Welcher NB Prozessor für Office?

sebko

Lt. Commander
Hallo Community!

Ich suche für einen Bekannten (und evtl. dann auch für mich) ein geeignetes Notebook.

Bei der Peripherie bin ich mir selbst fast sicher, nur habe ich ein wenig bei den Prozessoren den Überblick verloren.

Zunächst kurz zu den Anforderungen: Es soll ein Notebook zum Arbeiten (Office, VPN, ...) und Surfen (Skype, Youtube, ...) werden. Es muss nicht ultra mobil sein, da es meist stationär verwendet wird. Sowas sollte ja in der Preisklasse unter 500 EUR zu haben sein.

Jetzt die Frage: Welche Prozessor ist denn dafür am geeignetsten?

Würdet ihr da einen Core 2 Duo T.... oder einen Core i3 empfehlen? Core i5 sind ja dann eher schon zu teuer, oder? Habt ihr sonstige Anmerkungen?

Freue mich auf alle Beiträge, die mir die Entscheidung erleichtern.

Vielen Dank schonmal!

wenn Intel, dann den I3! reicht für die von dir genannten Zwecke lockerst und ist aktuell. Zum älteren Pentium Dual-Core oder Celeron Dual-Core kann man aber auch greifen, wenn man sparen will.

wenn AMD, dann halt einen aus der AthlonII - Serie

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe? Ich denke ab 15"... und vielleicht eher 16:10 statt 16:9, ist halt für Office-Betrieb geeigneter.

Habt ihr auch Geräteempfehlungen? Natürlich so günstig wie möglich.

Mein Freund braucht außerdem ein BS (Windows 7 oder Home Prem.)

Ich hätte noch eine Windows-Lizenz, frage mich allerdings, ob es sich finanziell lohnt ein NB ohne BS (Free-DOS) zu kaufen, da es davon ja tendentiell viel weniger gibt. Erfahrungen?

ist auch nicht schlecht und für deine zwecke ausreichend!

würde aber aufpassen da je nach shop andere varianten verkauft werden - also CPU / RAM usw kann sich von der ausstattung her ändern! also nochmal genau lesen bevor du bestellst! ich würd auf alle fälle zu einem core i3 tendieren.

sebko schrieb:
Danke für den Tipp!

Und hat jemand Erfahrung mit dem hier: http://geizhals.at/deutschland/a540110.html

Ist ohne BS, das wäre dann das für mich :-)

da fährst du mit dem hier aber deutlich besser:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a538253.html

4 gb sind minimum meiner meinung nach. darunter ist nun die festplatte am leuchten und die sind gerade in notebooks sehr langsam. zudem ist die igp doch deutlich schneller! prozessor für deine aufgaben sekundär, zumal er i3 ja nun auch nicht gerade ein cpu-monster ist. display, ram und hdd haben deutlich größeren einfluß bei deinem anwendungsgebiet.

hier noch etwas besser ausgestattetes von lenovo mit win 7. wenn du bs hast, dann verzichte auf einen kauf mit bs. allerdings sind das dann meist nur die ganz günstigen modelle, die so zu erwerben sind.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a546632.html

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
da fährst du mit dem hier aber deutlich besser:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a538253.html

4 gb sind minimum meiner meinung nach. darunter ist nun die festplatte am leuchten und die sind gerade in notebooks sehr langsam. zudem ist die igp doch deutlich schneller! prozessor für deine aufgaben sekundär, zumal er i3 ja nun auch nicht gerade ein cpu-monster ist. display, ram und hdd haben deutlich größeren einfluß bei deinem anwendungsgebiet.

Das gefällt mir schon auch sehr gut!

Gut, sind sicher beide Prozessoren keine "Leistungsmonster", aber ist der Unterschied so groß? Ich mein von der Rechenleistung her als auch was den Stromverbrauch angeht, falls man das NB doch mal mitnimmt!

sebko schrieb:
Das gefällt mir schon auch sehr gut!

Gut, sind sicher beide Prozessoren keine "Leistungsmonster", aber ist der Unterschied so groß? Ich mein von der Rechenleistung her als auch was den Stromverbrauch angeht, falls man das NB doch mal mitnimmt!

naja, keine großen unterschiede. vielleicht hält das eine 2,5 h und das andere 3 h durch, aber im prinzip schenken die sich nichts. intel dominiert die leistungsspitze und ist dort acuh überlegen, aber in der genannten preisklasse ist es ungekehrt, da würde ich den athlon x II bevorzugen. da sind 4 statt 2 gb schon ne ganz andere geschichte und viel wichtiger.

Zurück
Oben