Welcher Multifunktionsdrucker?

Boxter

Ensign
Hallo,

ich habe vor mir einen Drucker zu zulegen, ich denke das es ein Multifunktionsdrucker wird, da ich die Funktionen dieses Gerätes doch sehr praktisch finde. Mein Problem ist nur das ich mich nicht so wirklich damit auskenne und nicht weiß auf was ich so achten soll.

Ansprüche an den Drucker:

- lange Lebensdauer der Patronen
- einzelne Farbpatronen ( keine Patrone wo alle 3 Farben drin sind )
- günstige Patronen
- gute Qualität beim kopieren, scannen und drucken
- Preis zwischen 120-130 (kann bei sehr empfohlenen Geräten auch höher liegen)

Ich habe mich mal etwas umgeschaut und fande die Canon Pixma Serie ganz gut und die Photosmart Serie von HP, vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrung zu sagen.

Gruß Boxter

Naja m.E. lohnt bei Canon nur der MP610. Er hat ein sehr schnelles gutes Druckwerk sowohl für Text als auch für Fotos. Dazu gesellen sich noch CD-Druck und Duplex.

Den MP520 halte ich deswegen nicht für sinnvoll, weil ich in diesem Preissegment den Brother DCP-350 für besser halte. Zwar ist er recht Langsam im Fotodruck recht Langsam, aber dafür hat er drei Jahre Garantie und man bekommt Originalpatronen sehr preiswert.

Die Geräte von HP mit Einzelpatronen sind ausgewiesene Fotodrucker mit nicht optimalem Textdruck und hohen Folgekosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich kann dir den Brother MFC260C ans Herz legen.
dieses Gerät benutze ich auch selbst und hatte nie Probleme damit.
Damit kannst Faxen, Drucken, Kopieren, Scanen, und die Patronen sind natürlich getrennt.

Gruß

also ich würde mir keinen Tintenstrahler mehr holen. Bin sehr unzufrieden mit meinem Brother MFC 3820. Ständig schlechtes Druckbild, da Düsen verstopft, und das bei original Patronen. Ich habe mittlerweile schon mehr Tinte für diese Reinigungsvorgänge durchgeblasen als verdruckt. Ich werde mir auf jeden Fall als nächstes nen Laser Multifunktionsdrucker holen, da hab ich diese Probs dann nicht mehr. Empfehlung dafür wäre die Modelle von Brother MFC-7420 oder MFC-7820N, beide identisch bis auf den Netzwerkanschluss des MFC-7820N.

Der MFC-3820 ist Allerdings auch ein uraltes Gerät und in keinsterweise mit aktuellen Geräten vergleichbsr. Aktuelle Brother reinigen sich nur noch alle drei Wochen und auch eingetrocknete Düsen gehören der Vergangenheit an. Habe selbst einen Brother seit einem dreiviertel Jahr im Einsatz und noch nicht einen Düsenausfall

Für Dokumente, Internetseiten und gelegentlich mal ein Bild kann ich dir den Brother DCP-130C sehr empfehlen.

- lange Lebensdauer der Patronen
- getrennte Farben
- guter Scanner
- Kartenleser
- Dank Display etc. super zu bedienen
- unter 100 €
- integriertest Papier-Fach

... Liste ist noch länger. Ist echt ein super Teil !

m Grunde stimmt das, allerdings gibt es den 130er nicht mehr und daher der DCP-350

Ich bin mit meinem HP PSC 2410 sehr zufrieden. Ich glaube die neuen Drucker von HP haben auch Einzelne Farbkartuschen, oder irre ich mich da?

Was Drucker angeht geht meiner Meinung nach nix über HP.

Nur die Fotodrucker und die Businessgeräte haben Einzelpatronen.
Allerdings haben die Fotodrucker sehr kleiner Patronen und recht hohe Druckkosten.

Abraten möchte ich an dieser Stelle mal von Epson.
Habe einen DX5000 und bin nicht vollständig zufrieden.

