Welcher neue Drucker, Kyocera P2040 DN?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
habe einen Kyocera S/W-Laserdrucker "FS 1370DN", der nach 6 Jahren und 67000 Seiten jetzt Macken macht und den neuen Toner nicht mehr erkennt sowie leichte Schlieren am Rand der Seiten produziert (wenngleich die nach der 4. oder 5. gedruckten Seite langsam verschwinden).

Überlege jetzt als Nachfolger den P2040 DN zu kaufen. Spricht etwas dagegen bzw. gibt es ein Konkurrenzmodell von einer anderen Firma, z.B. Brother?
Von den Unterhaltskosten sind die Kyocera halt ganz gut, wegen Longlife-Trommel und 7000er-Toner.
 
Spricht eigentlich nichts dagegen, ich würde aber auf Toner von Fremdanbietern verzichten, da diese meist "Gift" für die Lebensdauer der Druckkomponenten bei Kyocera-Druckern sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, drdiablo und KJQm8v
Darkling71 schrieb:
Spricht eigentlich nichts dagegen, ich würde aber auf Toner von Fremdanbietern verzichten, da diese meist "Gift" für die Lebensdauer der Druckkomponenten bei Kyocera-Druckern sind.
Zumindest solange Garantie auf das Gerät besteht.

Martinus33 schrieb:
Überlege jetzt als Nachfolger den P2040 DN zu kaufen. Spricht etwas dagegen bzw. gibt es ein Konkurrenzmodell von einer anderen Firma, z.B. Brother?
Wie schaut das grobe Budget aus?
Was soll das Gerät alles können?
 
Bis max. 350 EUR würde ich ausgeben wollen.

Muss nichts Besonderes können, nur doppelseitigen Druck, aber den kann wohl fast jeder Laserdrucker.
Evtl. WLAN neben LAN, je nach Aufpreis.
Einen Sparsamkeitsdruck-Modus noch, aber den haben wohl auch alle, vermute ich.
Habe vor, das Gerät wieder mind. 5 Jahre zu nutzen, ca. 7000- 10000 Seiten im Jahr, mehr nicht.
 
Du kannst den Kyo nehmen.
Eine lieferbare Alternative wäre der Oki B432dn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Besteht denn keinerlei Interesse mehr daran, den alten Drucker weiterzuverwenden?

Viele Hersteller bieten ja Kits zum Refurbishen an, da wird dann neben der Trommel bzw. Transfereinheit auch so etwas wie Einzugsrollen, anfällige Zahnräder etc. mitgetauscht.

Unter'm Strich hat man dann wieder einen praktisch neuwertigen Drucker.

Wenn das Wartungskit und vor Allem auch die selbst dafür aufgebrachte Zeit jedoch wirtschaftlich nicht vertretbar ist, dann spricht natürlich auch nichts gegen eine Neuanschaffung - besonders, wenn man ein neues/erweitertes Featureset nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
DJMadMax schrieb:
Besteht denn keinerlei Interesse mehr daran, den alten Drucker weiterzuverwenden?

Viele Hersteller bieten ja Kits zum Refurbishen an, da wird dann neben der Trommel bzw. Transfereinheit auch so etwas wie Einzugsrollen, anfällige Zahnräder etc. mitgetauscht.

Unter'm Strich hat man dann wieder einen praktisch neuwertigen Drucker.

Wenn das Wartungskit und vor Allem auch die selbst dafür aufgebrachte Zeit jedoch wirtschaftlich nicht vertretbar ist, dann spricht natürlich auch nichts gegen eine Neuanschaffung - besonders, wenn man ein neues/erweitertes Featureset nutzen möchte.
Der Fachbetrieb, der das Gerät angeschaut hat, meinte, das Gerät erkenne nicht mehr den Toner.
Außerdem verschleiße die Trommel, was man an Schmutzstreifen am Rand erkennt, die nach ein paar gedruckten Seiten zwar wieder verschwinden, aber besser würde das auch nicht (eine hart gewordene Gummilippe oder irgendwas mit einer Photoschicht, weiß nicht mehr).

Eine Reparatur sei gegenüber einem Neugerät nicht lohnend, hieß es.

Der Betrieb hat das Gerät jetzt mit einem - Achtung - kompatiblem Toner, dessen Chip offenbar keine Probleme macht, wieder zum laufen gebracht. Wird vom Gerät als Original erkannt. Der neue Toner ist aber einer, der so teuer ist wie der originale und wohl dessen Qualität hat. Kein 20EUR-Ding von Amazon, sondern mit neuem Gehäuse und offenbar auch gutem Tonerstoff, weil sie den als Alternative ganz offiziell an viele Dauerkunden/Großkunden verkaufen.

Jetzt habe ich mal keinen Zeitdruck und kann mir in Ruhe überlegen, welchen neuen ich mir anschaffe.
Der P2040DN hat gegenüber dem P2235DN einen anderen, großen und damit wirtschaftlicheren Toner sowie ein Display. Von daher wäre es wohl dieser, ggf. mit WLAN (langfristig, man weiß ja nie...)

@Slashchat:
Welcher vergleichbare Canon sollte das denn sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben