Welcher Ryzen ist besser?

Wissen wir das? Auch wenn die Annahme nahe liegt: in einem Beratungsgespräch einen 'Trick' ins Spiel zu bringen, der nicht überall möglich ist, ist u.U. nicht hilfreich.

Das hat nichts mit Trick zu tun, es ist ein Recht, auf das welcher sich jeder eins berufen kann und darf.

midwed schrieb:
Schon witzig, dass du dir eine CPU kaufen willst :D

... die dann auch mal die Hilfe annehmen sollten, welche in den Foren angeboten wird. Aber klar, da muss man dann halt selbst mal lesen (und verstehen), das scheint dir offenbar schwer zu fallen. Daran können wir dann aber leider nichts ändern.

Ja ich meinte natürlich CPU. Bin hatl mit dem anderen Thread durcheinander gekommen.

Hilfe nehem ich an, von dir kam aber keine, nur dumme Anmache.

Und doch, ihr könnt was daran ändern. Um dir mal zu erklären wie die Welt funktioniert, ausserhlab deines Troll Daseins:

Ich bin Handwerker, habe sogar einen Meisterbrief. Wenn du z.B. deine Wohnung mit einer Fußbodenheizung und Fliesen ausstatten willst, aber keine Ahnung davon hast, was machst du dann? Einen Meisterbrief? Ich denke nicht. Ich denke du fragst eher einen Meister, ob und wenn ja, wie du es selbst machen kannst.

Und genau das mache ich hier:
Ich habe keine Ahnung von den ganzen Fachbegriffen in den Tests, also frage ich lieber andere nach einer einfachen Antwort. Aus den ganzen Tabellen etc. kann ich nur dann was entnehmen, wenn ich auch weiß was die aussagen. Wenn ich die genannten Seite aufrufe, dann stehen dort exakt gegenteile Aussagen zu dem, was man mir beim Kauf meines PC gesagt hatte.

Leute wie dich kann ich leiden wie Fußpilz. Tun so als hätten sie Ahnung, aber tun nichts anderes als andere Leute anzugreifen.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Nur zur Info: deine angeblich defekte CPU hat noch Garantie, sofern du das Teil nicht selbst geschreddert hast.
Dein Mainboard sicherlich ebenso.
Nein, beides abgelaufen letzten Monat.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Nur zur Info: deine angeblich defekte CPU hat noch Garantie, sofern du das Teil nicht selbst geschreddert hast.
Dein Mainboard sicherlich ebenso.
zazie schrieb:
@Garwain : Um die 'Diskussion' zusammenzufassen: Der 7800X3D ist eine sehr gute CPU und fürs Spielen eine der besten => kauf dir den.
Es gibt dafür auch noch einen andern Grund: Er entspricht deinem bisherigen Modell. Wenn du dann mit dem neuen WIEDER Probleme hast (wie hier beschrieben), weisst du, dass es NICHT der Prozessor ist, der Probleme macht. Solltest du dann allenfalls Besitzer zweier gleicher CPUs sein: Wiederverkauf zu gutem Preis kein Problem.
Danke. Die vernünftigste Antwort die ich hier in dem Beitrag lesen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThinkingOrc
Garwain schrieb:
und Fliesen ausstatten willst,
Genau, die Form und Farbe suche ich aus, an Hand Muster.
Muster sind hier Balken.
Dir muss nur die Länge gefallen, mehr nicht.
Das einbauen kann wer anders für dich übernehmen.