Druckt relativ langsam, Tintendüse nicht in der Patrone, Scanqualität unzureichend und die
Patronen (selbst Nachbau) snd schweineteuer. Dazu wird der Drucker ab und zu auch mal
frech, wenn man versucht eine Patrone vom Fremdhersteller einzubauen. An den Patronen sitzen
nette, kleine Chips, die einen auch gerne mal bevormunden...

Bei Epson verliert man durch die Reinigungsgänge viel Tinte.

Die Druckkosten sind so hoch nicht. Ich drucke mit einer Farbpatrone rund 25 Din A4 Seiten Fotos. Es kommt halt darauf an wieviel er druckt.

Ich bleibe dabei. HP

Ich fahre besonders gut mit 2 Druckern:

Für normale schwarz/weiß Dokumente taugt ein sehr günstiger Laserdrucker. Wichtig wäre mir hier die Funktion Duplexdruck und dass die Toner günstig sind.

Für den Rest ein Tintenmultifunktiondrucker. Ich habe hier den Canon MP830. Bin sehr zufrieden beim Scannen und Fotodruck. CD-Druck ist auch genial.
Vergessen kann man hier den Duplexdruck. Druckt sehr langsam und das schwarz wird aus den Farbpatronen gemischt. Bei hohem Druckaufkommen ist ein Tintendrucker zu langsam.

Meiner Meinung nach sind die Canon Drucker nicht schlecht. Welchen Drucker du nehmen sollst hängt davon ab, welche Funktionen du brauchst. Einfach mal auf die Vergleichsliste bei Canon schaun und dir den geeignesten aussuchen.

Danke für die vielen Antworten, werde mir mal den Canon Pixma 610 anschauen. Sagt mir bis jetzt am meißten zu, aber ich werd auch mal die empfohlenen Brother Drucker anschauen.

Gruß Boxter

Ich würde Dir raten ein MuFu-Gerät auf Laserbasis (s/w) zu nehmen und für Fotos nen extra Tintenpischer.

Das spart auf Dauer bei den Druckkosten und Deine Fotos werden mit Sicherheit besser aussehen als mit so einem MuFu-Foto-Dingen ;)

Sehr uter Fotodrucker: Canon 5300 (kostet um die 150,00 EUS, glaub' ich)
Mufu mit Laser: habe mir vor nem Jahr eine HP LaserJet 3330 gebraucht gekauft - bis jetzt null Probleme (habe ca. 125 gezahlt mit 2 Tonerkartuschen)

der MP610 hat das gleiche Druckwerk wie der IP5300 und das ist zwar ein guter Fotodrucker allerdings wenn schon, dann gibts noch bessere, zb. der R285 von Epson.

hast du vor Tintenpatronen selber nachzufüllen?

wenn ja dann sind die Brother perfekt.
dort gibt es noch keine Hindernisse.

nur so kann man richtig günstig drucken :D

Nein ich habe nicht vor selber nachzufüllen, daher woltle ich ja auch ein Drucker bei dem die Kosten für eine neue Patrone nicht so hoch sind.

Ich denke das ich mich für einen Canon entscheiden werde, aber ich weiß nicht welchen, also ich habe den Pixma MP 610 und den Pixma 520 ins Auge gefasst. Kann mir vielleicht jemand zu einen von den beiden raten?

Ist die Auflösung sehr wichtig, weil ja der 610 eine deutlich höhere Auflösung hat als der 520?

Ich habe im moment noch nicht vor Fotos mit zu drucken, aber wenn es mal dazu kommen sollte, würd ich halt schon gern nen Drucker haben der das auch ordentlich kann.

Gruß Boxter

dem 520er würde ich jederzeit einen Brother vorziehen (zb. DCP-350), denn der bietet mehr fürs geld.
Der MP610 ist hingegen ein tolles Gerät, mit sehr gutem Fotodruck, CD-Direktdruck und Duplex.

So ich habe mir nun den Canon MP610 geholt, da dieser doch von vielen sehr empfohlen wurde, werde ihn nachher gleich mal anschließen und mal ausprobieren.

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Gruß Boxter

kannst du ein paar erfahrungswerte mit uns teilen? :)
danke!

Zurück
Oben