)
oder aber TN -> extrem schnelle Reaktionszeiten, kein BLB oder ähnliches, dafür aber schwache Kontraste und teilweise keine "tiefen" Farben - ergo wirkt dann ein tiefes schwarz mal eher gräulich. Kann stören, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben