Welcher Ryzen ist besser?

Garwain schrieb:
Aus diesen Tests kann ich meist NULL entnehmen, weil dort zu viel Fachchinesisch geschrieben wird.
Das Problem ist, dass man deinem Eingangsbeitrag nicht entnehmen kann, was überhaupt mit dem PC gemacht wird. Das ist aber auch ein Problem des Forums, weil hier in dem Bereich kein Fragebogen gefordert wird.

Viel Fachchinesisch braucht man eigentlich auch nicht, man kann sich auch nur die Ergebnisse ansehen, dargestellt als handliche Graphen mit Balken.

Im Prinzip ist es einfach: wenn überwiegend Gaming, dann den 7800X3D/9800X3D, wenn wenig Gaming, dann den 7700/9700.

Garwain schrieb:
Keine Ahnung wie ich sowas sehen sollte :D

Das ist für Dich nicht möglich zu sehen und zu verstehen?

Unbenannt.png

Matthias80 schrieb:
Ist es nicht besser ihn zu motivieren, selbst mal mehr als das zu machen.
Motivation kenn ich irgendwie anders ;)

Ich gehe davon aus das man in meisten fällen da kein unter Unterschied merkt.
In spielen kann man aber durchaus ein paar/einige % rausholen durch den 7800X3D.

Ob das einem 80 Euro wert ist musst du aber selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
Garwain schrieb:
Das ist definitiv nicht falsch und nicht gelogen!
Natürlich ist es das.

Garwain schrieb:
Dabei hatten die jeweiligen Komponenten laut Test hier und anderswo die besten Ergebnisse in dem Preisbereich.
Das Anwendungsszenario ist halt entscheidend (gewesen) - damals und heute (aka hier).

Garwain schrieb:
Dieses ständige angreifen ist viel aufwendiger.
Dieser Thread ebenso, als mal Tests zu lesen - und dann auch generell mal dazuzulernen bei der Thematik.

SpiII schrieb:
Das ist für Dich nicht möglich zu verstehen?
Garwain schrieb:
Keine Ahnung wie ich sowas sehen sollte :D
Weder zu verstehen, noch zu sehen. Ein tragischer Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Skudrinka
Witzbold. Sorry das ich kein IT Studium habe.
Wo zum Geier sollte ich sowas sehen können?
Ich habe Null Ahnung was sie da reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
midwed schrieb:
Natürlich ist es das.

Das Anwendungsszenario ist halt entscheidend (gewesen) - damals und heute (aka hier).

Dieser Thread ebenso, als mal Tests zu lesen - und dann auch generell mal dazuzulernen bei der Thematik.

Weder zu verstehen, noch zu sehen. Ein tragischer Fall.
Ja, ein tragischer Fall: Ein Troll der meine Frage nicht beantworten, sondern nur stänkern will.
Ich habe keinen Grund zu lügen und tue dies auch nie.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Schon Witzig das meine GraKa da gar nicht drin steht :D
Und ich habe sowas nicht gefunden. Keine Ahnung wie sie diese Seite gefunden haben.
Es wäre sehr hilfreich, wenn die Leute die Ahnung von eteas haben, mal daran denken würden, dass es auch Menschen gibt die in dieser Hinsicht nicht so bewandert sind, weswegen sie Foren bemühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThinkingOrc und MatrixOne
Garwain schrieb:
Komisch, willst du dir nicht eine neue CPU kaufen?

Garwain schrieb:
Keine Ahnung wie sie diese Seite gefunden haben.
Guck mal oben, da steht "Tests" - geh mal darein und schau mal wie du weiterkommst.
Eine Suchfunktion hat CB im übrigen ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Um Diagramme und Schaubilder zu verstehen muss man kein Studium haben. Wird schon in der Schule ein Thema.

Garwain schrieb:
Muss sie auch nicht, weil in dem Test nur die Leistung der CPU geprüft wird, da die Grafikkarte keinen Unterschied macht. Mit entsprechenden Grafikeinstellungen ist dann die GPU nicht der limitierende Faktor, sondern die CPU.