Finde solche vergleiche immer unsinnig :)

Wir möchten doch nur, dass du dir 5 Minuten Zeit für den ein oder anderen Artikel nimmst und CPUs miteinander vergleichst. Das kannst du!
Denn dafür muss man nichts weiteres wissen.
Man sieht auf dem ersten Blick welches Spiel mit welcher CPU wie gut abschneidet.
An diesem fällt deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und brwn
1. Der Vergleich war passend und nicht unsinnig, Nur verstehst du ihn offensichtlich nicht.
2. Das was du "möchtest" habe ich -. wie bereits mehrfach gesagt - bis zum Erbrechen bereitsletztes Jahr getan und bin selbst zu keiner Lösung gekommen, weil ich in den ganzen TEsts hinterher noch verwirrter war als vorher.
Man sieht das nämlich nicht auf den ersten Blick, da es auf verschiedenen Seiten immer unterschiedliche Ergebnisse gibt und dann immer direkt jemand aufschreit "Nein, nimm das nicht, nimm lieber was anderes", wenn ich das Ergbenis meiner eigenstädnigen Suche angebe

Okay.
Dann gebe ich mich mit deiner Antwort einfach zufrieden:)

Zurück zum Thema, konnten wir dir denn die passende Antwort liefern?
Denn es wurde ja bereits ein paar Mal eine CPU für dich vorgeschlagen hier ;)

Da der Titel gerade so gut passt zu meiner Frage:
In der neuesten PCGH hat Dave den passenden Partner (CPU) für eine 9070 bzw. 9070XT gesucht.
Ab WQHD empfiehlt er für die 9070XT einen 9700X für Spieler. Ich würde mal eure Meinung dazu gerne hören und auch warum dann so viele einen 9800X3D empfehlen, wenn es auch ein 9700X für z.B. UWQHD schon ausreicht.

Hunter schrieb:
...und auch warum dann so viele einen 9800X3D empfehlen...
Weil man die GPU eher wechselt als die CPU. Wenn du in 2 Jahren auf eine RX 10900 XTXTi oder RTX 6090 Titan Super umsteigst, hat der 9800X3D noch Reserven.

Hunter schrieb:
warum dann so viele einen 9800X3D empfehlen,
An Hand BEnchmarks erkennt man, dass es die schnellste Spiele CPU auf dem Markt ist.
Fertig. Das war es.

Hunter schrieb:
wenn es auch ein 9700X für z.B. UWQHD schon ausreicht.
Tut es das für deine Spiele und Zukunft?
Ja? - Dann kaufen.
Nein? - andere CPU.

Es ist doch soo einfach. :/
Skudrinka schrieb:
Zurück zum Thema, konnten wir dir denn die passende Antwort liefern?
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst und magst und eine genau so schnelle CPU wie jetzt haben magst (ist ja die gleiche), dann die X3D - wenn du 80€ sparen magst und mit etwas weniger Leistung zufrieden bist, dann den 9700X.

Garwain schrieb:
Du schreibst, dass du einen Meisterbrief hast; dann solltest du auch wissen, was "Garantie" ist bzw. bedeutet.
Deine CPU ist Frühjahr 2023 auf den Markt gekommen, AMD gibt drei Jahre Garantie, sie kann also nicht letzten Monat abgelaufen sein.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Eisholz schrieb:
was "Garantie" ist bzw. bedeutet.
Naja, B2B darf die Gewährleistung sogar gänzlich ausgesetzt werden :)
Vielleicht ist er Unternehmer und hat diesbezüglich nicht daran gedacht.
Oder wusste erst gar nicht (wie ich ebenfalls), dass AMD 3 Jahre gewährt.

Um mal ein bisschen den TE in den Schutz zu nehmen - wir haben genug auf ihn eingeprasselt :)
(Es bringt nichts 😇 )

HerrRossi schrieb:
Weil man die GPU eher wechselt als die CPU. Wenn du in 2 Jahren auf eine RX 10900 XTXTi oder RTX 6090 Titan Super umsteigst, hat der 9800X3D noch Reserven.
Das kann ich nachvollziehen. Für mich persönlich tatsächlich nicht relevant, da diese Leistungsklasse von GPUs für mich nicht in Frage kommen.

Skudrinka schrieb:
An Hand BEnchmarks erkennt man, dass es die schnellste Spiele CPU auf dem Markt ist.
Fertig. Das war es.
Ah, ok. Ich habe den Artikel jetzt so verstanden, das man die GPU auch nach der CPU richten sollte und hier hat er für die 9070XT den 9700X empfohlen und halt nicht den 9800X3D, obwohl es auch laut ihm in einem anderen Test die beste Spiele-CPU am Markt ist. Deswegen dachte ich halt, er wird schon dafür seine Gründe haben?!

