Welcher neuer Arbeitsspeicher passt bei mir?

Hewdesk

Newbie
2015-09-27 20.39.28.jpgHallo,
ich habe einen Vaio PCG-71211M und möchte gerne den Speicher erweitern, doch bin ich mir sehr unsicher welchen ich einbauen darf.
Prozessor ist ein (Intel Core I3 M350 2,27GhZ.
Vileicht könnt Ihr mir ja behilflich sein?
Habe im Anhang ein Bild mit den Originalen Speicherbausteien.

Vilen Dank im voraus.
Ramon

Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
http://www.speichermarkt.de/herstel...o-pcg/vaio-pcg-71211m.html?PageSpeed=noscript
Du müsstest allerdings beide Module entfernen und ersetzen, um 8 GB zu erreichen.
Wenn Du nicht spielst, sollten 6 GB auch reichen, dann müsstest Du nur ein Modul ersetzen.

Dann hat er allerdings kein Dual Channel Speicher mehr.

Du kannst im Prinzip jeden beliebigen SoDimm DDR3 nutzen. Speicher ist genormt, der wird mit dem größten gemeinsamen Nenner laufen. 1600Mhz Ram wird also, sofern die CPU nur 1333mhz unterstützt auch nur mit den 1333Mhz laufen und das idR automatisch.

trockenerToast schrieb:
Dann hat er allerdings kein Dual Channel Speicher mehr.
Von Dual/Tripple/Quad Channel merkt man in der Praxis kaum was.
Nur bei Speicherbenchmarks sieht es natürlich schön aus.
Allerdings wäre die 2+4 GB Lösung wohl die günstigste, weil ein Speicherriegel bleiben kann.

Zumal im Bereich von 2x2GB Dual-Channel ja erhalten bleibt.

Aber da der RAM ja nur 40€ kostet ...

Bartmensch schrieb:
Von Dual/Tripple/Quad Channel merkt man in der Praxis kaum was.
Nur bei Speicherbenchmarks sieht es natürlich schön aus.
Allerdings wäre die 2+4 GB Lösung wohl die günstigste, weil ein Speicherriegel bleiben kann.

Absolut korrekt. Leistungsmäßig bleibt vom höheren Datendurchsatz bei Dual Channel nur ein Leistungsplus im Bereich 1-3% übrig bzw. am Rande der Messtoleranz, somit absolut zu vernachlässigen (bevor nun wieder alle Hater kommen -> lest Benchmarks :D)

In diesem Fall ist die höhere Speicherkapazität definitiv vorzuziehen und Preis-Leistungstechnisch die beste Lösung.

Zurück
Oben