Welcher NUC als Homeserver?

privacy

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.238
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So wenig Stromverbrauch wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keinen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja kann ich auch


Hallo zusammen,

Ich suche für mein zu Hause einen sehr sparsamen NUC als Mini Server, der nur als Datengrab/Daten Analyse/Daten Logging Tool genutzt werden soll.
Darauf laufen sollen Syslog, InfluxDB, Grafana. Es soll nicht als NAS genutzt werden.

Ich möchte nur meine Haus Daten sauber getrennt vom Rest speichern und analysieren können. Dafür reicht kein Raspberry mehr da mir die Ladezeiten, gerade in Grafana, einfach zu lange geworden sind.
Darauf laufen soll Ubuntu oder Debian in der Server Version.

Könnt ihr mir hier einen möglichst Strom sparenden NUC empfehlen der aktuell verfügbar ist? Er wird dann auf einem Fachboden im 19 Zoll Rack stehen.

Vielen Dank schon mal!
 
ich rate dir unbedingt davon ab, der NUC ist nicht für 24/7 ausgelegt. Ich hab 3 Stück bereits kaputt gemacht, hab mir jetzt einen alten HP Elite 8300 SFF gekauft, der läuft seit Jahren ohne Probleme.

Bei mir läuft das Teil mit Linux als Haussteuerung für KNX und Visu. Da das Teil auch quasi nur im idle läuft, verbraucht der Elite auch kaum mehr Strom als ein NUC, hält dafür bisher weit länger.

Als Datengrab bietet sich auch ein NAS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, TechFA, privacy und eine weitere Person
kann man bei GH doch aussortieren, ob die Nuc´s im Dauerbetrieb laufen sollen. Ein Kollege hat einen älteren Intel NUC im Dauereinsatz, weiß nicht wie lange aber das Teil tut was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Vielen Dank für eure ersten Kommentare. Kann man genauer sagen was der HP Elite an Stromverbrauch hat?
Ich habe auch ein ähnliches Setup. KNX Haus, Homeassistant als Visu und jede Menge Log + Sensor Daten, die ich gerne speichern und performant in Grafana visualisieren möchte.
Auf dem Server wird Proxmox VE laufen und die entsprechenden Dienste in einzelnen Instanzen. Backups landen dann auf dem schon vorhandenen NAS.

Ich hatte auch deswegen gefragt weil es eben von den NUCs hunderte Versionen gibt und ich aktuell überhaupt nicht im Thema bin.

Es sollte halt irgendwo ein Sweet Spot aus möglichst minimalem Stromverbrauch und Performance sein.
 
Bei mir läuft ne lüfterlose Zotac ZBOX CI329 nano seit Jahren im Dauerbetrieb, keine Probleme. Mit dem eingebauten Celeron (6W TDP) auch genug Power für kleine bis mittelkleine Projekte (bei mir laufen unter Proxmox ca. 10 LXC Container, darunter XMPP-Server, Webserver und MariaDB - als nächstes soll noch Homeassistant dazu kommen).

Guter Kompromiss zwischen Leistung und Stromverbrauch, dazu sehr kompakt. Hätte ich aktuell Bedarf würde ich mir definitiv mal die Nachfolgermodelle ansehen. :)
 
Jasmin83 schrieb:
ich rate dir unbedingt davon ab, der NUC ist nicht für 24/7 ausgelegt. Ich hab 3 Stück bereits kaputt gemacht,
Was genau ist da kaputt gegangen?

Ich habe hier seit 2 Jahren einen NUC6i3 als HomeServer im Einsatz für Home-Assistant, Deconz, DB und PiHole. Stromverbrauch um 10W. Alles im UEFI deaktiviert, was nicht benötigt wird. Debian als OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
da der NUC bei dir wahrscheinlich die ganze Zeit im IDLE läuft, nehmen sich die ganzen Varianten nichts beim Stromverbrauch. Ob Celeron oder i7 -> im IDLE ist der Stromverbrauch fast identisch. Du musst also eher nach Performanceansprüchen wählen, zumindest ist das mein Rat. Wenn du sowieso nicht viel brauchst kannst du Geld bei der Anschaffung sparen.

Bei mir läuft allerdings auch ein Intel DN2820FYKH (Intel Celeron Prozessor N2820) schon seit 2015 fast im Dauerbetrieb als Server (mittlerweile mit Docker Containern) und sehe keine Probleme :)
 
SaxnPaule schrieb:
Was genau ist da kaputt gegangen?
alle sind irgendwann ausgefallen und ließen sich nicht mehr starten. Die Platine war komplett tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
LieberNetterFlo schrieb:
da der NUC bei dir wahrscheinlich die ganze Zeit im IDLE läuft, nehmen sich die ganzen Varianten nichts beim Stromverbrauch.

Genau so ist es. 90% der Zeit wird das System nur Daten sammeln. Im Rest der Zeit möchte ich eben performant auf die Daten zugreifen können. Fürs reine sammeln könnte ich auch einen RasPi verwenden, was im Moment der Fall ist, aber die Analyse damit ist ein einziger Krampf und das soll eben möglichst performant sein. Und klar es muss im Dauerbetrieb laufen. Das Teil kommt ins Rack (Fachboden) und soll einfach seinen Dienst tun.
 
wie geschrieben, im IDLE sind fast alle gleich, und wenn du sagst du brauchst im "Notfall" oder kurzfristig viel Performance, dann würde ich i5/i7 ab 4 Kernen nehmen oder einen AMD Ryzen, da bekommst du sogar 8 Kerne.

z.B. der HM80 https://www.amazon.de/HM80-Prozessor-Computer-Anschluss-Grafikfrequenz/dp/B0983VTYM6?th=1 hier ein Testvideo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: privacy
Wenn der Stromverbrauch im Fokus steht, warum dann keinen Raspberry/Banana/Rock Pi? Die gibts auch schon mit Quad- und Octa-Core und 16GB Flash.

TechFA
 
Weil ich genau daher komme und die Performance eben nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
LieberNetterFlo schrieb:
wie geschrieben, im IDLE sind fast alle gleich, und wenn du sagst du brauchst im "Notfall" oder kurzfristig viel Performance, dann würde ich i5/i7 ab 4 Kernen nehmen oder einen AMD Ryzen, da bekommst du sogar 8 Kerne.
Einer mit 8 Kernen wäre natürlich was, aber bei den Mini Ryzens sehe ich keine Variante mit Zen3. Oder habe ich was übersehen?
 
Nur wie sieht es bei den SSF Geräten mit dem Strombedarf aus?

Der HM80 sieht ziemlich perfekt aus bisher. 25W max und ein Idle unter 10W sind perfekt für meine Zwecke. Nur beim Preis hadere ich noch ein wenig. :D
 
Ich habe einen gebrauchten Lenovo ThinkCentre M710q Tiny PC als HomeServer im Betrieb.

Stromverbrauch im Idle, Switch, Modem, CCU, Telefon und eine Raumfeld Box im Stand-by brauchen 42 W. Separat habe ich es leider nie gemessen.
 
Bei mir läuft ein 2014 mac mini für diesen Zweck. Braucht im Normalbetrieb ca 8w und ist flott genug. Die waren seitens Apple auch offiziell für den Serverbetrieb ausgelegt.
 
Zurück
Oben