Garwain schrieb:
Und ich habe sowas nicht gefunden. Keine Ahnung wie sie diese Seite gefunden haben.
Ist alles hier auf Computerbase in der Rubrik "Tests" > "#Prozessoren"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Skudrinka
Garwain schrieb:
Sorry das ich kein IT Studium habe.
Die Entschuldigung nehme ich nicht an, sorry.

Garwain schrieb:
Ich habe Null Ahnung was sie da reden.
Nicht nur das.

Garwain schrieb:
Ja, ein tragischer Fall: Ein Troll der meine Frage nicht beantworten, sondern nur stänkern will.
Deine Frage wurde bereits mehrmals beantwortet. Auch wurde dir gezeigt, wo du dich in die Thematik einlesen kannst, um dir selbst ein Bild zu verschaffen - sofern das mit dem Lesen und Sehen (sowie Verständnis) halt klappt.

Und keine Sorge, "ich hab ein IT Studium" (zit.).

Garwain schrieb:
Schon witzig, dass du dir eine CPU kaufen willst :D

Garwain schrieb:
dass es auch Menschen gibt die in dieser Hinsicht nicht so bewandert sind, weswegen sie Foren bemühen.
... die dann auch mal die Hilfe annehmen sollten, welche in den Foren angeboten wird. Aber klar, da muss man dann halt selbst mal lesen (und verstehen), das scheint dir offenbar schwer zu fallen. Daran können wir dann aber leider nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Garwain fragst du rein aus Interesse oder willst du deinen Prozessor tauschen?

Ryzen 7 7800X3D -> 8 Kerne / 16 Threads -> 4,2 GHz Grundtakt / 5 GHz max. Turbotakt
Ryzen 7 9700X -> 8 Kerne / 16 Threads -> 3,8 GHz Grundtakt / 5,5 GHz max. Turbotakt

Ich würde beim 7800X3D bleiben, wenn ich du wäre.

Grundsätzlich wäre es immer gut, wenn du Ross & Reiter nennst: was du machen willst, wo es an Leistung angeblich fehlt, usw.

Nachtrag:

Nicht vom höheren max. Turbotakt blenden lassen. Bei max. Turbo ist nur 1 Kern in Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Und keine Sorge, "ich hab ein IT Studium" (zit.).
Siehst, bin doofer Elektriker - kann aber Diagramme interpretieren und lesen 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve, brwn, Maxysch und eine weitere Person
@Skudrinka Du bist aber zudem auch "Fleet Admiral", das kompensiert entsprechend! 🤪

Auf jeden Fall machst du das sehr gut; weitermachen! 👌🫡

Und auch noch der Hinweis an den TE: Richtig posten - Checkliste
Isch 'abe gar keine IT-Studium 🤫
#oldschool

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ltcrusher schrieb:
fragst du rein aus Interesse oder willst du deinen Prozessor tauschen?
So wie ich es verstehe (als Elektriker) ist es ein Experiment :)

Garwain schrieb:
Wahrscheinlich ist die CPU oder das Board defekt. Nach 3 WOchen Fehlersuche tausche ich das jetzt einfach aus, in der Hoffnung, dass es daran liegt.

Nur zur Info: deine angeblich defekte CPU hat noch Garantie, sofern du das Teil nicht selbst geschreddert hast.
Dein Mainboard sicherlich ebenso.

@Garwain : Um die 'Diskussion' zusammenzufassen: Der 7800X3D ist eine sehr gute CPU und fürs Spielen eine der besten => kauf dir den.
Es gibt dafür auch noch einen andern Grund: Er entspricht deinem bisherigen Modell. Wenn du dann mit dem neuen WIEDER Probleme hast (wie hier beschrieben), weisst du, dass es NICHT der Prozessor ist, der Probleme macht. Solltest du dann allenfalls Besitzer zweier gleicher CPUs sein: Wiederverkauf zu gutem Preis kein Problem.

zazie schrieb:
Solltest du dann allenfalls Besitzer zweier gleicher CPUs sein: Wiederverkauf zu gutem Preis kein Problem.
Oder einfach die "14 Tage" nutzen. ;)

Zurück
Oben