...also ich suche auch ein neues gerät.
habe den fehler gemacht mir einen lexmark x4550 zu holen. (mein 1. drucker überhaupt).
aber nun weiss ich das ich nie wieder was von dieser firma kaufen werde.
der grund ist schlichtweg das einen lexmark mit ihrer patronenpolitik verarscht. nach ca. 50 seiten normalem druck und 7 seiten bund waren die patronen leer. auffüllen ist nicht, da der drucker aufgefüllte patronen erkennt und den druck verweigert. (habe ich aber vorher nicht gewusst und dennoch problemlos die patronen aufgefüllt, dabei viel mir vor allem der farbbetrug auf, denn ich konnte vor dem nachfüllen mit der spritze von jeder farbe noch 2 bis 3 ml aus den patronen ziehen. die patronen scheinen eine art zähler zu haben, der wenn er abgelaufen ist die patronen als leer markiert, auch wenn sie noch viertel oder halb voll ist)
obwohl technisch in ordnung und "DRUCKBEREIT" verweigert der drucker den dienst, um mich zu zwingen total überteuerte patronen zu kaufen (selbst das refillprogramm von lexmark ist viel zu teuer). hätt ich mich vorher schlauer machen sollen.
jedenfalls bekommt man den drucker jetzt NEU für´s gleiche geld wie ein satz neue patronen kostet. somit ist es sozusagen schon ein "wegwerf-einmaldrucker".
bin nun ebenfalls auf der suche nach einem neuem drucker mit scanfunktion, wo man aber die partonen selbst auffüllen kann. leider find ich kaum info-quellen dazu..........
auf jedenfall werde ich die politik mit "zwangspatronen vom hersteller" nicht unterstützen, und bin der meinung das hersteller ihre geräte mit dieser politik deutlich zu kennzeichnen haben, denn wenn ich ein auto kaufe, wo "NUR" die bereifung vom hersteller drauf passt und mir das vorm kauf verschwiegen wird, ist das bereits betrug aufgrund verschwiegener bedingungen.
Mfg Steve