Skudrinka schrieb:
Es ist doch soo einfach. :/
Falls es für dich mühselig ist zu antworten, dann lass es doch gleich bleiben, anstatt noch so einen Satz hinterher zu schmeißen. Entschuldige das ich auf sowas leicht gereizt reagiere, aber mit so einer Art kann ich überhaupt nichts mit anfangen.

Hunter schrieb:
Da der Titel gerade so gut passt zu meiner Frage:
In der neuesten PCGH hat Dave den passenden Partner (CPU) für eine 9070 bzw. 9070XT gesucht.
Ab WQHD empfiehlt er für die 9070XT einen 9700X für Spieler. Ich würde mal eure Meinung dazu gerne hören und auch warum dann so viele einen 9800X3D empfehlen, wenn es auch ein 9700X für z.B. UWQHD schon ausreicht.
Dave sagt das weil jeder ein P/L interessiert ist, heute reicht zum zocken immer ein 6kerner z.b. 9600x aber die meisten bevorzugen 8kerner weil auch mal Anwendungen nebenbei laufen und die Konsolen auch auf 8kerne setzen.

Der 7700 und 9700 sind einfach preisleistungs Kracher wen ein 8kerner gewollt wird.

WEr mehr will gerne einen x3D zum zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
Das mit der 3 Jahres Garantie wusste ich nicht. Muss ich mir dann mal anschauen, falls es die CPU wirklich ist die defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hunter schrieb:
Ah, ok. Ich habe den Artikel jetzt so verstanden, das man die GPU auch nach der CPU richten sollte und hier hat er für die 9070XT den 9700X empfohlen und halt nicht den 9800X3D,
Nun, beides haben nur wenig gemeinsam.
Beide Komponenten liefern FPSs.

Man kann sich anschauen ob CPU xy genügend FPS generell bereitstellt, für meinen Wunsch.
Dann schaut man, ob GPU xy genügend FPS bereitstellt, in der jeweiligen Auflösung, setting und Spiel.

Liefert mir CPU xy genügend FPS und kann somit die GPU adäquat mit FPS beliefern, ist alles fein.

Es gibt eben diese beiden Komponenten die für die Anzahl der Bilder in der Sekunde verantwortlich sind.
Beides sollte man aber immer für sich nehmen - denn Auflösung, settings und das Spiel als solches sind eben DIE herrausvorderung für die GPU.

Wird diese aber nicht ausreichend von der CPU mit FPS beliefert, läuft die GPU schnell unterhalb ihrer Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marley420 und Hunter
Garwain schrieb:
Verstehe einfach nicht, wieso die Leute in Foren heute alle so toxisch sind und direkt Streit anfangen, statt einfach mal eine Frage zu beantworten.
Weil es manchen Leuten hier nicht darum geht die beste Lösung zu finden, sondern nur darum recht zu behalten, die blockiere ich aber sowieso sofort und es ist glücklicherweise für mich auch kein Verlust an Mehrwert, ganz im Gegenteil.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ThinkingOrc und Schnurrkraller
Garwain schrieb:
Was weiß ich was 3D-V-Chache ist und ob ich das brauche etc.

Also frage ich lieber in einem Forum (das genau zu dem Zweck da ist), nach dem Rat von Verbrauchern.
In diesem Forum hilft jeder gerne. Selten so ein freundliches Forum gesehen wie hier auf CB.
Niemand kennt deine Vorkentnisse.
Wie so oft, macht am Ende halt der Ton die Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1, SpiII und Hunter
Das stimmt. Deswegen schreibe ich auch immer sachlich und freundlich. Das das mal anders ist, passiert extremst selten und ist dann immer nur eine Reaktion auf Leute, die mich mehrfach dumm angemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThinkingOrc
Zurück
Oben