Welcher PC ist besser

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Guten Tag, ich habe einen PC mit 12GB Ram DDR3 (2x4GB und 2x2GB) und einem AMD Phenom II X4 955 Prozessor (3.20 Ghz)
Mein Kumpel hat einen PC mit 8GB Ram DDR4 (2x4GB) und einen Intel Pentium Gold G5400 CPU (3.70Ghz)
Übertaktet ist (momentan noch) nichts, und der PC wird hauptsächlich zum Musik machen genutzt, später vlt. noch zum etwas Videos und Photos editieren.
Welcher PC ist dafür besser geeignet? Und ist der Unterschied extrem? Und ist vlt mein Kumpel sein PC besser, aber meiner wäre übertaktet schneller?

Danke schonmal für Eure Antworten
 
Zwischen den Prozessoren liegen fast 10 Jahre, da ist es kaum verwunderlich das der Pentium Gold schneller ist. Und selbst der ist für das was ihr vor habt eigentlich zu langsam. Mit 2 Kernen/ 2 4 Threads ist halt nichts mehr los. Die sind schon im Internet am kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und wolve666
Wie wäre es erstmal mit ausprobieren, welcher Rechner ggf. die Musikstücke schneller erstellt / umrechnet?

Und was wäre denn dann das Ergebnis, wenn deiner oder seiner schneller ist? Wollt ihr tauschen oder will er dir seinen schenken?

Ein Pentium Gold ist an sich auch nichts anderes, als ein Office Prozessor. Dein AMX X4 ist über über 10 Jahre alt, aufrüsten kannste da nichts mehr und Übertaktung ist mit Vorsicht zu genießen, besonders wenn man nicht so viel Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
ghecko schrieb:
Zwischen den Prozessoren liegen fast 10 Jahre, da ist es kaum verwunderlich das der Pentium Gold schneller ist. Und selbst der ist für das was ihr vor habt eigentlich zu langsam. Mit 2 Kernen/ 2 Threads ist halt nichts mehr los. Die sind schon im Internet am kotzen.


Hat der Pentium nicht 4 Threads ?
 
der rechner deines kumpels ist vor allem deutlich moderner. singlethread rammt der G5400 den alten P II ungespitzt in den boden und auch multithread ist der schneller. und das bei deutlich weniger stromverbrauch.

@ghecko: der G5400 hat SMT, also 4 threads.
 
Laut CPU Userbenchmark ist der Pentium doch erheblich schneller, obwohl der Phenom 4 echte physische Kerne hat. Immerhin gibt es den phenom schon über 10 Jahre!
 
ghecko schrieb:
Und selbst der ist für das was ihr vor habt eigentlich zu langsam. Mit 2 Kernen/ 2 Threads ist halt nichts mehr los.
2C / 4T
Ansonsten ja, der Pentium ist um einiges schneller (sicher über 50%, im Singlecore sowieso)
 
Zumal die Denebs nie wirklich OC tauglich waren, ein paar MHZ gehen hier und da, ab dann nur mit "Keule" und schon damals in absolut keinem Verhältnis zur Leistungsaufnahme. Meinen 955BE (C2!) habe ich seiner Zeit mit ach und krach auf 3,95GHz geprügelt, aber auch nur weils ab da eh egal war und das neue System schon da stand ;)

Aber zugegeben, lang gehalten hat er bei mir - mein bis dato am längsten eingesetztes System.
/E: Der dient wie so einige andere CPU's jetzt als Teelichtuntersetzer, für viel mehr ist der auch nicht mehr zu gebrauchen ;)
 
Achja die phenoms 😍waren meiner Meinung nach immer besser als die fx Reihe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
HessenAyatollah schrieb:
Ach diese unsägliche Seite ist doch Schrott.

Sicher wird der Pentium schneller sein. Lass doch einfach Cinbench 20 auf beiden Systemen laufen und stell hier die Screenshots rein.
 
Naja, lassen wir ihn jetzt erstmal antworten. Er war leider wohl sehr schnell nach seinem Thread offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
HessenAyatollah schrieb:
Laut CPU Userbenchmark

Bitte keine Userbenchmark Performance Vergleiche zwischen verschiedenen CPUs. Da kannst gleich würfeln.

Leider ist UB so schlecht geworden, dass nur Vergleiche eines Prozessors mit baugleichen Modellen noch Sinn ergeben.
 
Bei Audio-Software genau nach den Anforderungen schauen.
Manche Programme laufen mit virtuellen Kernen schlechter oder instabil.

Ich würde nach so etwas Ausschau halten:
Intel i5-9500F
 
@Cerebral_Amoebe:
warum ausgerechnet den 9500F? kostet 20-25€ mehr als der 9400(F). kann der irgendwas relevantes was der kleinere nicht kann?

an dieser stelle sei für den TE ausdrücklich darauf hingewiesen dass die F-CPUs keine iGPU haben.

@ghecko: die modernen Pentium haben seit Kaby Lake SMT.
 
Zurück
Oben